Also, haben heute endlich unsere Draytek Router bekommen.
Und was soll ich sagen, funktioniert super!!!
Das Thomson ist mir in den letzten Tagen mehrmals abgekratz als ich über WLAN größere Datenmengen gesaugt hab, bin jetzt echt froh über den Draytek Router.
Und, jetzt kommts, die Entwicklungsabteilung von Draytek ist sehr daran interessiert die Vendor-ID via Webinterface User-editable zu machen. Da sie selbst auch die CPEs herstellen haben sie auch entsprechenden einfluß auf die Software in den DSL-Chips. Werde dan mit den Jungs weiter verfolgen. Sollte also die nette Telekom mal sagen, es geht nur mehr mit Vendor-ID TMMB, naja dann werd ich einfach umstellen
Also, für alle die einen gscheiten Router brauchen der auch gleich VPN-Server spielen kann und einen zweite WAN Schnittstelle für LoadBalancing oder Fallback auch direkt auf einen 3G USB Stick kann, dann kauft euch den Draytek 2820.
Ich hab ihn hier jetzt in der 2820Vn Variante, mit VoIP Zusatz. Man kann also direkt 1.) die Phone-Leitung anschließen und 2.) auch zwei Telefone, welche dann mittels VoIP über Internet geroutet werden über nen SIP Server, oder aber, und das ist ziemlich genial, auch direkt von Router zu Router übers Internet, ohne irgendwelche SIP Server dazwischen...
Jutta, danke nochmal für deine Mithilfe, die Draytek Jungs haben sich über dein Protokoll sehr gefreut.
Ciao
Martin