Frage zu "Best Effort"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Nov, 2008 12:41

wenn doch die dazu nötigen ADSL2+ -Ports momentan nur für aonTV-Kunden reserviert sind?

Reserviert stimmt ja nicht - kenne auch genug Kunden die auch ohne TV die vollen 8Mbit haben, auch ISPA Kunden - schau mal in den Inode ADSL Solo Thread.
... solange die ADSL2+ -Ports ausschlieĂźlich fĂĽr aonTV-Kunden reserviert sind.

auch hier - ausschliesslich ist genau das falsche Wort.

Jetzt hast du ganz sĂĽss ein halbe Seite lang immer das selbe getippt, mit der falschen Annahme, sie seien reserviert
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 13:31

> Einfach mal das Wort durchdenken "grösste Anstrengung/Versuch".

"best effort" heisst "so gut es eben geht", siehe auch "as is".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jjknw » Fr 07 Nov, 2008 16:26

@wicked_one:

BezĂĽglich "reserviert":
wicked_one hat geschrieben:Jetzt hast du ganz sĂĽss ein halbe Seite lang immer das selbe getippt, mit der falschen Annahme, sie seien reserviert

Du hast doch selbst geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Der Wechsel auf eine ADSL2+ fähige Karte ist momentan nur bei Bestellung von aonTV vorgesehen.

Dieses "nur bei Bestellung von aonTV vorgesehen" habe ich "ĂĽbersetzt" als: reserviert fĂĽr (Bestellungen von) aonTV-Kunden! Ich fĂĽrchte, auch gegen diese Interpretation wirst Du wieder einen Einwand finden... also lass ich jetzt diese "Wortklauberei".

Vorschlag: Bevor man Dir - der es ja anscheinend ganz genau weiß/durchschaut - alles "zitzerl-weise" aus der Nase ziehen muss, könntest Du uns doch einfach mitteilen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, dass man als "Best Effort 8 Mbit/s"-TA-Reseller-Kunde tatsächlich die 8 Mbit/s erreicht (natürlich nur vom Modem/CPE bis zur VST/DSLAM)!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Fr 07 Nov, 2008 16:27

Für mich stellt sich das derzeit folgenderweise dar - und ich bitte um eure konstruktiven Vorschläge/Einwände.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um als TA-Reseller-Kunde mit einem "Best Effort"-Produkt tatsächlich 8192/768 kbit/s zu erreichen:

[hr]1. Die Leitungsqualität (inkl. externer Störungen, usw.) muss eine Bandbreite von mindestens 8 Mbit/s zulassen.
2. Das Modem/CPE des Kunden muss ADSL2+ unterstĂĽtzen und entsprechend konfiguriert sein.
3. In der Vermittlungsstelle muss ISAM/DSLAM mit ADSL2+ verfĂĽgbar sein.
4. In der Vermittlungsstelle muss ein solcher ADSL2+ -Port frei sein.
4a. Nach welchen Kriterien werden noch freie ADSL2+ -Ports wann/wie/an wen vergeben?
5. Die Leitung muss in der Vermittlungsstelle auf diesen ADSL2+ -Port geschalten sein.
6. Auf dem DSLAM-Port (ADSL2+) muss das "richtige" Profil konfiguriert sein.[hr]
Reicht das, oder mĂĽssen noch mehr "Arbeitsschritte" erledigt/bedacht werden?

Ich denke, dass selbst wenn sonst alle (technischen) Kriterien 1-6 erfĂĽllt sind, der Knackpunkt bei 4a zu suchen ist! Dieser Punkt scheint mir derzeit vollkommen intransparent zu sein. Ich bitte daher um Mithilfe, Licht in diese Sache zu bringen:

1. Warum scheint in einigen Vermittlungstellen kein einziger ADSL2+ -Port frei zu sein, obwohl die Vermittlungsstelle prinzipiell mit ISAM ausgerĂĽstet ist ("KĂĽnstliche Verknappung" des Angebots? Fehlplanung?)
2. Falls doch ADSL2+ -Ports frei sind: Nach welchen Regeln werden sie vergeben (First-in/First-out? Last-in/First-out? Prioritäten bezüglich Privat- versus Business-Produkten? Prioritäten bezüglich TA/aon versus Reseller? ...)

PS: Ich werden die Kriterien-Tabelle sukzessive verfeinern/erweitern - Dank eurer Hilfe...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Fr 07 Nov, 2008 16:28

jutta hat geschrieben:"best effort" heisst "so gut es eben geht", siehe auch "as is".

Ja aber nur im Sinne der Provider und das merkt man leider auch. "So gut wie es eben geht" würd ich allerdings nicht mit "as is" vergleichen sondern mit "as good as possible". As is lässt eher das Prinzip "friss oder stirb" vermuten.

es ist zwar nur wikipedia in ähnlichem Zusammenhang, aber die übersetzen es mit: „größte Bemühung“
http://de.wikipedia.org/wiki/Best_Effort
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 16:49

> Ja aber nur im Sinne der Provider

nein, eben nicht. genau deshalb habe ich oben quellen genannt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mbru » Fr 07 Nov, 2008 17:03

jutta hat geschrieben:> Ja aber nur im Sinne der Provider

nein, eben nicht. genau deshalb habe ich oben quellen genannt.

ist mit "oben" in diesem thread gemeint? ich kanns einfach nicht finden. muss wohl an mir liegen, da mir das jetzt schonwieder passiert bei jemandem.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 17:07

sorry, wurde heute schon in (zumindest) 2 threads diskutiert.
da: http://xDSL.at/viewtopic.php?p=358527&h ... ion#358527
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Nov, 2008 17:15

Ich fĂĽrchte, auch gegen diese Interpretation wirst Du wieder einen Einwand finden... also lass ich jetzt diese "Wortklauberei".

Langsam hast dus durchschaut, gell...
4a. Nach welchen Kriterien werden noch freie ADSL2+ -Ports wann/wie/an wen vergeben?

Und hier kommt der Clou, nach gar keinen... das System wählt einfach den nächsten freien Port aus, der dem benötigten Service entspricht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 07 Nov, 2008 17:17

er dem benötigten Service entspricht.

und das is aontv....???oder ;)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Nov, 2008 17:24

nun, fĂĽr "Internet" reicht dem System ein ADSL Port, also vergibt sie eines, wenn eines frei geworden ist.
ADSL2+ ist voraussetzung fĂĽr Triple Play...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Fr 07 Nov, 2008 17:40

ADSL2+ ist voraussetzung fĂĽr Triple Play...

oder für ein anderes produkt, wo "bis 16mbit" oder ähnliches druffsteht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viper_XXL » Sa 08 Nov, 2008 12:50

1. Warum scheint in einigen Vermittlungstellen kein einziger ADSL2+ -Port frei zu sein, obwohl die Vermittlungsstelle prinzipiell mit ISAM ausgerĂĽstet ist ("KĂĽnstliche Verknappung" des Angebots? Fehlplanung
?)

Das ist einmal interessant, ich war auch im Okt. 2006 auf einen ADSL2+ Port angehängt (hatte nur damals 2MBit). Deswegen wurde wahrscheinlich beim Upgrade auf 4Mbit ich wieder auf einen ADSL Port zurückgehängt, seitdem hat mein Wählamt angeblich kein ADSL2+ mehr (wahrscheinlich gibts das nur mehr für Businesskunden keine Ahnung)
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon camefromhell » Sa 08 Nov, 2008 21:39

Also ich bin der Meinung dass das Wording mit 8mbit best effort zwar suboptimal gewählt wurde wenn nur ADSL Leitungen verwendet werden aber:

Zumindest ich bin wenn ich den Preis von 5 Euro im Monat inkl. MwSt. berücksichtige mit meinen 6Mbit durchaus glücklich und zufrieden. Ein Adsl2+-Anschluss wäre bei diesem Tarif wohl kaum mehr kostendeckend.
camefromhell
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 08 Nov, 2008 21:55

camefromhell hat geschrieben:Zumindest ich bin wenn ich den Preis von 5 Euro im Monat inkl. MwSt. berĂĽcksichtige mit meinen 6Mbit durchaus glĂĽcklich

gute Einstellung

und zufrieden. Ein Adsl2+-Anschluss wäre bei diesem Tarif wohl kaum mehr kostendeckend.

Wenn man berĂĽcksichtigt was so ein gesamter Netzbetrieb kostet dann wĂĽrdest du staunen was ein nicht ĂĽberbuchtes mbit/s fix und fertig beim Endkunden abgeliefert kostet. :diabolic:
hotze_com

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER