Aon Superkombi und seine Hardware

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Superkombi und seine Hardware

Beitragvon Delphinchen » Fr 14 Nov, 2008 15:39

Hallo !

Ich bin bald von Chello/Upc erlöst und besitzer eines Aon Superkombi Pakets *g*
Nun ist mir einiges noch unklar bezĂĽglich der Installation der Hardware bei mir in der Wohnung
Habe gelesen man bekommt ein Wlan Modem -
1. Welches ist das genau ? Auf der Telekom Hp sind so viele Verschiedene Modelle aufgefĂĽhrt
2. kann ich dieses auch per Anschluss an die Netzwerkkarte betreiben oder geht das nur mit Wlan ?
3. mein Pc hat keine Wlan Card, ist ein Usb adapter hier brauchbar wenn ja welcher ?
4. Habe auf der Ta Hp gelesen dass fĂĽrs Tv die Set Top Box mit dem Modem verbunden wird, was ist nun wenn Tv und Pc in verschiedenen Zimmern stehen ? Dann bin ich ja quasi gezwungen Wlan zu verwenden, oder ?
5. Müsste dann die Telefondose aber im Schlafzimmer gemacht werden da das Kabel das vom Modem zur Dose führt wohl nicht so lang ist dass es bis ins andere Zimmer reicht. dann müsste ich mir ggf Telefonapparat + Drucker/Fax auch ins Schlafzimmer stellen was ich aber nicht so toll fände
Also bräuchte ich 2 Dosen, was verlangt die Ta für eine 2. Dose ?

Danke im Voraus für die Antworten auf meien Anfängerfragen :) :?
Delphinchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Fr 14 Nov, 2008 21:57

1) Du solltest das 585er Modem bekommen
2) Klar kannst du Netzwerkkabel an das Modem anschlieĂźen, sogar bis zu vier
3) FĂĽr was USB-Adapter? FĂĽr Anschluss an das Modem? Dein PC wird aber doch eine Ethernet-Schnittstelle haben?
4) Hast du keine Möglichkeit, sowohl Settop-Box als auch PC per Kabel mit dem Modem zu verbinden? (keine Löcher in Wänden usw.?). In dem Fall wird wohl nur WLAN für den PC übrig bleiben. (Achtung, nicht ideal, falls du gerne spielst...)
5) Uff, da fragst du schon viel ;) Generell ist das mitgelieferte Kabel von der Telefondose zum Modem 10 Meter lang (und darf auch nicht länger sein!). Ich habe keine Ahnung, was die Telekom für die zweite Dose verlangt - eventuell redest du mit dem Techniker und wenn er seinen guten Tag hat...? ;)

Ich persönlich würde allerdings ins Schlafzimmer nie elektronische Geräte stellen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Delphinchen » Fr 14 Nov, 2008 22:17

Gorbag hat geschrieben:3) FĂĽr was USB-Adapter? FĂĽr Anschluss an das Modem? Dein PC wird aber doch eine Ethernet-Schnittstelle haben?

Ethernet ja, aber eben nicht Wireless, dafĂĽr gibts doch solche Usb adapter oder nicht !? Und aus Punkt 4 ergibt sich ja dass ich den Pc per Wlan verbinden muss, es sei denn ich lasse das 10m Kabel durchs Vorzimmer ins andere Zimmer verlaufen - wĂĽrde sich zwar ausgehen, aber naja :oops:
Verbindungen per Kabel wären mir lieber da ich mich mit Wlan sowieso nicht wirklich auskenne .... (Spielen tu ich kaum bis nie)

Ich persönlich würde allerdings ins Schlafzimmer nie elektronische Geräte stellen.

Nö, das Fax/Drucker soll ja eh im Wohnzimmer beim Pc stehen...äääh ups der Tv ist ja auch elektronisch :D
Danke fĂĽr deine Antwort jedenfalls, hat mir schon etwas weitergeholfen
Delphinchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon surfman19 » Sa 15 Nov, 2008 13:08

ist man beim adsl kombi verplichtet das modem von der telekom zu nehmen oder darf man sein eigenes auch verwenden?
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Nov, 2008 13:20

wie oft soll ich dir die frage noch beantworten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TheSimpsons » Sa 15 Nov, 2008 17:46

@Delphinchen

Bei WLAN musst du aufpassen, das WLAN welches dein 585er hat, kann nur das Internet WLAN-mäßig transportieren.

AON-TV benötigt ein Kabel oder eine Ruckus WLAN Brigde welche bei der TELEKOM ~ EUR 120,-- kostet (Kaufpreis).

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » So 16 Nov, 2008 00:28

Wird die Kombihardware eigentlich per Paket oder Nachnahmepaket zugestellt?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » So 16 Nov, 2008 14:49

Also medem und Co kommt ganz normal da es ja nicht dir gehört sondern weiter der TELEKOM.

Die AON-TV Box komm (meiner Meinung nach) auch normal mit Rechnung bzw. klatschen sie´s auf die TELEKOM Rechnung mit drauf.

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL