Breitband unlimited - ordentlichen wlan-router einsetzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Breitband unlimited - ordentlichen wlan-router einsetzen

Beitragvon thomascr » So 09 Nov, 2008 16:26

hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Thomson TG 585v7 verzweifle und nicht mehr an updates etc. glaube hätte ich folgende idee:

das thomson einfach nur mehr als zugang zum adsl verwenden und "dahinter" ein gscheiter router mit vpn, firewall etc...

ist das realistisch und machbar? damit kann ich dann auch bestimmen welchen router mit welchen funktionen ich einsetze? welchen würdet ihr empfehlen? oder löse ich damit die probleme eh nicht bzw. ist das sinnvoll?

danke
thomas
thomascr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 09 Nov, 2008 16:28

Thomson TG 585v7 verzweifle

warum den das?

ist das realistisch und machbar?

single user!

welchen wĂĽrdet ihr empfehlen?

cisco 877w, solltest dich aber auskennen ;-)
Zuletzt geändert von wernerkl am So 09 Nov, 2008 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 09 Nov, 2008 16:30

> cisco 877w, solltest dich aber ausjkennen

aehm. der c877 ist gut, aber als einwahlrouter hinter einem speedtouch?
sollte man da nicht lieber was nehmen, das pptp spricht?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 09 Nov, 2008 16:31

meinte als lösung mit nur einem gerät
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 09 Nov, 2008 16:40

ok. das musst du dazu sagen :) man kann ja nicht von jedem der hier fragen stellt erwarten, dass er die cisco-modelle auswendig kennt.

ausserdem koennte es ggf ein problem geben, falls der dslam was gegen fremdgeraete hat, siehe seite 3 und 4 dieses thread http://xDSL.at/viewtopic.php?t=43214&po ... c&start=30 bei einem geraet um ca 400 euro ist es schmerzhaft, wenn es nicht funktioniert.

@thomascr:
zu vpn und firewall fallen mir draytek und bintec/funkwerk ein. oder lancom. eventuell auch linksys mit alternativ-firmware und einzelne modelle von netgear.

mit welchen routern hast du denn schon erfahrung? das waere fuer tipps wichtig, sonst verzweifelst du mit den selbst gekauften routern genauso. vpn und firewalls sind ja nicht ganz leicht zu konfigurieren.

eventuell kaeme fuer dich auch ein business-anschluss in frage, wo du dir die firewall samt vpn von spezialisten konfigurieren lassen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thomascr » So 09 Nov, 2008 16:57

wow, das ist ja schnell und professionell hier...

fakt ist, hier und anderswo (ausser bei der hotline von A1) ist klar, dass der thomson ein reinfall ist, wo es "vielleicht in 2-3 wochen" ein firmwareupdate gibt, für mich ist es extrem nervig dauernd den router restarten zu sehen oder manuell zu müssen (scheinbar abhängig von filegröße, verbindungen etc...)

daher die idee da rauszukommen. "IT-berater" für netzwerk hätte ich ja, die frage hier ist nur ob es überhaupt sinnvoll ist bevor ich da mehr geld in mehr probleme investiere ;-)

ich hatte auch die hoffnung dass das hier vielleicht schon jemand gemacht hat :?

meine erfahrungen beziehen sich bislang auf verschiedenste netgear-geräte, aber nur standard-funktionen, verschlüsselung aktivierung wpa2 etc.
null erfahrung mit echten firewalls und vpn :-(

es kann auch sein dass ich einfach den falschen anschluss habe, aber dafür ist es nun zu spät...

danke
thomas
thomascr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » So 09 Nov, 2008 21:16

Uiiiii, das sind schlechte Ideen!
Das TG 585v7 im Singleusermodus zu betreiben ist wohl die schlechteste Idee, die man haben kann. Entweder ersetzt du das Gerät komplett (z. Bsp. durch ein gutes altes Speedtouch 546v5, das hat einen flotten funktionierenden pptp-Server an Bord), oder du schraubst ein bissl an der Konfiguration, man kann schon was machen.

Ein wenig Lesestoff:
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-All ... t-neu.html

Da gibts ein paar Tipps, die helfen. Z.Bsp. zids clean-config aus den Downloads von unserer Homepage verwenden und den DHCP-Server abgedreht lassen. Die Firmware 8.2.1.5, die es jetzt gibt hilft ĂĽbrigens nicht wirklich.

lg
bully

Edit: Wenn du ein Gerät eines anderen Herstellers statt des TG 585 verwenden willst, teste vor dem Kauf, ob es wirklich funktioniert.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mo 10 Nov, 2008 11:20

Die 8er Firmware stürtzt im WLAN Betrieb nicht mehr ab. Wenn du die 7er behalten willst dann das Config File von obigem Link (dieschmidts.at) einspielen und der Router läuft ohne Probleme.

Hab einen mit 7er und Config mit ~40 Usern laufen, ohne Probleme ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon thomascr » Mo 10 Nov, 2008 11:34

hi, steht bei dieschmids nicht was anderes... ?

wpa2 oder wpa im einsatz?

offtopic:
mann, die A1/telekom/aon bande nervt echt... was ich mir in den letzten wochen an der hotline anhören konnte...

und ein offizielles (!!!) update gibt es angeblich vielleicht mal in 2 wochen...

-thomas
thomascr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Mo 10 Nov, 2008 11:41

zids clean-config vond dieSchmids.at funktioniert einwandfrei. Garantiere ich dir zu 99%

Die 8er gibts schon auf der Telekomseite. sowohl TA als auch A1 Kunden bekommen das 585 v7. Nur ist bei der 8er Version aon tv konfiguriert. Somit sind Lan 3+4 nicht verwendbar.

Dies sollte sich aber mit Hilfe von dieschmids oder xdsl einfach lösen lassen.

Ich empfehle dir die 7er beizubehalten und die Config von zid einzuspielen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon thomascr » Mo 10 Nov, 2008 11:49

danke fĂĽr den tipp!

mein problem ist, dass ich gemeinsam mit einem bekannten einiges eingestellt hab, u.a. läuft bei mir das dhcp über den sbs2003. und ich hab ein wenig sorgen ob dann wieder alles funktioniert oder nicht mehr ;-)

werd es aber asap ausprobieren wenn auch er zeit hat

thx
thomas
thomascr
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL