Zufriedenheit mit den kombipaketen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mbru » Di 04 Nov, 2008 21:37

@jutta: so wie ich wicked_one verstanden habe, sieht sich das sowieso nochmals jemand nach einiger Zeit an und versucht die Leitung dem "best effort" entsprechend anzupassen

@wernerkl hast du schon mal probiert die Suchfunktion des Forums zu verwenden? Anscheinend nicht. Mit "reasonable effort" lässt sich leider keine Beschreibung von "adsl profil" im Forum finden.
Zum GlĂĽck gibts ja noch Google ;)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 04 Nov, 2008 21:42

@wernerkl hast du schon mal probiert die Suchfunktion des Forums zu verwenden?

ja des öfteren schon, und hab auch immer was gefunden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 04 Nov, 2008 21:52

> sieht sich das sowieso nochmals jemand nach einiger Zeit an und versucht die Leitung dem "best effort" entsprechend anzupassen

normalerweise nur, wenn der kunde/die kundin sich meldet. sonst wird geglaubt, dass es gut ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mbru » Di 04 Nov, 2008 21:56

jutta hat geschrieben:normalerweise nur, wenn der kunde/die kundin sich meldet. sonst wird geglaubt, dass es gut ist.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mich also doch noch bei der Hotline melden. Das war wohl ein Missverständnis.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 05 Nov, 2008 09:11

von alleine passiert leider nix, als alternative kannst deinen tv ja kündigen damit du wieder mehr bb zu verfügung hast, soviel ich weiß ist die hächste geschw. zum surfen in verbindung mit aontv grad mal 2 mbit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Mi 05 Nov, 2008 14:58

wernekl nicht ganz kommt drauf an ob du 1tv oda 2tv boxen hast -> gehn wir von max 8mbit bandbreite aus die funzt und du hast nur 1 stb dann gehn sich 4mbit auch aus -> was ich schon gesehn hab
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Mi 05 Nov, 2008 20:26

gehn sich 4mbit auch aus -> was ich schon gesehn hab

war aber nur bei den ersten aontv anschlĂĽssen, wenn du die box ausgeschalten hast wurde die geschw. zum surfen dazugegeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Nov, 2008 21:08

Ihr redet beide aneinander vorbei. (bzw wernerkl liest mal wieder nicht richtig, bevor er schreibt)

Was ich wissen will ist, gilt noch die damalige Grenze. Da war mal was von wegen bei aonTV wird der VP fĂĽr Internet mit maximal 3Mbit eingerichtet... gilt das noch?
(Und ich meine nicht die anfänglichen Fehlprovisionierungen)

mbru, normalerweise sollte es von alleine gehen. Best Effort wird immer mit 1Mbit für Internet eingerichtet + 4Mbit bei dir für TV (oder 8, falls 2 STB). Die Anpassung nach Best Effort sollte nach ca 36 Stunden passieren - falls nicht, dann kann man ja nochmal nachhaken ob man händisch was nachregeln kann.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 05 Nov, 2008 22:04

Ihr redet beide aneinander vorbei. (bzw wernerkl liest mal wieder nicht richtig, bevor er schreibt)

eigentlich hab ich deine postings gar nicht gelesen ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » Mi 05 Nov, 2008 22:49

Wieso sagt hier eigentlich jeder etwas anderes? (oder ich versteh es immer falsch)

laut jutta tut sich nix von alleine, laut wicked_one schon und für wernerkl ist man einfach nur lästig.

Ich danke trotzdem dem guten Geist der mir jetzt dazu verholfen hat:
Bild

Wohlgemerkt bei ausgeschalteter aonTV box, meine Leitung ist nach wie vor mit 4,9 Mbit synchron. Vorerst kann ich damit aber mal gut leben nachdem ich aonTV nicht verwende.

So wirklich habe ich jetzt allerdings noch nicht verstanden wieso die TA das Produkt mit bis zu 8 Mbit bewirbt. In diesem Thread hier klingt es ja so als könnte man das in der Praxis niemals erreichen.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 05 Nov, 2008 22:52

bis zu 8 Mbit

Doch, wenn du zufällig auf einem ADSL2+ Port hängst und die Leitung dafür geeignet ist, dann hast du 8 Mbit.

Wie häufig das ist kann ich dir allerdings nicht sagen/schreiben, allerdings findest du auch bei einigen anderen Providern jede Menge bis zu Angebote, bei denen die maximale Bandbreite auch die grosse Ausnahme ist, warum soll/muss die TA da anders sein.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Do 06 Nov, 2008 00:27

wenn du aontv hast hast du auto. adsl2+
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mbru » Do 06 Nov, 2008 06:26

goso hat geschrieben:bis zu 8 Mbit

Doch, wenn du zufällig auf einem ADSL2+ Port hängst und die Leitung dafür geeignet ist, dann hast du 8 Mbit.

Wie häufig das ist kann ich dir allerdings nicht sagen/schreiben, allerdings findest du auch bei einigen anderen Providern jede Menge bis zu Angebote, bei denen die maximale Bandbreite auch die grosse Ausnahme ist, warum soll/muss die TA da anders sein.

Tele2 hat mit bis zu 16 Mbit geworben und ich hatte 11 Mbit. Die TA wirbt mit bis zu 8 Mbit und ich bekomme 4,x Mbit(anfangs 1 Mbit).
Die Leistung bei tele2 klang fĂĽr mich schon eher dem "best effort" entsprechend. Anscheinend war da die physikalische Grenze der Leitung.

Das sind ja schon fast so schlimme Ăśbertreibungen wie in der Mobilfunkbranche.
Wobei mir bei der Mobilfunkbranche klar ist, dass die angegebenen Werte nur im Labor erreicht werden können. Bei ADSL bin ich eigentlich schon davon ausgegangen dass die Werte in vielen Fällen erreichbar sind,
Falsch gedacht.

Andererseits bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit der gebotenen Leistung (4 Mbit) :)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Do 06 Nov, 2008 17:29

mbru hat geschrieben:Das sind ja schon fast so schlimme Ăśbertreibungen wie in der Mobilfunkbranche.

Das sehe ich auch schon fast so.

1. Dass durch die individuelle Leitungsqualität (lange Leitung, geringer Querschnitt, unsaubere Verbindungen,...) nicht immer die volle, theoretisch maximale Bandbreite möglich ist, war mir schon lange klar.
Vergleich mit Mobilfunker: Je nach Standort (Topografie) des Mobilfunk-Senders/-Masts und des Mobil-Telefons werden z.B. auch bei HSDPA (fast) nie die maximal möglichen Bandbreiten erreicht.

2. Dass aber die Grundvoraussetzung, um überhaupt erst 8 Mbit/s erreichen zu können - nämlich ein ADSL2+ -Port - für einen "Nicht-aonTV"-Kunden unerreichbar ist, finde ich sehr bedenklich.
Vergleich mit Mobilfunker: Es werden Tarife/Produkte mit "bis zu HSDPA"-Bandbreiten beworben, der Mobilfunk-Provider hat aber keinen einzigen derartigen Sender bzw. die dazu nötige Infrastruktur in Betrieb - sondern nur "stinknormale" UMTS-Sender...

Ich hoffe, die Kunden durchschauen diesen "Schwindel" bald.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 06 Nov, 2008 20:08

nämlich ein ADSL2+ -Port - für einen "Nicht-aonTV"-Kunden unerreichbar ist

ist das :conspiration: oder eine UL?

(nein, ich erkenne die hier postenden NICHT als aussagekräftige menge an)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER