FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 16:14

> Die einen werden umgestellt ohne viel dafĂĽr zu tun. Andere bitten und betteln und erreichen nichts.

das ist keine beschreibung, sondern eine behauptung, solange man keine hintergrundinformationen hat.

> macht das die Situation in unserem Fall besser?

wer ist "uns"?

die offizielle lage ist klar: die ta darf den aktionstarif nur neukunden anbieten. daran aendert sich nichts, wenn einzelnen personen aus welchen obskuren oder nachvollziehbaren gruenden auch immer sonderloesungen angeboten werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Do 06 Nov, 2008 16:18

jutta hat geschrieben:>die offizielle lage ist klar: die ta darf den aktionstarif nur neukunden anbieten.

heisst das, die ta darf bestandskunden auch kein kostenloses "bandbreitenupgrade" einrichten (und den namen des tarifs einfach so belassen wie vor einem jahr abgeschlossen).
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 16:24

hast du einen link zu den vorgaben der rtr? dann kann man das pruefen. ad hoc wuerde ich meinen, dass aenderungen an bestehenden produkten nicht unter das verbot fallen, solange es keine klaren umgehungsloesungen sind.

abgesehen davon haengts natuerlich ab, wie es administrativ geloest wird. es koennen nur produkte und profile in die datenbank eingetragen werden, die es gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hamster17 » Do 06 Nov, 2008 16:37

Naja, ich hoffe doch daĂź die TA auch wieder mal was fĂĽr die Bestandskunden bringt.
Wie heiĂźts immer: die Hoffnung stirbt zuletzt.
:pro:
aonkombi @ 19,90€
Bild
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 16:42

gibts doch eh das ganze jahr :) man muss sie nur bestellen.

die aktionsangebote sind in erster linie fuer leute, die noch keinen internetzugang oder nur dial-up haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hamster17 » Do 06 Nov, 2008 16:50

jutta hat geschrieben:gibts doch eh das ganze jahr :) man muss sie nur bestellen.

Schon aber 79,90€ Umstiegsentgelt bzw anschließend 29,90€ im Monat und das so ziemlich das einzigste auf was ich wechseln könnte..

Ist wohl nicht so sehr der Bringer, oder?

Oder habe ich irgend ein interessantes Internetprodukt ĂĽbersehen, welches auch bei mir (am Land, ohne ADSL2+) Sinn machen wĂĽrde?
Ich glaube nicht.

So gesehen gibts fĂĽr Bestandskunden wie mich gar nix (sinnvolles). :-?
aonkombi @ 19,90€
Bild
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Do 06 Nov, 2008 16:52

Hamster17 hat geschrieben:So gesehen gibts fĂĽr Bestandskunden wie mich gar nix (sinnvolles). :-?

Providerwechsel?
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 16:54

1. du hast ja schon einen sinnvollen internetzugang.

2. wechseln bringt nur arbeit, aerger, unterbrechungen, anrufe bei der hotline ... das tut man sich nur an, wenn es unvermeidbar ist.

3. ein sinnvolles produkt waere zb ein business-produkt der ta, wenn du dafuer verwendung hast. sinnvoll waere aber auch ein zweit-zugang mit mobilkarte (als backup, fuer unterwegs und fuer tests).

4. wenn du mehr vorschlaege willst, sag uns bitte, was du brauchst. (statische ip oder nicht, fuer wieviele rechner, welche anderen geraete, fernwartung oder nicht, firewall oder nicht .... nur access oder auch nebenleistungen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hamster17 » Do 06 Nov, 2008 17:14

jutta hat geschrieben:1. du hast ja schon einen sinnvollen internetzugang.
2. wechseln bringt nur arbeit, aerger, unterbrechungen, anrufe bei der hotline ... das tut man sich nur an, wenn es unvermeidbar ist.
3. ein sinnvolles produktwaere zb ein business-produkt der ta, wenn du dafuer verwendung hast. sinnvoll waere aber auch ein zweit-zugang mit mobilkarte (als backup, fuer unterwegs und fuer tests).

4. wenn du mehr vorschlaege willst, sag uns bitte, was du brauchst. (statische ip oder nicht, fuer wieviele rechner, welche anderen geraete, fernwartung oder nicht, firewall oder nicht ....)

Zu 1: ja da gebe ich dir recht, bin eigentlich sehr zufrieden - vor allem um den Preis

Zu 2: volle Zustimmung! :ok: Ich habe mir das jetzt die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen und sehe keinen Grund den Provider zu wechseln.

Zu 3: Business-Produkte brauche ich definitiv nicht.

Zu 4: Eigentlich "brauche" ich gar nicht mehr. ;) Ich bin nur von meinen aon-speed Zugängen verwöhnt. Da ist jedes Jahr im November ein Speed- oder Download-Limit Upgrade per Post gekommen. Da konnte ich jedes Jahr erhöhen (immer ein Jahr lang zum gleichen Preis, z. B. damals von 2 Mb und 2 GB auf 3 Mb und Flate - und nach diesem Jahr, bevor es teurer wurde kam schon wieder ein neues Angebot) :ok:

Aber wollen täte ich natürlich ein Speedupgrade - z.B auf 4 Mb (nicht best effort) um sagen wir 5,-€ im Monat. Das wäre es mir wert.

Mobiles I-net brauche ich dzt. ĂĽberhaupt nicht und als Ersatz fĂĽrs ADSL ist es meiner Meinung nicht tauglich.

Statische IP, Fernwartung etc. brauche ich auch nicht.

Wieviele Rechner: meistens einer, am Wochenende dzt. bis zu 4 :)
Trotzdem reicht mein Internetzugang dzt. aus.

Wie gesagt ein bisserl mehr Speed zu einem vertretbaren Preis wär halt schön.

Und seien wir mal ganz ehrlich: Das Kombipaket war 2007 schon eine Revolution. Ich habe davor 39,90€ nur fürs aon-speed (3 bzw. dann 4 Mb) bezahlt. Dazu kamen noch die 15,90€ Festnetzgebühr.
Jetzt zahle ich 19,90€ für 2 Mb inkl Festnetz - da möchte ich mich nicht beklagen :D
aonkombi @ 19,90€
Bild
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Do 06 Nov, 2008 18:45

jutta hat geschrieben:die offizielle lage ist klar: die ta darf den aktionstarif nur neukunden anbieten. daran aendert sich nichts, wenn einzelnen personen aus welchen obskuren oder nachvollziehbaren gruenden auch immer sonderloesungen angeboten werden.

Na um so schlimmer, wenn sie es nicht einmal darf und in Einzelfällen mit "Sonderlösungen" dennoch macht. Das wird man doch wohl mit gutem Grund kritisieren dürfen.

Du nimmst es, wie es dir gerade argumentativ passt: Einerseits führst du (vermutlich zurecht) ins Treffen, dass die Telekom es nicht darf. Wenn aber jemand die Ungleichbehandlung kritisiert, reagierst du darauf mit einem lässigen "so what?" (Posting von heute, 11:40 h). Der Kunde zieht bei deiner Argumentationsweise immer den Kürzeren.

PS: Im Übrigen ging es (mir) ja nicht nur um den Aktionstarif, sondern auch um das Thema Bandbreitenerhöhung beim Altprodukt; aber dazu wurde inzwischen ja von dir und xray123 ohnedies schon etwas gepostet.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 06 Nov, 2008 19:15

und in Einzelfällen mit "Sonderlösungen" dennoch macht. Das wird man doch wohl mit gutem Grund kritisieren dürfen.

Das deklariert man dann als Kündigungsabwehr und gut ist ... nur wenn plötzlich alle leutz kündigen siehts komisch aus und die RTR patscht wieder auf die Finger.

Bei uns ziehen immer die Kunden den kĂĽrzeren, komischerweise ja, irgendwie seh ich beide Seiten der Medaille an (und denke nicht nur daran, wie ich mehr Leistung fĂĽrs gleiche Geld rausschnorre)

Letzlich kritisiere ich auch die Sonderlösungen, in meinen Augen würd ich alle meine Kunden gleich behandeln. aber sollen wir sie jetzt fairerweise für alle einführen, denn unterbinden wird man sie nicht können.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 20:50

so what heisst schlicht und ergreifend, dass ich mich nicht hinter jede/n einzelne/n von tausenden ta-mitarbeiter/innen stellen kann, um deren arbeit zu kontrollieren. und dann womoeglich auch noch hinter 60.000 gemeindebedienstete, tausende oebb-ler und tausende billa-verkaeuferinnen. jeder macht manchmal fehler, ja und? ich kanns nicht aendern, daher ist mir schade um die zeit, mich drueber aufzuregen.

ausserdem aergert mich der neid, der aus vielen hier spricht. auch wenn es leute gibt, die das glueck haben, die "richtigen" leute zu kennen oder einfach zum richtigen zeitpunkt angerufen haben, ist das fuer mich doch kein grund, dass ich ein theater mache und darauf bestehe, das auch zu bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Spaaam » Fr 07 Nov, 2008 00:21

jutta hat geschrieben:das bringt im kontext der diskussion eher nichts, weil sie den inhalt maximal dem jeweiligen anschlussinhaber mitteilen duerfen und der kann selbst nachschauen.

ueberleg einmal, welchen aufschrei es geben wuerde, wenn ein isp-mitarbeiter kundendaten veroeffentlichen wuerde - von rechtlichen folgen (schadenersatz, verlust des arbeitsplatzes usw) ganz zu schweigen.

also sorry wenn ich mich in eure feine diskussion einmische, aber fĂĽr diese meldung muss ich einfach meinen acc. wieder ausgraben ^^

ich kann mich noch an die gute alte inode-zeit (hier im forum) erinnern, wo die techniker sehr wohl bei posten der kunden# uswusf... (schon klar dass der ta-konzern ein bisserl größer, aber selbe gesetze für alle eigentlich: ned woa, so a scheinheiligkeit)

wäre ja auch zum VORteil der Kunden gewesen,
aber mein kurzzeitgedächtnis... waren da ned letzte woche irgendwelche awards, wo auch die ta prämiert wurde (publikumspreis - ja, so beliebt ist sie) - hat sich doch bei ihren besten kunden 102,84 dazuverdient (ok, fairerwaise: auch upc war preisträger, für kommunikation und marketing, und die post ag)

von rechtlichen folgen (schadenersatz, verlust des arbeitsplatzes usw) ganz zu schweigen :rotfl:
Spaaam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Peter12 » Fr 07 Nov, 2008 03:13

jutta hat geschrieben:ausserdem aergert mich der neid, der aus vielen hier spricht. auch wenn es leute gibt, die das glueck haben, die "richtigen" leute zu kennen oder einfach zum richtigen zeitpunkt angerufen haben, ist das fuer mich doch kein grund, dass ich ein theater mache und darauf bestehe, das auch zu bekommen.

Genau das ist eben ein Grundübel hier in diesem Forum: dass du (und auch andere) immer wieder glaubst, über die Leute, die hier posten, leichtfertig ein Werturteil fällen zu müssen.

Was du abschätzig als Neid verächtlich machst, kann man mit mindestens ebenso guten Gründen als Gerechtigkeitsgefühl auffassen. Was sollten die (mutmaßlich) Benachteiligten deiner Ansicht nach tun? Offenbar den Mund halten und sich duldsam mit der Situation abfinden (oder halt den Provider wechseln).

Du verteidigst alles eher als die (einleuchtenden) Anliegen der "einfachen" Kunden, die sich an dieses Forum wenden, um Hilfe oder zumindest Informationen zu bekommen. Statt dessen mĂĽssen sie aber damit rechnen, von dir (oder sonst jemandem) belehrt oder gemaĂźregelt zu werden.

Wäre die Telekom konsequent und würde jedem klipp und klar sagen: "Nein, die Altkunden können ohne Aufzahlung und Umstiegsgebühr nicht wechseln, und sie bekommen auch keine Bandbreitenerhöhung", dann würde das die meisten Betroffenen zwar auch stören bzw. frustrieren (logisch); aber es wäre viel eher hinzunehmen, als wenn man weiß, dass einige Kunden - so wie es aussieht - begünstigt werden. Ich persönlich gönne es jedem, der zu den Privilegierten zählt (bin also nicht neidisch), aber verurteile (dennoch) derartige Praktiken des Providers als ungerecht (und intransparent usw.).

Und was das betrifft:
jutta hat geschrieben:so what heisst schlicht und ergreifend, dass ich mich nicht hinter jede/n einzelne/n von tausenden ta-mitarbeiter/innen stellen kann, um deren arbeit zu kontrollieren.

Das hat ja auch niemand von dir verlangt. Du hast das Thema von selbst aufgegriffen.

jutta hat geschrieben:jeder macht manchmal fehler, ja und? ich kanns nicht aendern, daher ist mir schade um die zeit, mich drueber aufzuregen.

Dieselbe Gelassenheit legst du aber leider nicht an den Tag, wenn dir manche Standpunkte von Postern hier im Forum nicht passen. Da nimmst du dir sehr wohl Zeit, um das, was sie schreiben, als irrelevant oder als "Theater" herunterzumachen.
(Und nur nebenbei: Um "Fehler" geht's ja hier allem Anschein nach gar nicht. Wie es aussieht, haben die Hotline-Mitarbeiter/innen offenbar einen gewissen Spielraum von höherer Stelle eingeräumt bekommen, in "Sonderfällen" so eine Art "Kulanz" zu zeigen.)
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Fr 07 Nov, 2008 03:38

Spaaam hat geschrieben:ich kann mich noch an die gute alte inode-zeit (hier im forum) erinnern, wo die techniker sehr wohl bei posten der kunden# uswusf...

Wird der Satz noch vollendet?

Spaaam hat geschrieben:wäre ja auch zum VORteil der Kunden gewesen,
aber mein kurzzeitgedächtnis... waren da ned letzte woche irgendwelche awards, wo auch die ta prämiert wurde (publikumspreis - ja, so beliebt ist sie) - hat sich doch bei ihren besten kunden 102,84 dazuverdient (ok, fairerwaise: auch upc war preisträger, für kommunikation und marketing, und die post ag)

Siehe oben oder bin ich der Einzige der diesen "Erguss" nicht versteht?!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER