Modem kriegt keine Verbindung - Lt. Provider aber verbunden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem kriegt keine Verbindung - Lt. Provider aber verbunden?

Beitragvon TheReal » Mi 12 Nov, 2008 13:04

Ich muss mich wieder mal mit einem kuriosen Problem an euch wenden :?

Die letzen 2 Tage hatte ich jedesmal zwischen 22:00 und 22:15 einen vollständigen Internetausfall. Montag dauerte dieser Ausfall 20 min. Nach einigen Modem restarts hat es sich auch wieder brav eingewählt....

Nur gestern hat es gegen die "Standardtaktik" (ausschalten - 10 min warten - einschalten) Lernresistenz gezeigt....

Ich habe bis 24:00 probiert, dass ich wieder online kommen. Vom Modem kam immer nur die Fehlermeldung "Verbindung durch Benutzer getrennt" auch nach mehrmaliger ĂśberprĂĽfung der Benutzerdaten ging nichts.

Habe dann heute bei meinem Provider angerufen, welcher mit mitteilte:

"Ihr Modem ist seit Sonntag dauerhaft online, und war seither nicht offline"

Kann ja eigentlich nicht sein, wenn es 10 min ausgeschalten war oder? Kann sich der PPP-Server des Providers irgendwie an meiner Einwahl festgefressen haben?

LG
TheReal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Nov, 2008 13:15

> Kann sich der PPP-Server des Providers irgendwie an meiner Einwahl festgefressen haben?

sowas wurde tatsaechlich schon erlebt.

ausserdem kann es natuerlich sein, dass der anschluss oder das modem oder irgenswas verwechselt wurde.

um welchen anschluss von welchem provider gehts denn?
kundennummer?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TheReal » Mi 12 Nov, 2008 14:17

Ist ein "alter" Eduhizugang, der noch über die TA läuft. Die neuen laufen ja angeblich nicht mehr über TA.

Die Dame von der Hotline hat eine Störungsmeldung geschrieben. Als ich Zuhause war, funktionierte es wieder tadellos. Ich vermute, das der TA-Tech der die Leitung usw (lt. Aussage der Hotlinedame) geprüft hat, da irgendwas umgestellt

Wollte eigentlich nur wissen, ob es sowas wie "Einwahlhänger" gibt.

@Jutta: Danke dir fĂĽr die Info :)

GrĂĽĂźe
TheReal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 12 Nov, 2008 20:07

Wegen dieser "Einwahlhänger" erlauben viele (vielleicht sogar alle?) Provider die doppelte Einwahl mit den gleichen Zugangsdaten. Das Problem ist also uralt :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 12 Nov, 2008 20:24

geht leider nicht bei allen. bei ppoa ist keine doppelte einwahl moeglich (wobei das afaik mehr am vc-mux als am pppoa liegt), bei statischen ip adressen koennen durch doppelte einwahl lustige nebeneffekte entstehen. aber das problem ist alt, stimmt. normalerweise sollte der einwahlserver ein timeout haben und halboffene verbindungen nach einiger zeit beenden. aber das funktioniert auch nicht immer.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL