(Tele) 2 Probleme :D

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 12:55

Die Bandbreite wird lediglich bis zum Wählamt garantiert, ab dort teilst du sie dir mit anderen Leuten. Wie groß das dimensioniert sein muss entscheidet der Überbuchungsfaktor, und der kann irgendwo zwischen 1:40 und 1:5 liegen :) Wie der genau bei Tele2 aussieht - keine Ahnung.

Ob es technisch ohne Weiteres möglich ist die Anbindung des wählamts aufzurüsten weiß nur Tele2 :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Philipp11 » Mo 17 Nov, 2008 13:00

Tja und eben genau da ist die Frage inwiefern das rechtens ist.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 17 Nov, 2008 13:26

Philipp11 hat geschrieben:Tja und eben genau da ist die Frage inwiefern das rechtens ist.

Was soll daran nicht rechtens sein?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Philipp11 » Mo 17 Nov, 2008 13:45

Ich bekomme 0.005% von dem wofĂĽr ich zahle?
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 17 Nov, 2008 13:48

Ich kenne die AGB, LB und EB von Tele 2 nicht, aber schau mal nach wie viel BB und VerfĂĽgbarkeit garantiert wird.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 17 Nov, 2008 13:49

ich darf dir ein geheimnis verraten: selbst wenn die waehlamtsanbindung verstaerkt wird, musst du dir das internet und dessen bandbreite mit ueber 1,2 milliarden menschen teilen. http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#A ... ik_Nutzung

abhilfe: dedicated lines zu deinen lieblingsservern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Philipp11 » Mo 17 Nov, 2008 14:00

Was genau willst du mir damit sagen?
Unter Tags funtkioniert alles am Abend nicht und ich weis ganz sicher, dass es am ĂĽberlasteten DSLAM liegt.
Das haben mir mittlerweile auch schon mehrere Tele2 Techniker gesagt nachdem es dir ersten 2-3 Minuten immer heist, dass das Problem nicht bei Tele2 liegt sondern zB meine Telefondose verstaubt ist und deshalb die Verbindung gestört wird!
Nachdem ich darauf erwiedert habe, dass es nur Abends spinnt sagte man mir "Ja wenn die Telefondose verstaubt ist muss die Verbindung nicht immer gestört sein sondern es kann immer wieder Abends auftreten"
True story :-/
Ich habe übrigens keine "Lieblingsserver" sondern würde gerne Abends surfen ohne das es mir vorkommt als wäre ich 1995 mit einem 56k Modem unterwegs ;). Mal abgesehen davon, dass die Seiten damals auf 56k optimiert waren und man nicht mal 5 Minuten warten musste bis sich das erste Bild geladen hat.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Nov, 2008 15:08

> und ich weis ganz sicher, dass es am ĂĽberlasteten DSLAM liegt.

wenn der dslam ueberlastet waere, koenntest du keine speedtests machen, weil dein modem nicht sync waere.

wenn irgendwas ueberlastet ist, dann der upstream des dslam. und dafuer darfst du dich bei den dauersaugern bedanken.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 17 Nov, 2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon verachtet » Mo 17 Nov, 2008 15:19

Dann hab ich wohl Glück, das ich mit Inode solche Propleme nicht habe. Oder hier wohnen keine Dauersauger in der Nähe, kann auch sein. Vom Speed her ist Inode wirklich sehr gut, hatte noch nie Schwankungen, immer gleichbleibend, nur eben das VOIP Proplem mit hallen und sich selber reden hören, aber damit kann (muss) ich leben.

Und die Mailadministration geht ab und an nicht, und der Spamfilter & Virencheck noch immer nicht, aber wenigstens stimmt der Speed. :lol:
Zuletzt geändert von verachtet am Mo 17 Nov, 2008 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Philipp11 » Mo 17 Nov, 2008 15:20

Da es nur jeden Abend von 18 bis 22 uhr ist wohl eher am lächerlichen veralteten Tele2 DSLAM. Wenn das komplette Netz hier überlastet ist wenn sich die Leute am Abend youtube videos anschauen empfinde ich das persönlich schon als Frechheit.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Mo 17 Nov, 2008 15:29

Es gibt nunmal auch im Internet Stosszeiten und damit wirst auch du dich abfinden mĂĽssen.

Code: Alles auswählen
1. Was muss ich machen um an die vollen 19mbit zu kommen.
2. Ist es legal dass mein Internet jeden abend auf 2 Fache 56k-Geschwindigkeit dropt.

1. Gar nix.19Mbit kannst du haben - wenn nein gibts zig Faktoren an denen DU nichts ändern kannst. Einzige Variante: geh zu Providern die dir Bandbreiten garantieren z.b. SIL, aber da kostets halt auch mehr dann.

2. Was du immer mit "legal" hast ... aber bitte in deinem Jargon: JA es ist legal.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Philipp11 » Mo 17 Nov, 2008 15:41

Ist es hier irgendwie in einfach irgend einen Blödsinn zu schreiben ohne den ganzen Thread zu lesen?
Mein Modem synct auf 19 von 20Mbit und ich habe eine up & down dämpfung von UNTER 10.
Es sollte also an irgend einer Einstellung oder dergleichen liegen.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 17 Nov, 2008 15:43

Und welche Lösung deines Problems erwartest du von der Community?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Philipp11 » Mo 17 Nov, 2008 15:44

Ist es hier irgendwie in einfach irgend einen Blödsinn zu schreiben ohne den ganzen Thread zu lesen?
Mein Modem synct auf 19 von 20Mbit und ich habe eine up & down dämpfung von UNTER 10.
Es sollte also an irgend einer Einstellung oder dergleichen liegen.

Aber kein Problem ich erwarte mir hier mittlerweile eh keine Hilfe mehr da die Leute eher dazu neigen Sinnlos herumzuflamen als einem zu helfen.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Nov, 2008 15:46

Philipp11 hat geschrieben:1. Was muss ich machen um an die vollen 19mbit zu kommen.

gar nichts. dich damit abfinden, dass es technisch derzeit unmoeglich ist.

Philipp11 hat geschrieben:2. Ist es legal dass mein Internet jeden abend auf 2 Fache 56k-Geschwindigkeit dropt.

es gibt kein gesetz, das bestimmt, dass du eine bestimmte bandbreite zur verfuegung haben musst. daher kann es auch nicht illegal sein, wenn du sie nicht erreichst.

es gibt auch kein gesetz, das den providern vorschreibt, immer mehr und immer groesseres equipment zu kaufen und immer mehr strom zu verbrauchen.

wenn tele2 deinen vertrag nicht in angemessener weise erfuellt, kannst du nach setzung einer frist zum maengelbehebung ausserordentlich kuendigen. (dh ohne ruecksicht auf die mvd). gegebenenfalls hast du auch anspruch auf ersatz der von dir getaetigten aufwendungen. da es bei tele2 seit kurzem keine mvd mehr gibt, kannst du auch einfach so kuendigen.

ich erwarte mir hier mittlerweile eh keine Hilfe mehr da die Leute eher dazu neigen Sinnlos herumzuflamen als einem zu helfen.

jetzt mach bitte mal einen punkt! einige leute haben versucht, dir zu erklaeren, woran der engpass liegen kann und warum das keine frage von legal oder illegal ist. wenn du das nicht hoeren willst, dann eben nicht. auch gut. andere werden vl. davon profitieren.

keiner von uns kann irgendwelche interfaces bestellen und am dslam von tele2 montieren und keiner von uns kann zusaetzliche leitungen mieten, um die betreffende colo besser zu versorgen. die letzte moeglichkeit waere noch, ein paar deiner nachbarn ins jenseits oder zumindest weit weg zu befoerdern. dann ist die colo-anbindung weniger ausgelastet. aber mir faellt auf die schnelle keine legale methode ein, dies zu bewerkstelligen.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL