Frage zu "Best Effort"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jjknw » Do 06 Nov, 2008 18:23

wicked_one hat geschrieben:Was wäre wenn man jetzt jeden Best Effort Kunden auf so ein Port umhängen müsste... Die Anschaffung der DSLAMs würde sich bei diesen Produkt/Vorleistungspreisen in x Jahren nicht amortisieren.

Ja, das mag ja auch alles (mehr oder weniger plausibel) argumentierbar sein. ABER - und das ist mein entscheidender Punkt - sollte das Ganze dann auch nur als "Best Effort"-Produkt mit bis zu 6144/512 kbit/s verkauft werden.

Denn diese Bandbreiten könnten dann zumindest auch alle ADSL (G.992.1)-Kunden erreichen. Im Gegensatz zu der prinzipiell (mit ADSL/G.992.1) unerreichbaren Bandbreite von 8192/768 (eine komplett "leere" Versprechung/Erwartung)...

wicked_one hat geschrieben:Weil dies alles von-bis bedeuten kann

Etwas ĂĽberspitzt formuliert: Nach dieser Argumentation frage ich mich, warum denn noch kein Produkt-Manager auf die Idee gekommen ist, gleich ein "bis zu 50.000/2.000"-Produkt zu entwerfen: "Es kann zwar derzeit kein Kunde diese Bandbreite erreichen (frĂĽhestens mit VDSL - irgendwann), aber es klingt gut und auĂźerdem heiĂźt es ja: 'bis zu'!"...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 06 Nov, 2008 19:07

sollte das Ganze dann auch nur als "Best Effort"-Produkt mit bis zu 6144/512 kbit/s verkauft werden.

Und die Leutz die 8Mbit schaffen, nimmst die denen wieder weg?...
Denn diese Bandbreiten könnten dann zumindest auch alle ADSL (G.992.1)-Kunden erreichen.

Kannst du ohnehin nicht, da die Masse der ADSL AnschlĂĽsse nicht mal 6144 erreichen... wohingegen, eine "komplett leere" Versprechung ist es nicht - mein ADSL wĂĽrde mit G.992.1 diese Bandbreite schaffen, leider gibts kein Bandbreitenprofil dafĂĽr bei den TA DSLAMs ^^
gleich ein "bis zu 50.000/2.000"-Produkt zu entwerfen

da dies mit den momentan Ressourcen unrealistisch ist, 8Mbit hingegen schon. Bandbreiten anzubieten die deine technologischen möglichkeiten überschreiten würde Betrug sein. Streng genommen könnte man mit bis zu 25Mbit werben, ADSL2+ würds lt Labor schaffen.

Wenn du mir einen Finanzierungsplan vorlegst der in den nächsten 6 Monaten überall einen IP-DSLAM + Glasanbindung und vollbestückt mit ADSL2+ Karten statt der alten ATM Gurken zulässt und deren Kosten sich bis zum nächsten notwendigen Technologieschritt zu VDSL2 wieder eingespielt haben, dann lass ich meine Beziehungen spielen und kipp das mal bei der Telekom ein, vielleicht engagieren sie ja dann dich statt McKinsey und Co =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon OSAGE_66 » Do 06 Nov, 2008 19:36

McKinsey

der name sagt mir was......... :diabolic:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Do 06 Nov, 2008 20:26

wicked_one hat geschrieben:Wenn du mir einen Finanzierungsplan vorlegst der in den nächsten 6 Monaten überall einen IP-DSLAM + Glasanbindung und vollbestückt mit ADSL2+ Karten statt der alten ATM Gurken zulässt und deren Kosten sich bis zum nächsten notwendigen Technologieschritt zu VDSL2 wieder eingespielt haben, dann lass ich meine Beziehungen spielen und kipp das mal bei der Telekom ein, vielleicht engagieren sie ja dann dich statt McKinsey und Co =)

Die Gehälter pro Person mit max. 5.000 Euro pro Monat brutto ansetzen, 20 % der Mitarbeiter entlassen/pensionieren, den Aktionären keine Dividende mehr auszahlen, das Traffic-Limit der User auf 75 GB pro Monat beschränken und die kostenlose Hotline kostenpflichtig machen.
Reicht das? Bekomm ich jetz Kohle?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 06 Nov, 2008 20:28

Die Gehälter pro Person mit max. 5.000 Euro pro Monat brutto ansetzen,

Ich meinte, du sollst kohle einsparen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » Fr 07 Nov, 2008 00:22

goso hat geschrieben:Ausserdem gibt es Fälle, bei denen die VST ADSL2+ anbietet, aber wegen des Zustandes der Leitung ADSL verwendet wird, ist bei mir so, lt. Auskunft der TA ist in der VST ADSL2+ verfügbar, allerdings ist bei meinem Anschluss die Leitungsqualität derart bescheiden, dass "nur" ADSL funktioniert, auch andere Anbieter erklären - nachdem ich ihnen die Leitungswerte mitteile - unisono, dass sich da ADSL2+ nicht realisieren lässt.

Ja, ich gebe Dir recht: In einem Fall, wo die Leitungsqualität nicht mehr als 6 Mbit/s zulässt, ist ADSL mehr als ausreichend und ein ADSL2+ -Port wäre reine Verschwendung.

Aber in meinem Fall (und vielen anderen Fällen wohl auch?) ist die Leitung sogar für weit mehr als 8 Mbit/s geeignet. Bei Bestellung eines "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkts erwarte ich mir daher schon, dass die Leitung zumindest "probeweise" (sprich: best effort) an einen ADSL2+ -Port geschalten wird - sonst bliebe ja das "best effort"-Credo auf der Strecke... ;-{

Denn wenn die Leitung gedanken- und "lieblos" auf einen "stinknormalen" ADSL-Port geschalten wird, ist fĂĽr mich weit und breit kein "best effort"-Motto zu erkennen!
//edit: Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder das "kaufmännische Argument": "Bei so einem geringen Produktpreis kann kein so hoher Aufwand betrieben werden, usw. ...". Aber das sollte sich der Anbieter vorher überlegen!
Zuletzt geändert von jjknw am Fr 07 Nov, 2008 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Fr 07 Nov, 2008 01:43

@wicked_one:

Ich fĂĽrchte, wir reden aneinander vorbei.

1.
wicked_one hat geschrieben:Der Wechsel auf eine ADSL2+ fähige Karte ist momentan nur bei Bestellung von aonTV vorgesehen.

Genau, das sag ich doch:
jjknw hat geschrieben:Warum verkauft dann die TA ihren Resellern - und diese wiederum ihren Endkunden - "Best Effort"-Produkte mit bis zu 8192/768 kbit/s, wenn anscheinend von vorneherein schon fest steht, dass man als Reseller(-Kunde) sowieso niemals "Anspruch" auf einen ADSL2+ -Port hat!?

Oder anders ausgedrückt: Wie kann derzeit ein Reseller "guten Gewissens" ein "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkt anbieten, wenn doch die dazu nötigen ADSL2+ -Ports momentan nur für aonTV-Kunden reserviert sind?

2.
wicked_one hat geschrieben:Was wäre wenn man jetzt jeden Best Effort Kunden auf so ein Port [Anm.: ADSL2+] umhängen müsste...

Ja, wenn der Reseller das Produkt schon als "Best Effort 8 Mbit/s" verkauft, dann müsste er bzw. die TA das tatsächlich tun - jeden "Best Effort 8 Mbit/s"-Kunden auf einen ADSL2+ -Port schalten (Mist, da hat wohl die Werbe-/Marketing-Abteilung wieder mehr versprochen, als man technisch/kaufmännisch halten kann!?).
Wenn das also doch nicht möglich ist, dann ...
jjknw hat geschrieben:Fairerweise sollte es daher nur als "6144/512"-Produkt angepriesen werden (dĂĽrfen).

... solange die ADSL2+ -Ports ausschlieĂźlich fĂĽr aonTV-Kunden reserviert sind.

3.
wicked_one hat geschrieben:Und die Leutz die 8Mbit schaffen, nimmst die denen wieder weg?...

Nach Deiner obigen Erklärung kämen ja eh nur aonTV-Kunden in den Genuss von ADSL2+. Einem reinen Resellern-Kunden könnte man die 8 Mbit/s gar nicht "wegnehmen", denn der dürfte sie ja derzeit - laut Deiner Aussage - erst gar nicht haben und müsste weiterhin mit ADSL zufrieden sein - eben weil er kein aonTV-Kunde ist!

4.
wicked_one hat geschrieben:da dies mit den momentan Ressourcen unrealistisch ist, 8Mbit hingegen schon. Bandbreiten anzubieten die deine technologischen möglichkeiten überschreiten würde Betrug sein.

Anscheinend sind die momentanen Ressourcen (für einen Reseller-Kunden) aber nur ADSL und daher max. 6 Mbit/s! Die Reseller bieten derzeit Bandbreiten (bis zu 8 Mbit/s) an, die zwar technologisch (natürlich vorausgesetzt bei entsprechend guter Leitung mit ADSL2+ locker) möglich wären, praktisch jedoch einem Reseller-Kunden von der TA verwehrt werden! Wer da jetzt wohl wen "betrügt"...?
wicked_one hat geschrieben:Streng genommen könnte man mit bis zu 25Mbit werben, ADSL2+ würds lt Labor schaffen.

Ja, da stimme ich zu: Aber das wäre auch nur bei Produkten/Ausschlüssen zulässig, die tatsächlich an einem ADSL2+ -Port hergestellt werden.
Andererseits kann ich doch nicht mit einem "bis zu 8 Mbit/s"-Produkt werben, wenn tatsächlich/praktisch nur ADSL zum Einsatz kommt, denn wie Du selbst sagst:
wicked_one hat geschrieben:mein ADSL wĂĽrde mit G.992.1 diese Bandbreite schaffen, leider gibts kein Bandbreitenprofil dafĂĽr bei den TA DSLAMs

5.
Dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde, dass in diesem ganzen "Verwirr- und Verschleierungs-Spiel" die TA-Reseller zwar (kräftig) mitspielen, jedoch nicht in der ("Bösewicht"-)Hauptrolle: Die ist nämlich schon reserviert...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Fr 07 Nov, 2008 08:05

Finds auch einen Witz - best effort sollt auch wirklich best effort heissen!
Jmd. 6Mbit zu verpassen obwohl er locker 8Mbit haben könnte,nur weil man sich den Slot für einen AonTV Kunden aufheben will, ist IMHO KEIN best effort.
Einfach mal das Wort durchdenken "grösste Anstrengung/Versuch".

Den vermisse ich aber wenn aus wirtschaftlichen GrĂĽnden drauf verzichtet wird.
EInfach ne Frechheit.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon sukop » Fr 07 Nov, 2008 08:46

BezĂĽglich "Best Effort" muss ich meine Erfahrungen auch loswerden.

Hatte die Kombi mit TV

Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 5.989
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 5,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 14,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,0 / 20,0

Und Jetzt Kombi neu ohne TV "Best Effort"

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128

Die machen was sie wollen, Best Effort ist ein Freibrief fĂĽr die Telekom!

Wenn die sagen die Leitung gibt nicht mehr her, dann kannst du nichts machen, auch wenn die Leitungswerte eine deutlich andere Sprache sprechen.
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Fr 07 Nov, 2008 09:04

Wie ist es dann, wenn man zum aonKombi noch den Booster bestellt? Bleibt man dann trotzdem auf normalen ADSL, oder wird man auf ADSL2+ gesschaltet?
Das wĂĽrde im sukop's Fall bedeuten +9,90 im Monat zahlen, aber immer noch auf 4Mbit bleiben :roll:
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sukop » Fr 07 Nov, 2008 09:12

fl0ck1 hat geschrieben:Wie ist es dann, wenn man zum aonKombi noch den Booster bestellt? Bleibt man dann trotzdem auf normalen ADSL, oder wird man auf ADSL2+ gesschaltet?

Hab ich schon probiert, geht leider nicht bei den Aktionsprodukten. Die könnten dann auch schlecht argumentieren, wenn die Leitung dann komischerweise wieder ein vielfaches verkraften würde.
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 07 Nov, 2008 11:27

wicked_one hat geschrieben:
Die Gehälter pro Person mit max. 5.000 Euro pro Monat brutto ansetzen,

Ich meinte, du sollst kohle einsparen...

Was willst einsparen? Billigere Hardware nehmen? Stromkosten senken? Hardware verkaufen? Fahrzeuge der TA verkaufen, und Fahrräder ankaufen, um Spritkosten zu senken? (stell ich mir witzig vor :D)
Also bleiben nur die Gehälter. Klingt natürlich doof, weil keiner freiwillig auf Geld verzichtet, dass ihm "zusteht".
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 07 Nov, 2008 11:40

soll sich doch jeder die bandbreite selber schalten vom modem aus(is das mit einem softwareuptate machbar, die profile eintragen und los gehts, dann merkt eh jeder selber was seine leitung verträgt)...............wäre mein vorschlag, dann gibts kein raunzen mehr!!...... :pro:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon al » Fr 07 Nov, 2008 11:51

fl0ck1 hat geschrieben:Wie ist es dann, wenn man zum aonKombi noch den Booster bestellt? Bleibt man dann trotzdem auf normalen ADSL, oder wird man auf ADSL2+ gesschaltet?

Natürlich ADSL2+, nur dort sind 16Mbit down möglich.*)

sukop hat geschrieben:Hab ich schon probiert, geht leider nicht bei den Aktionsprodukten.

Wer sagt das?

Der Booster ist ein Zusatzprodukt zum aonKombi. Punkt. IMHO wurscht, was das Kombipaket grad kostet.

*)Die Frage ist, ob das Wählamt ausgebaut ist (sprich: Ist an diesem Standort aonTV verfügbar?).

/al (Telekom Standortpartner)
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 12:21

> Der Booster ist ein Zusatzprodukt zum aonKombi. Punkt. IMHO wurscht, was das Kombipaket grad kostet.

ja, zum aonKombi != Kombipaket 2007 (konnte man im shop zumindest bisher einfach nicht auswaehlen)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER