Ihr wart so "gescheit" und habt eureren Zyxel Prestige 660H-61 (P660H-61) resettet. Nicht so schlimm er lässt sich wieder konfigurieren, obwohl er keinen roten Punkt drauf hat.
Nachdem ich folgende Konfiguration habe werde ich nur auf die eingehen:
- Mehrplatzfähigkeit
- kein voip/telenode
- kein roter Punkt am Router (wäre selbstkonfigurierend)
solltet ihr viop benötigen findet ihr im FAQ Thread von jutta zusätzliche Informationen. Ich kenne mich da leider nicht aus.
WICHTIG!!! Resette deinen Router nicht wenn du das nicht schon gemacht hast! Das ganze kostet dich bei Inode 99€! Ich nehme an, dass die sich dann die Kaution behalten werden.
Die Daten die ihr bei der Konfiguration brauchen werdet:
Auf dem Zettel, den ihr von Inode beim Erstellen des Internetzuganges bekommen habt findet ihr irgendwo diese zwei Bereiche:xDSL@home Mehrplatzfähigkeit (für die Router-IP-Adresse)
Maximale Anzahl der PPTP/VPN Logins:
Verwendbares Intranet: 10.xx.0.16
Fix vergebbare IP-Adressen: 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.31
IP-Adresse für den Netzwerkdrucker: 10.xx.0.3
Eure Router IP-Adresse ist dann also 10.xx.0.1 (statt den xx die Zahl)xDSL@home
Benutername: xdsl.XXXXXX@home
Kennwort: XXXXXXX
...
...
...
Nameserver1: 195.58.160.194
Nameserver2: 195.58.161.122
1. Router finden. Normalerweise sollte die IP-Adresse nach dem resetten 192.168.1.1 sein. Du kannst das ganz einfach im "CMD" mit dem Befehl "ipconfig /all" herausfinden. Der Router muss natürlich aktiv und angesteckt sein.
Diese IP-Adresse gibst du einfach im Explorer Fenster in die Adresszeile ein. Jetzt sollte der Login-Screen kommen, bei dem du das Passwort eingeben musst.
Das Passwort lautet 1234
Du wirst auf eine Seite umgeleitet, auf der du selbst ein neues Passwort definieren sollst. Tue das nach eingenen Bedüfnissen.
2. Im Router Hauptmenü klicke auf "Wizard Setup". Auf der ersten Seite solltest du folgendes einstellen:
- Code: Alles auswählen
Mode Routing
Encapsulation PPPoE
Multiplex LLC
Virtual Circuit ID
VPI 8
VCI 35
Auf der zweiten Seite das:
Service Name ''optional -> leer lassen
User Name xdsl.XXXXXX@home ''statt den X den Benutzernamen einsetzen (6 Ziffern)
Passwort XXXXXXX ''das Standard Passwort
IP Adress Obtain an IP Adress Automatically '' diese Option anklicken
Connection Nailed-Up Connection
Network Adress Translation SUA Olny
Weiter und Speichern klicken.
3. Wieder ins Hauptmenü zurück und auf LAN klicken. (2. Spalte) Dort auf LAN Setup. Hier folgendes einsetzen:
DHCP
DHCP Server
Client IP Pool Starting... 10.xx.0.33 ''Router IP-Adresse mit 33 an der letzten Stelle
Size of Client IP Pool 32
Primary DNS Server ''Nameserver1 vom Datenblatt
Secondary DNS Server ''Nameserver2 vom Datenblatt
Remote DHCP Server N/A
TCP/IP
IP Adress 10.xx.0.1 ''Router IP-Adresse
IP Subnet Mask 255.255.0.0
RIP Direction None
RIP Version N/A
Multicast None
Any IP Setup
Active [Ja]
Jetzt sollte ein Popupfenster erschienen sein, dass ihr dieses Fenster schließen sollt.
3. Konfiguration abgeschlossen! wenn du deinen PC jetzt neu startest sollte das Internet wieder wie gewohnt zugänglich sein. Möglicherweise braucht auch der Router einen Neustart - einfach kurz vom Stromnetz nehmen.
Der Router hat jetzt eine neue IP-Adresse. Wenn du wieder in das Konfigurationsmenü willst musst du im Explorer 10.xx.0.1 eingeben. Das Passwort ist das, das du selbst erstellt hast.
Schlagwörter: Zyxel, P660H-61, Prestige 660H Series, Router, reset, resettet, Konfiguration, Einstellungen, Wizard Setup
------------------------------------
Nachdem ich (so wie ich das verstanden habe) nicht im FAQs & HOWTOs Forum posten darf, kann das ja einer von euch in meinem Namen machen.
Bitte schaut nochmal drüber und sagt mir wenn ich was unklar gelassen habe oder gar falsche Informationen verteile.
Eine Frage meinerseits: Sind die Nameserver co1.inode.at (195.58.160.194) und der 2er für alle Anschlüsse gleich?