GrĂĽĂź euch,
ich habe ein Problem mit der von Inode zur Verfügung gestellten Bandbreite und frage mich schön langsam, ob ich der einzige bin.
Vorrausschicken möchte ich, dass ich frivolerweise mit einer guten, stabilen Leitung gesegnet bin. Die Fritzbox sagt 20Mbit geht, 17 sind eingestellt, mit 17 verbindet sie sich, immer, CRC-Fehler habe ich 4/Stunde, ReSyncs und ForwardErrorDingsbums und so Zeug habe ich nie, also echt nie - soweit so gut. Zum Inode-Server auf ftp.inode.at oder http://speedtest.inode.at habe ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ~ 16 Mbit/s. Alles Super also soweit.
Aber: Zwischen 19 und 23 Uhr sinkt die zum "restlichen Internet" verfĂĽgbare Bandbreite auf 300 bis 2000 kbit/s oder plakativer 0,3 bis 2 Mbit/s. Das sind im schlimmsten Fall Downloadraten von etwa dem 5-fachen eines 56k Modems. Bei den heutzutage ĂĽblichen Flash-und sonstigem Schnickischnacki-intensiven Seiten merkt man das (meiner subjektiven Empfindung nach) schon beim Websurfen (=Browsen = nur gucken nix warez oder linux-isos downloaden).
Ich kann keine YouTube - Videos schauen, weil der Rechner dauernd nur buffert, mein Filius kann nicht Online spielen, ein 27MByte Treiber-Update dauert gerade 20 Minuten, eBay ist eine echte Pein - und das ganze ist mehr oder weniger seit 4 Wochen schon so.
Es ist einfach so, wie ichs geschrieben habe. Die Geschwindigkeit geht am Abend auf unter 1/10 der bei mir tagsĂĽber verfĂĽgbaren Werte. In der beiliegenden Datei habe ich versucht, das ĂĽber 3 Tage zu dokumentieren.
Der Inode-Support gibt sich nett und bemĂĽht, teilweise wirken die MaĂźnahmen aber auf mich wie eine Hinhaltetaktik (tracert-listen zu den Domains mit denen ich Schwierigkeiten habe schicken, Firmwareupgrade bei der FritzBox machen ...) Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrĂĽckt.
Deswegen aber jetzt auch hier die Frage: Hat das sonst keiner ????
Tipps, Anregungen, Hintergrundgeschichten, Trost, Bekanntschaft mit Leidensgenossen - etwas in der Art wĂĽnsche ich mir.
Weil die nächste Frage wäre ja dann, ob das bei der Telekom auch so ist. Sonst nutze ich das Rücktrittsrecht (das ich vielleicht habe, weil gerade irgendwelche AGB's zu meinem Nachteil geändert wurden - muß nur noch herausfinden welche - die Informationspolitik von UPC ist echt unter jedem Hausschwein) und nehme mir resignierend ein Kombipaket.