zwangsumstieg etel auf aon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

zwangsumstieg etel auf aon

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 17:30

hi,

ich hatte noch bis sommer etel, diese wurde von aon übernommen! ich wurde jetzt zwangsweise auf aon business umgestellt. wurde somit mein vertrag 1 jahr verlängert? oder kann ich jederzeit kündigen?

ps.: bekommt man beim aon kombi paket die adsl login daten von der telekom zugesendet, so das man zb sein eigenes adsl modem in betrieb nehmen kann?

lg
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: zwangsumstieg etel auf aon

Beitragvon bully » Fr 14 Nov, 2008 17:38

surfman19 hat geschrieben: bekommt man beim aon kombi paket die adsl login daten von der telekom zugesendet

Ja
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 17:41

muss man offiziell beim aon kombi das telekom modem verwenden oder darf man sein eigenes modem verwenden?
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 17:47

ist egal, solang dein geraet keinen schaden an fremden geraeten oder leitungen anrichtet. du kriegst halt keinen support dafuer, wenn irgendwas nicht funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 18:08

was steht im vertrag, schreibt mir die telekom vor deren modem zu verwenden?
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Nov, 2008 18:10

im störungsfall hast nur eine garantie auf das equipment der ta
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 18:13

wie sieht das mit dem umstieg von etel - aon aus? kann mein vertrag automatisch verlängert werden ohne eine unterschrift?
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 18:17

> was steht im vertrag, schreibt mir die telekom vor deren modem zu verwenden?

deinen vertrag kenne ich nicht. die agb und lb findest du unter
http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... gungen.php

und zu dem umstieg hast du ein schreiben mit einer frist bekommen.

//edit ps: "aon business" gibt es nicht. vielleicht kannst du zumindest selbst herausfinden, welches produkt du hast. sonst sind alle auskuenfte, die wir dir geben, mit 50% wahrscheinlichkeit falsch.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 14 Nov, 2008 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 18:19

ja ich hab nun aon business speed basic, heisst das jetzt ich bin verpflichtet das 1 jahr zu nehmen, dann kann ich erst kĂĽndigen? die haben ja nicht mal ne unterschrift von mir!
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 18:24

ok. also: bei business speed basic wirst du eher kein privates modem verwenden koennen. brauchst du aber auch nicht. lass das modem auf "routing" stellen und schliesse deinen firewall-router an.

eine unterschrift ist nicht voraussetzung fuer einen gueltigen vertrag (sonst waeren online-geschaefte ziemlich unmoeglich und vertraege zur deckung des taeglichen bedarfs von zeitungen ueber wurstsemmeln bis zu kleidungsstuecken ebenfalls)

afaik wurden alle betroffenen kunden vorab verstaendigt und hatten eine frist, bis zu der sie kuendigen konnten. wenn das bei dir anders war, wende dich zunaechst an den kundendienst der ta und wenn das nicht hilft, an eine rechtsberatung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 18:26

das problem ist ich kann das model nicht per intranet ein bzw ausloggen aus dem internet...ich kann die firewall nicht selber konfigurieren etc. und außerdem laufen dann 2 geräte die strom verbrauchen!

ich hatte auch eine kĂĽndigungsfrist! dh ich muss nun 1 jahr adsl business nehmen?

ich wusste aber auch nicht im vertrag stand nicht das ich kein eigenes modem verwenden darf bzw. das ich keine adsl login daten bekomme...ist das ein kĂĽndigungsgrund?
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Nov, 2008 18:28

das problem ist ich kann das model nicht per intranet ein bzw ausloggen aus dem internet...ich kann die firewall nicht selber konfigurieren etc. und außerdem laufen dann 2 geräte die strom verbrauchen!

was hast du dem techniker gesagt als er das teil installierte?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon surfman19 » Fr 14 Nov, 2008 18:30

ich hab ihm gesagt wie er die ip adresse des modems einstellen soll....was sollte ich sonst sagen? er sagt wenn ich das modem ins internet neu connecten will muss ich den strom abziehen und wieder anstecken;) sehr toll!!
surfman19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 18:38

>ich wusste aber auch nicht im vertrag stand nicht das ich kein eigenes modem verwenden darf bzw. das ich keine adsl login daten bekomme...ist das ein kĂĽndigungsgrund?

ein irrtum ueber eine wesentliche eigenschaft des vertragsgegenstands *kann* ein grund fuer die vertragsanfechtung sein. aber da gibt es einige voraussetzungen. --> professionelle rechtsberatung.

vielleicht kannst du im kulanzweg auf ein privat-produkt umsteigen. dann hast du allerdings nur eine dynamische ip.

die modemeinstellung kann auch remote auf routed umgestellt werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Nov, 2008 18:38

was sollte ich sonst sagen?

die fragen, die du hier stellst!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL