Hallo!
Ich habe bisher meinen Anschluss bei Inode ausschliesslich für Breitband-Internet genutzt. Bei meinem vor etwa einem Jahr gewählten Tarifmodell (3.5Mbit) war Sprachtelefonie als optionales Zusatzpaket verfügbar, was ich jedoch damals nicht dazugenommen habe.
Nun haben sich meine Bedürfnisse geändert und ich benötige die Möglichkeit Faxe zu senden und zu empfangen.
Daher meine Frage an die Community:
Verwendet jemand von Euch erfolgreich ein Faxgerät zusammen mit dem "Take I.T." xDSL-Tarif von UPC/inode?
Ich hab bereits die Fritzbox inkl. update auf die neueste FW, welche angeblich sogar Faxe empfangen und direkt als PDF-Anhang per Mail weiterleiten kann.
Zum Fax-Versenden gibt es dann noch Fax!Box fĂĽr die Fritz!Box. Hier soll man angeblich einfach per Drucker-Treiber vom PC (ĂĽber W-LAN) den Fax-Auftrag an die Fritz!Box weitergeben, welche dann wiederum das Fax versendet.
Aus meiner Erfahrung ist Fax über VoIP ausschliesslich über das lineare Codierungsverfahren G.711 möglich. Selbst hier ist ein gutes Laufzeitverhalten mit geringsten Jitter/PacketLoss/Delay nötig. Die Frage ist halt, ob UPC dies einhält.
Meine Anfrage beim UPC-Support wurde wie folgt beantwortet:
Bezug nehmend auf Ihr Mail bitte ich Sie um Verständnis dass wir einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Faxgerätes nicht gewährleisten bzw garantieren können. Grundsätzlich sollte die Funktionalität gegeben sein.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen in bezug auf Fax und UPC/Inode aus?
vielen Dank schon mal vorab!
Christian