@wicked_one:
Ich fĂĽrchte, wir reden aneinander vorbei.
1.
wicked_one hat geschrieben:Der Wechsel auf eine ADSL2+ fähige Karte ist momentan nur bei Bestellung von aonTV vorgesehen.
Genau, das sag ich doch:
jjknw hat geschrieben:Warum verkauft dann die TA ihren Resellern - und diese wiederum ihren Endkunden - "Best Effort"-Produkte mit bis zu 8192/768 kbit/s, wenn anscheinend von vorneherein schon fest steht, dass man als Reseller(-Kunde) sowieso niemals "Anspruch" auf einen ADSL2+ -Port hat!?
Oder anders ausgedrĂĽckt: Wie kann derzeit ein Reseller "guten Gewissens" ein "Best Effort
8 Mbit/s"-Produkt anbieten, wenn doch die dazu nötigen ADSL2+ -Ports momentan nur für aonTV-Kunden reserviert sind?
2.wicked_one hat geschrieben:Was wäre wenn man jetzt jeden Best Effort Kunden auf so ein Port [Anm.: ADSL2+] umhängen müsste...
Ja, wenn der Reseller das Produkt schon als "Best Effort
8 Mbit/s" verkauft, dann müsste er bzw. die TA das tatsächlich tun - jeden "Best Effort 8 Mbit/s"-Kunden auf einen ADSL2+ -Port schalten (Mist, da hat wohl die Werbe-/Marketing-Abteilung wieder mehr versprochen, als man technisch/kaufmännisch halten kann!?).
Wenn das also doch nicht möglich ist, dann ...
jjknw hat geschrieben:Fairerweise sollte es daher nur als "6144/512"-Produkt angepriesen werden (dĂĽrfen).
... solange die ADSL2+ -Ports ausschlieĂźlich fĂĽr aonTV-Kunden reserviert sind.
3.wicked_one hat geschrieben:Und die Leutz die 8Mbit schaffen, nimmst die denen wieder weg?...
Nach Deiner obigen Erklärung kämen ja eh nur aonTV-Kunden in den Genuss von ADSL2+. Einem reinen Resellern-Kunden könnte man die 8 Mbit/s gar nicht "wegnehmen", denn der dürfte sie ja derzeit - laut Deiner Aussage - erst gar nicht haben und müsste weiterhin mit ADSL zufrieden sein - eben weil er kein aonTV-Kunde ist!
4.wicked_one hat geschrieben:da dies mit den momentan Ressourcen unrealistisch ist, 8Mbit hingegen schon. Bandbreiten anzubieten die deine technologischen möglichkeiten überschreiten würde Betrug sein.
Anscheinend sind die momentanen Ressourcen (für einen Reseller-Kunden) aber nur ADSL und daher max. 6 Mbit/s! Die Reseller bieten derzeit Bandbreiten (bis zu 8 Mbit/s) an, die zwar technologisch (natürlich vorausgesetzt bei entsprechend guter Leitung mit ADSL2+ locker) möglich wären, praktisch jedoch
einem Reseller-Kunden von der TA verwehrt werden! Wer da jetzt wohl wen "betrĂĽgt"...?
wicked_one hat geschrieben:Streng genommen könnte man mit bis zu 25Mbit werben, ADSL2+ würds lt Labor schaffen.
Ja, da stimme ich zu: Aber das wäre auch nur bei Produkten/Ausschlüssen zulässig, die tatsächlich an einem ADSL2+ -Port hergestellt werden.
Andererseits kann ich doch nicht mit einem "bis zu 8 Mbit/s"-Produkt werben, wenn tatsächlich/praktisch nur ADSL zum Einsatz kommt, denn wie Du selbst sagst:
wicked_one hat geschrieben:mein ADSL wĂĽrde mit G.992.1 diese Bandbreite schaffen, leider gibts kein Bandbreitenprofil dafĂĽr bei den TA DSLAMs
5.
Dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde, dass in diesem ganzen "Verwirr- und Verschleierungs-Spiel" die TA-Reseller zwar (kräftig) mitspielen, jedoch
nicht in der ("Bösewicht"-)Hauptrolle: Die ist nämlich schon
reserviert...