Tele2 Volles Rohr XL U30 vs Inode-UPC Take IT Max

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 Volles Rohr XL U30 vs Inode-UPC Take IT Max

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 12:25

Hey!

Ein guter Freund und ich haben ab 1.12 eine Wohnung und möchten natürlich ein schnelles Internet. Telefon muss nicht sein, aber nice to have.

Er ist Inode Kunde, dĂĽrfte aber aussteigen.

Ich war 2006 Inode Kunde und hab mich bei denen so geärgert dass ich jetzt noch einen Blutrausch bekomme wenn ich an die Hotline und die unfähigen "Techniker" denken muss.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung:

Tele 2 Volles Rohr XL unter 30 mit 16mbit + Telefon oder
Inode Take IT Max 20mbit + Telefon

Behandelt Tele2 seine Kunden besser? Das was ich bei Inode erlebt habe reicht mir immer noch.

16mbit vs 20mbit. Ansich klare sache: 20mbit, aber da Inode seltenst 20 erreicht sondern meistens weit darunter könnte Tele2 die reale Leistung von Inode dennoch schlagen!

Wir wohnen 15km sĂĽdlich von der Stadt Salzburg, bei Hallein, sollte von der Verbindung her nicht so schlecht sein.

Was meint ihr dazu?

Und jetzt zur Verständisfrage bezüglich Telefon. Das geht ja über VoIP. Also muss das Telefon am Modem stecken bzw. kann es auch am Router stecken? Wer vergibt uns die Festnetznummer? Der Provider?

GrĂĽĂźe Alex
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 12:27

> Wir wohnen 15km sĂĽdlich von der Stadt Salzburg, bei Hallein, sollte von der Verbindung her nicht so schlecht sein.

wo genau? in der gegend von hallein gab es jahrelang beruechtigte leitungsprobleme (stichwort rif)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 12:31

jutta hat geschrieben:> Wir wohnen 15km sĂĽdlich von der Stadt Salzburg, bei Hallein, sollte von der Verbindung her nicht so schlecht sein.

wo genau? in der gegend von hallein gab es jahrelang beruechtigte leitungsprobleme (stichwort rif)

Ich wohne momentan 30 Meter von Rif entfernt (andere Flusseite) und hab Flat und ich kenn einige Rifer welche Flat haben aber auch einige welche Problem haben bzw. hatten.

Wir wohnen ab 1.12 noch paar KM sĂĽdlicher.
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 12:40

frag am besten direkt bei den providern nach, wie es am geplanten standort aussieht (leitungslaenge, zu erwartende bandbreite, allfaellige zu erwartende probleme).

und schau dich gegebenenfalls nach alternativ-loesungen um. die telekom hat in rif einen outdoor-dslam aufgestellt, der aber afaik nur fuer telekom-kunden zur verfuegung steht. ausserdem gibt es einen lokalen funk-betreiber. (name faellt mir nicht ein, aber ich kann ihn am abend suchen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 12:53

Ich soll ernsthaft bei Inode einen "Techniker" anrufen? Meinst das fruchtet?

Hab neulich wegen Take IT max angerufen, weil ich Infos wollte. Hat eh nur 10 Minuten Telefonschleife gedauert. Er meinte mittem im Gespräch dass er mir ja den Vertrag mal zusenden könnte und ich entscheide mich dann. Hab dann zugestimmt aber der Typ wollte den Vertrag schon am Telefon gemeinsam mit mir ausfüllen..., und dass er ihn mir schickt und ICH ihn ausfülle geht nicht...!

Wenn ich so eine Leuchte wieder an der Leitung habe, oder wie 2006 wo ich mit geschätzten 25 MA von Inode geredet habe dann bin ich schon froh dass er weiß was Take IT Max überhaupt ist.

Ich wohne nicht in Rif, ich bin etwa 6km von Rif entfernt. Meine Freundin wohnt bei mir um die Ecke und hat Tele2 Flat, aber nur mit 2mbit. Klappt ganz normal.

Was meinst du mit Funk?
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Di 11 Nov, 2008 13:07

>Wir wohnen ab 1.12 noch paar KM sĂĽdlicher.

Kaltenhausen oder sĂĽdlich von Hallein?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 13:08

solche fragen stellt man immer schriftlich. die hotline weiss nicht mehr als der pizza-zusteller.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 13:14

goso hat geschrieben:>Wir wohnen ab 1.12 noch paar KM sĂĽdlicher.

Kaltenhausen oder sĂĽdlich von Hallein?

etwa Parallel zu Kaltenhausen, bei der Feuerwehr in der Nähe wenn du die kennst.

@Jutta

Okay schriftlich kann ichs versuchen, wie lange ist die ĂĽbliche reaktionszeit? Unter 1 Monat? ;)
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 13:17

etwa Parallel zu Kaltenhausen

Geile Ortsbeschreibung. Mit nem Straßennamen wäre mehr geholfen, oder hast du Angst vor Besuch.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 13:19

wicked_one hat geschrieben:
etwa Parallel zu Kaltenhausen

Geile Ortsbeschreibung. Mit nem Straßennamen wäre mehr geholfen, oder hast du Angst vor Besuch.

Wozu brauchst du die StraĂźe? Dass das Internet dort verfĂĽgbar ist hab ich schon auf der Website herausgefunden, ich brauche eher mehr Infos im Praxisvergleich von Volles Rohr vs Take IT Max. Gegend Hallein dĂĽrfte als Anhaltspunkt reichen.
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 13:29

Eben nicht, kenn mich in dem Gebiet aus, betreue dort einige Kundennetzwerke. Und am Wählamt Hallein hängt einiges drauf, bis Taxach-Rif rauf, Adnet, Oberalm, Puch, runter bis Bad Vigaun. Und die Kabelbeschaffenheiten sind äusserst unterschiedlich...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 13:31

ein beispiel von mehreren zum problem: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=27497&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 13:35

wicked_one hat geschrieben:Eben nicht, kenn mich in dem Gebiet aus, betreue dort einige Kundennetzwerke. Und am Wählamt Hallein hängt einiges drauf, bis Taxach-Rif rauf, Adnet, Oberalm, Puch, runter bis Bad Vigaun. Und die Kabelbeschaffenheiten sind äusserst unterschiedlich...

NeualmerstraĂźe ist es um genauer zu sein!
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 13:36

jutta hat geschrieben:ein beispiel von mehreren zum problem: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=27497&highlight=

Lol Devilsown ist der Nick von nen alten Freund von mir :ok:
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Di 11 Nov, 2008 13:39

bei tele2 hast du derzeit keine kĂĽndigungsfrist, bei inode hingegen 24 Monate.

Inode-Bestellformular kannst du per mail bekommen, wenn du an den support schreibst.

16mbit vs 20mbit: Glaube kaum, dass du 20 Mbit bekommst. Da müsstest du neben dem Wählamt wohnen.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER