Frage zu "Best Effort"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mbru » Sa 08 Nov, 2008 22:44

Wenn man etwas verkauft ohne Gewinn zu machen, dann ist definitiv der Kunde schuld. Wieso kauft der böse Kunde es auch? :oops:

Wenn technisch(ohne riesen Aufwand) nicht mehr möglich wäre, würde ich "best effort" problemlos akzeptieren. Aus finanziellen/kalkulatorischen Gründen des Anbieters definitv nicht.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 08 Nov, 2008 23:05

Aus finanziellen/kalkulatorischen GrĂĽnden des Anbieters definitv nicht.

es gibt auch produkte mit GARANTIERTEN bandbreiten, bei nahezu allen (größeren, wenn national gewünscht) providern.
aber nicht um 19,90
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 23:17

auch bei kleineren, regionalen gibts garantierte nettobandbreiten
http://www.sil.at/produkte/pakete/silveradsloffice/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mbru » Sa 08 Nov, 2008 23:34

ANOther hat geschrieben:
Aus finanziellen/kalkulatorischen GrĂĽnden des Anbieters definitv nicht.

es gibt auch produkte mit GARANTIERTEN bandbreiten, bei nahezu allen (größeren, wenn national gewünscht) providern.
aber nicht um 19,90

Wo habe ich das gefordert? Du wirst immer irgendwo durch geschickte Fehlinterprtation ein Gegenargument basteln können.

Von garantierten Bandbreiten bei Produkten für private Endbenutzer zu reden ist wohl sehr gewagt. Abgesehen davon, dass nicht spezifiziert ist bis wohin die Bandbreite garantiert wird geschweige denn dass man das als privater Kunde überhaupt benötigt.

Du bist anscheinend zufrieden damit, dass die TA mit bis zu 8 Mbit wirbt und trotz technischer Machbarkeit viel weniger dem Kunden zur VerfĂĽgung stellt.
Ich muss wohl damit Leben, gut finden muss ich es trotzdem nicht.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 23:45

das einzige was einen productmanager vielleicht beeindruckt, sind sinkende marktanteile. also: nicht jammern oder schimpfen, sondern bei erster gelegenheit zum mitbewerb wechseln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 08 Nov, 2008 23:47

Du bist anscheinend zufrieden damit, dass die TA mit bis zu 8 Mbit wirbt und trotz technischer Machbarkeit viel weniger dem Kunden zur VerfĂĽgung stellt.

ich bin damit zufrieden, ein "bis zu" 8mbit produkt zu haben, mit welchem ich nur 6mbit erreiche...
dass man das als privater Kunde überhaupt benötigt.

zu bestimmen, was wer warum benötigt, steht IMHO niemandem zu. aber wenn ich etwas BENÖTIGE, muss ich auch dafür setzen...
Wo habe ich das gefordert?

du meintest, du wollest das "bis zu" bestmöglich erreichen, versteht jeder.
bestmöglich heisst allerdings "bestmöglich", und da wird IMO nicht zwischen technisch und kaufmännisch unterschieden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » So 09 Nov, 2008 17:25

camefromhell hat geschrieben:Also ich bin der Meinung dass das Wording mit 8mbit best effort zwar suboptimal gewählt wurde wenn nur ADSL Leitungen verwendet werden aber:

Zumindest ich bin wenn ich den Preis von 5 Euro im Monat inkl. MwSt. berücksichtige mit meinen 6Mbit durchaus glücklich und zufrieden. Ein Adsl2+-Anschluss wäre bei diesem Tarif wohl kaum mehr kostendeckend.

1. Ja, gerade um das "suboptimale Wording" geht es mir hier in dieser Diskussion - rein aus Prinzipsache! Denn bei der nächsten Kampagne erlauben sich die Provider womöglich die noch dreistere "Kundenverar***e" wie z.B. "Best Effort 10 MBit/s oder 12 Mbit/s" - obwohl de-facto nur "normales" ADSL zum Einsatz kommt! Wo ist die Grenze zwischen "suboptimalem Wording" und "Betrug" (oder wie auch immer der korrekte juristische Ausdruck dafür sein mag)?
Meine Meinung: Ein "optimales Wording" wäre einfach "Best Effort bis zu max. 6144/512 kbit/s" gewesen - fertig!

[Offtopic]
Oder für die "Feinspitze": Es gäbe zwei "Produktklassen":
a. "Best Effort bis zu max. 6144/512 kbit/s" bei "normalem" ADSL-Anschluss.
b. "Best Effort bis zu max. 16/1 Mbit/s" bei ADSL2+ -Verfügbarkeit und entsprechend höherem Preis.
[/Offtopic]

2. Dieses "suboptimale Wording" ĂĽber den Preis zu entschuldigen bzw. zu relativieren halte ich fĂĽr nicht so gut: Was Dir heute noch als angemessen oder gĂĽnstig erscheint, empfindest Du vielleicht in naher Zukunft als ĂĽberteuert...
Konkretes Beispiel: Ich habe dieses suboptimale "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkt noch zu einer Zeit bestellt, wo mir selbst die rund 19,- EUR pro Monat "verdammt gĂĽnstig" erschienen (und auch heute noch diesen Preis als "fair" empfinde). Dass es heutzutage anscheinend schon um rund ein Drittel zu haben ist, tut nichts zur Sache: "Suboptimales Wording" bleibt "suboptimales Wording" - und das empfinde ich ganz und gar nicht "fair"...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 09 Nov, 2008 17:30

10 MBit/s oder 12 Mbit/s" - obwohl de-facto nur "normales" ADSL zum Einsatz kommt!

ist ja auch möglich!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon OSAGE_66 » So 09 Nov, 2008 17:35

ich denk mal die masse der kunden die das bestellen checken den speed eh nicht(gurken wahrscheinlich mit 1Mbit durch die gegend und glauben es is sauschnell)!! da zählt nur der preis!! 19,90.... :D
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » So 09 Nov, 2008 17:45

Ich weiss nicht ob ich lust hätte "aus Prinzip" eine debatte über "suboptimales Wording" vom Damm zu brechen, um im Grunde nichts zu ändern und nur versuche Leute von meinem Standpunkt zu überzeugen, die an der Situation nichts ändern.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » So 09 Nov, 2008 17:47

mbru hat geschrieben:Wenn technisch(ohne riesen Aufwand) nicht mehr möglich wäre, würde ich "best effort" problemlos akzeptieren. Aus finanziellen/kalkulatorischen Gründen des Anbieters definitv nicht.

Das sehe ich auch so - denn wen ich die Bedingungen zum "Best Effort 8192/768" z.B. von xpirio* zitieren darf:
http://new.xpirio.com/privatkunden/214/produkt/185/ hat geschrieben:Die Bandbreite des Aktionsproduktes ist nicht garantiert und variiert, abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort, worauf Xpirio keinen Einfluss nehmen kann. Eine Bandbreite von 256/64 wird garantiert. Im laufenden Betrieb kann die jeweils erreichbare Bandbreite zwischen der Mindestbandbreite von 256/64 kBit/s und der maximalen "up-to" Bandbreite von 8192/768 kbit/s variieren.

Hier ist rein von "übertragungstechnischen" Gegebenheiten die Rede! Als Kunde muß ich daher nicht davon ausgehen, dass sich die "Best Effort"-Devise auch auf finanzielle/kalkulatorische/kaufmännische Gründe - wohlgemerkt eines Vorleistungs-Lieferanten (TA) - bezieht/erstreckt!

//edit: *) xpirio ist nur ein Beispiel eines TA-Resellers...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 09 Nov, 2008 18:03

mbru hat geschrieben:Du bist anscheinend zufrieden damit, dass die TA mit bis zu 8 Mbit wirbt und trotz technischer Machbarkeit viel weniger dem Kunden zur VerfĂĽgung stellt.
Ich muss wohl damit Leben, gut finden muss ich es trotzdem nicht.

jutta hat geschrieben:das einzige was einen productmanager vielleicht beeindruckt, sind sinkende marktanteile. also: nicht jammern oder schimpfen, sondern bei erster gelegenheit zum mitbewerb wechseln.

Im Zuge einer "drohenden" Zwangsumstellung von eTel auf TA bin ich ja zu einem Mitbewerber (TA-Reseller) gewechselt - nur dieser wird ja anscheinend bei "Best Effort"-Produkten von der TA mit ihrem "suboptimalen Wording" [(c) camefromhell] genau so verar***t!
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 09 Nov, 2008 18:05

Wenn technisch(ohne riesen Aufwand)
Nun, Fairness für alle ist ein schöner Vorsatz, und den würd ich mir auch wünschen.
Aber das gesamte ATM Netz aufzulassen und fĂĽr alle Kunden mit Best Effort IP-DSLAMs + Glasfaseranbindung + ADSL2+ Karten bereitzustellen und dorthin zu migrieren finde ich sowohl finanziell als auch technisch doch einen gewissen Aufwand.
(Ihr stellt euch das glaube ich so vor als gäbs die Einschübe für 14,99 € im 5er Pack und ab 100 Stück den DSLAM gratis dazu)

Vor allem da VDSL2 praktisch schon in den Startlöchern steht, ADSL2+ in meinen Augen mehr einer Zwischenösung gleicht, und nur noch auf die entsprechenden regulatorischen Anpassungen wartet, wäre es mehr fromm denn sinnvoll diese Investition durchzuziehen.

Womöglich wird VDSL2 aber noch lange genug aufgehalten bis ADSL2+ Österreichweit verfügbar ist =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » So 09 Nov, 2008 18:58

In zig anderen Threads wird "Neueinsteigern" auf deren Frage nach z.B. "TA versus Tele2 versus UPC" geraten, auch auf folgendes zu achten:

1. ganz Offensichtliches: z.B. Preis, VerfĂĽgbarkeit,...
2. weniges Offensichtliches: z.B. Qualität des Supports, Alles-aus-einer-Hand,...
3. und mögliche "Stolperfallen": z.B. "pseudo-statische" dynamische IP-Adressen, 8h-Zwangstrennung,...

Mit dieser Diskussion hoffte ich, etwas Licht in einen bisher unbeachteten Aspekt der derzeit von TA-Resellern angebotenen "Best Effort 8 Mbit/s"-Produktgruppe zu bringen, so dass er in Zukunft auch in die Liste der Produkt-Auswahlkriterien mit einflieĂźen kann!

Dieser Aspekt (es wird bei "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkten von TA-Resellern derzeit [s]nur normales ADSL[/s] kein ADSL2+ geschalten *) mag fĂĽr den einen oder anderen genauso (un)bedeutend sein wie z.B. "8h-Zwangstrennung", "statische vs. dynamische IP" usw. - drĂĽber wurde hier auch schon oft genug gestritten.
Aber das Aufzeigen dieser versteckten Produkteigenschaft kann vielleicht in Zukunft den einen oder anderen Neueinsteiger vor Enttäuschungen bewahren.

[ironie]
Das Positive daran: In Zukunft haben die "Besserwisser" dieses Forums einen Grund/Aspekt mehr, den "naiven" Neulingen ihr präpotentes "Such-Funktion benutzen", "Vorher lesen, alles schon tausend mal geschrieben", usw. ruhigen Gewissens entgegen zu schleudern, auf dass diese heile Forums-Welt von den "ungläubigen Naivlingen" verschont bleibe.
[/ironie]

*) editiert, um Missverständnisse auszuräumen. Ausserdem wäre es für das Verständnis hilfreich, den Thread im Ganzen/Kontext zu lesen...
Zuletzt geändert von jjknw am So 09 Nov, 2008 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 09 Nov, 2008 19:10

nur normales ADSL geschalten

was ist fĂĽr dich normales adsl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER