Inode Sonderkündigungsrecht!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon cheetor » Sa 15 Nov, 2008 06:28

Also an alle die Planen zu kündigen.

Ich habs wieder mal getan. Bereits bei der Telekom ein Produkt bestellt. Nächste Woche Freitag den Techniker Termin.

Wenn das mit der Sonderkündigung so abläuft wie damals. Ist die Kündigung Rückwirkend mit Poststempel gültig. Sowas bei mir vor 2 Jahren als sie schon einmal die AGBS geändert hatten.

gruss
cheetor
cheetor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 15 Nov, 2008 10:48

Mit welchem Datum wird der Anschluss deaktiviert und mit wann wird der Vertrag aufgehoben wenn man den UPC AGB widerspricht? In aller Regel muss man sich ja um Alternativen umsehen und der Anschluss wird auch nicht von jetzt auf gleich hergestellt.
hotze_com

Beitragvon xray123 » Sa 15 Nov, 2008 11:57

vielleicht ist das von interesse:

UPC-Vertragsänderungen: Kundeninformation ungültig

http://help.orf.at/?story=8308

Für die Rundfunk- und Telekom-Regulierungsbehörde RTR ist die Ankündigung über die Rechnung zu wenig, das entspreche nicht dem Telekommunikationsgesetz. UPC will die Kunden jetzt nochmal per Mail oder Brief informieren.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Onkel » Sa 15 Nov, 2008 12:45

Also an alle die Planen zu kündigen.

Ich habs wieder mal getan. Bereits bei der Telekom ein Produkt bestellt. Nächste Woche Freitag den Techniker Termin.

Wenn das mit der Sonderkündigung so abläuft wie damals. Ist die Kündigung Rückwirkend mit Poststempel gültig. Sowas bei mir vor 2 Jahren als sie schon einmal die AGBS geändert hatten.

Das heißt also dass du immer Internet u Telefon hast oder und der Übergang nahtlos funktionieren sollte? Die Anbieter verpflichten sich ja bei Rufnummerportierung einen gemeinsamen Termin für den Umstieg zu suchen und das dann durchzuziehenn. Erst wenn der Techniker kommt ist UPC Geschichte und du hast bei der Telekom den neuen Vertrag oder?

Muss man eigentlich bei UPC kündigen? oder macht das die Telekom? weil also ich von Telekom zu UPC umgestiegen bin hat das glaub alles UPC gemacht?
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon speed3521 » Sa 15 Nov, 2008 14:24

Hi Leute

Ich möchte auch das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Wohin muss ich den Brief schicken? Reichts wenn ich einfach nur reinschreibe das ich mit den neuen AGB nicht einverstanden bin ohne weiter auf details einzugehen?
Kann man telefonisch auch kündigen? oder geht das bei Sonderkündigung nur schriftlich?

mfg
speed3521
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 15 Nov, 2008 19:06

xray123 hat geschrieben:vielleicht ist das von interesse:

UPC-Vertragsänderungen: Kundeninformation ungültig

http://help.orf.at/?story=8308

das verschiebt das Problem nur, klärt aber die Frage nach den Fristen nicht.
hotze_com

Beitragvon Peter12 » Sa 15 Nov, 2008 19:59

speed3521 hat geschrieben:Ich möchte auch das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Wohin muss ich den Brief schicken? Reichts wenn ich einfach nur reinschreibe das ich mit den neuen AGB nicht einverstanden bin ohne weiter auf details einzugehen?
Kann man telefonisch auch kündigen? oder geht das bei Sonderkündigung nur schriftlich?

Laut § 6 AGB (habe mir nur jene für Wien angesehen) muss es schriftlich sein: http://www.upc.at/pdf/agb_wien.pdf

Ansonsten siehe auch schon dieses Posting:
luigi06 hat geschrieben: Habe mich beim Kosumentenschutz erkundigt.
Inode muss die Kündigung annehmen!
Die Kündigung sollte eingeschrieben verschickt werden, mit den Hineis das man mit den neuen AGB´s nicht einverstanden ist, ohne auf die einzellnen Veränderungen einzugehen.

---> Also demnach ist keine nähere Begründung erforderlich.

Und adressieren würde ich das Schreiben an jene Firma/Anschrift, die am offiziellen Briefpapier (Rechnung) steht.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zip2000 » Sa 15 Nov, 2008 23:07

luigi06 hat geschrieben:
Geht uns bis zum
31.12.2008 von Ihnen keine schriftliche Mitteilung gemäß § 3 Absatz 1 der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu, werden die Änderungen für Ihre Vertragsverhältnisse mit UPC wirksam.

Ist doch eindeutig, oder??!

Schriftliche Mitteilung -> Vertragsauflösung
Keine schriftliche Mitteilung -> Alles bleibt beim Alten
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 16 Nov, 2008 01:08

hotze_com hat geschrieben:
goso hat geschrieben:2.) UPC hat noch immer die Möglichkeit für die Kündigungswilligen die Änderung der AGB zurückzunehmen

das hat mir die RTR abgelehnt bei meinen AGB weiter beizubehalten

ein entsprechender Passus ist auch teil der AGB-Änderung, ich vermute mal, ohne Hintergründe zu kennen (!), dass wohl nicht tunlich ist, Kunden eine Extrawurst zu machen ;)

(http://www.upc.at/pdf/Aenderungen_AGB_UPC_Austria.pdf Änderung zu §3 Abs2 streicht derartiges)

die Einmalentgelte ändern sich - sollte einen normalen Kunden nicht betreffen, wenn alles ordentlich gehandhabt wird. Sollte UPC Mist bauen, verstehe ich §14 Abs1-2 nach Änderung so, dass dem Kunden auch keine Kosten entstehen dürfen...

Große Kundenbenachteiligung sehe ich eigentlich nicht, eher im Gegenteil, aber is natürlich ne nette Gelegenheit aus nem unliebsam gewordenen Vertrag rauszukommen, wenn man dies möchte...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 16 Nov, 2008 05:47

> ich vermute mal, ohne Hintergründe zu kennen (!), dass wohl nicht tunlich ist, Kunden eine Extrawurst zu machen

im gesamtkontext sehe ich eher eine gewisse vertragsfeindlichkeit und einen wunsch man haeufig wechselnden kundenstroemen. (siehe auch die auflagen, dass sonderangebote nur fuer neu-kund/inn/en gelten duerfen, womit zu 80-90 % wechsel-kund/inn/en gemeint sind) wozu auch immer das gut sein mag. es erzeugt kosten und arbeit ohne gegenwert. aber verkehrsunfaelle erzeugen bekanntlich auch ein hoeheres bruttosozialprodukt. ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speed3521 » So 16 Nov, 2008 14:51

Ok das mit dem Kündigungsschreiben ist mir jetzt klar.

mfg
speed3521
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drmuzik7777 » Mo 17 Nov, 2008 16:33

Aber ist das ganze nicht nur für neukunden von belangen ? Hat mir jedenfalls gerade ein telefonist erklären wollen - agbänderung nur für neukunden ?!
drmuzik7777
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Onkel » Mo 17 Nov, 2008 16:52

Aber ist das ganze nicht nur für neukunden von belangen ? Hat mir jedenfalls gerade ein telefonist erklären wollen - agbänderung nur für neukunden ?!

na bin schon paar jahre dabei und hab auch eine email bekommen dass die agbs geändert werden und ich zeit habe mich bis 31.12 zu melden - wird halt für jeden gelten der informiert wird/wurde weiß nicht ob alle produkte davon betroffen sind
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Mo 17 Nov, 2008 17:24

drmuzik7777 hat geschrieben:agbänderung nur für neukunden ?!

In der Sache wie schon von "Onkel" geschrieben:

Laut der windschiefen "Kundeninformation" auf meiner Rechnung für November gelten die Änderungen auch für Altkunden:

"Geht uns bis zum 31.12.2008 von Ihnen keine schriftliche Mitteilung [...] zu, werden die Änderungen für Ihre Vertragsverhältnisse mit UPC wirksam."

Das ist zwar offensichtlich ein Standardsatz, der an jeden so verschickt wird, aber man muss die Herrschaften beim Wort nehmen (können). ;)
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon christian1970 » Di 18 Nov, 2008 22:04

Habe die Skö am 7.11.08 eingeschrieben Wegeschickt lt Hotline nicht angekommen obwohl lt Post am 10.11 zugestellt darauf am 13.11 per Fax lt Hotline nicht angenommen jetzt scheinbar versuchen sie es so das man nicht Kündigen Kann.
Lg christian
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER