Router Vigor 2820n mit Aonspeed 4000 funzt nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router Vigor 2820n mit Aonspeed 4000 funzt nicht

Beitragvon thenerd » Fr 14 Nov, 2008 22:35

Hallo,

ich habe folgende WAN-Konfiguration:
1 - erstens einen Chello AnschluĂź mit Kabelmodem (ganz normal)

2 - zweitens ein ADSL aonspeed 4000
-- mit Alcatel 1000 ADSL LP (der Splitter, richtig?)
--- daran ein aethra NT1 Plus NT a/b (fĂĽr ein analoges Fax und ein analoges Telephon)
--- alle drei Produkte von der Telekom bezogen und installiert.

Mein alter Router hat sukzessive seinen Geist aufgegeben, seit neuestem habe ich daher einen Vigor 2820n Router http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2820.htm, der ĂĽber Dual-WAN sowohl Ethernet WAN kann (>fĂĽr Chello), also auch ein ADSL2/+ Modem eingebaut hat (> fĂĽr aonspeed). - So dachte ich mir das jedenfalls...

Den Anschluß und Konfiguration des Chello-Anschlusses habe prächtig funktioniert, Verbindung steht, ist schnell wie nie, und Router und Firewall arbeiten stabil, aber...

>> das Problem!
...wenn ich ADSL anschlieĂźen will, und das Kabel von meinem Alcatel 1000 ADSL LP von meinem alten Speedtouch Home Modem in den Modem-AnschluĂź beim neuen Vigor 2820n stecke, dann
- kriege ich keine Verbindung zu Aon,
- blinkt die ADSL-Kontrollampe am Router weiterhin,
- ist mein Analog-Telefon, welches am NT a/b hängt, derart gestört, daß ich keinen Wahlton kriege.

Ich bin wahrlich kein Experte, will aber möglichst bald feststellen, ob entweder das Modem im nagelneuen Router was hat, oder ob das Problem bei der Telekom liegt.... (z.B. der Splitter falsch verdrahtet ist, oder sonst was dergleichen).
Könnt Ihr mir dabei helfen?

Sollte das dann mal klar sein, suche ich auch noch die detailierten Konfig-Daten, wie Channel, Protocol (PPoA??), VPI, VCI, oder Encapsulating Type (VC/MUX oder LLC/SNAP) ....
...lauter Konfig-Optionen , die bislang wegen fehlendem Connect nicht automatisch erkannt werden konnten, und bei denen mir die 0800-Telekom-Hotline nicht helfen konnte.


Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich das wieder hinkriegen könnte?! :-? :-?

Vielen Dank voraus fĂĽr Eure Hilfe!!

papi :ok:
thenerd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Nov, 2008 22:12

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 22:41

zunaechst einmal: passt der draytek zum anschluss? du scheinst einen isdn-anschluss zu haben. da muss das modem fuer annex b geeignet sein.

die einstellungen sind relativ einfach: pppoa, vc-mux, vpi = 8, vci = 48
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon thenerd » Fr 14 Nov, 2008 22:51

ja, ist ein ISDN-Anschluß, und ich habe ein ähm... hüstel... Annex A Gerät (wurde mir empfohlen: mit den Worten "weil Annex B in Österreich möglicherweise nicht funktioniert".... und dann habe ich nachgesehen, dass das alte Speedtouch Home ja auch mit einem RJ-11-Stecker verkabelt ist, und in den Specs steht, das wäre bei Annex B ein RJ-45 Kabel ins Modem, was wieder nicht paßt...).

nun bin ich verwirrt... - habe ich wirklich das falsche Modem gekauft?! :O
thenerd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Nov, 2008 22:12

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 23:28

klingt ein bisschen danach. es ist ein weit verbreiteter irrtum bei haendlern, dass es in .at nur annex a gibt.

schau einmal, ob auf dem st home eine genaue typenbezeichnung drauf steht. vl gibt die einen hinweis. auf kabel und stecker wuerde ich mich nicht verlassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon thenerd » Fr 14 Nov, 2008 23:45

ja, Du hast Recht Jutta, das ST ist ein ISDN Modem. Weil es so versteckt und verstaubt in der Ecke verbaut war, habe ich das nicht gleich erkannt...aber auf der Unterseite stands.

...schöne Bescherung! Nun müßte ich das Teil doch wieder nach DE retour schicken, gegen Annex B zurücktauschen, kostet mich ne Stange Geld wegen Porto und so'n Kram ...

Aber Danke jedenfalls fĂĽr die schnelle Hilfe bei der Diagnose, ich muĂź nun ĂĽberlegen ob ich's behalte, oder zurĂĽcktausche.

LG! papi
thenerd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Nov, 2008 22:12

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 23:49

vor einer woche haette ich gesagt, ich nehm in dir ab. aber ich habe selbst einen bestellt. bei einem so teuren geraet lohnt sich umtauschen wahrscheinlich, wenn es ohne grossen verlust geht. alternativ koenntest du ihn als ethernet-router ans st-home anschliessen, aber ich glaub, da ist fast schade um das teure stueck.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon geoff » Sa 15 Nov, 2008 17:17

Da könnte ich möglicherweise behilflich sein. :)
Bei mir ist das Problem durch einen Fehlkauf nämlich genau andersrum: Ich hätte einen Annex-A gebraucht, hab aus Deutschland aber einen Annex-B bekommen...

DraytekVigor 2820, Annex-B (ADSL over ISDN)
CD: 2.0, F/W: 3.2.1_2111112
Originalverpackt, alle Schutzfolien noch drauf, nur einmal kurz zum Testen aus der Schachtel genommen (dann hab ich bemerkt, daß es das falsche Modell ist...). Originalrechnung für allfällige Gewährleistungsfälle (vom 1.10.2008) wäre natürlich auch dabei.

Falls Interesse an einem Tausch besteht, bitte einfach kurze Email oder PM an mich. Mein Gerät ist zwar ein reiner 2820, also ohne WLAN, aber vielleicht kann man das ja mit einer kleinen Aufzahlung ausgleichen und einen externen AP anschließen.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Beitragvon thenerd » So 16 Nov, 2008 20:57

@jutta:
tja, das wäre eine Sache gewesen...! kann bestätigen, ist von der Leistung und den Einstellungsmöglichkeiten her wirklich ein feines Teil, kann man alles sogar online bei Draytek testen... der Router kann alles was man will und noch mehr... und der Tausch wäre mir aus gestriger Sicht sehr gelegen gekommen.

Seit heute aber überlege ich, anläßlich dieses Fehlkaufes, mir auch privat einen Umstieg auf aonspeed zu überlegen (aon kombi bzw. aon superkombi). Dazu bräuchte ich dann einen Annex A Router (weil POTS), richtig?

Preislich wäre das im Moment ein Schnäppchen, wesentlich günstiger, weil Chello Classic + Kabel-TV kostet 61 EUR, und Aon superkombi kann dasselbe INCL Telefonie INCL Mobil, dafür um nur 25 EUR, aber leider nur 8Mbit (mehr geht wohl nicht, weil TV und 16Mbit zusammen nicht klappen?). - Soll keine Werbung sein, nur mal laut gedacht, warum ich ihn behalten würde...

- gibt es irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen, ob diese Kombiangebote der Telekom tatsächlich die versprochene Speed von 8Mbit bzw. 16Mbit halten, oder ist das eine shared bandwith mit anderen Usern?

//edit: hat sich nach Finden des Freds FAQ zum neuen aon kombipaket erĂĽbrigt
http://xdsl.at/viewtopic.php?t=43124&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


@geoff
Danke für das Angebot, wäre tatsächlich sehr interessanter Zufall, und - wäre es ein 2820n - dann hätte ich vielleicht sogar zugestimmt... Aber ich lege schon wert auf das zu/abschaltbare Wifi, und der 2820n kann das, eben auch mit einem Hardwareknopf an der Front, um doch gelegentlich im Wohnzimmer zu surfen... was ich dann sehr schätze.

Alternativ hatte ich mir selbst gedacht, auf einen Draytek 2910G umzusteigen, den könnte ich dann an das jeweils passende Modem (ADSL bzw. Kabel) anhängen, egal wofür ich mich dann entscheide.

- danke nochmals fĂĽr Eure Angebote!!!

LG, papi :ok:
thenerd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14 Nov, 2008 22:12


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AdsBot [Google], Google [Bot] und 84 Gäste