xpirio ADSL naked mit Linux, IPv6, und VoIP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Nov, 2008 13:48

>windows 98 konnte es schon, bei win 95 bin ich mir nicht sicher.
da wars definitiv schon dabei

zumal hat bruce schneier schon 1998 ein audit bezĂĽglich der sicherheit von pptp durchgefĂĽhrt

auf deutsch 1999 wurds halt als standard in die rfc's aufgenommen, gegeben hat's das schon länger
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 14:02

wenn es um aeltere dokumente geht, ist auf die unis verlass :)
http://www-pc.uni-regensburg.de/systems ... bout13.doc

aber auch bei wintotal wird es erwaehnt http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

und wenn man auf der inode-hp lang genug sucht, findet man noch die bei win95/98 noetigen DFĂś-upgrades:
http://www7.inode.at/support/download/

link zur kritik vom bruce schneier: http://www.schneier.com/pptp.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Nov, 2008 17:50

- Bandbreite nur 1088/128 statt 8192/768 bei 11/7dB Dämpfung und 30.5/31dB SNR

Damit stehst du glaub ich nicht alleine da - ich muss ANO beipflichten, wie kommt man durch die Konsolenwelt wenn man sich mit der SuFu nicht auskennt.
- eine Viertelstunde nachdem der Monteur weg war, hat das Modem die Verbindung getrennt
(idle timeout) und lieĂź sich nicht mehr synchronisieren.

Ich wage zu wetten das ein Idle Timeout nichts mit der ADSL Synchronisierung zu tun hat.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon RealBorg » Mo 03 Nov, 2008 20:48

Mit der Konsolenwelt komme ich seit Jahren ausgezeichnet zurecht - man rulez!

Dass der Idle-Timeout höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun hat, dass das Modem nicht mehr synchronisiert ist mir auch klar, es war halt die letzte Meldung die das Modem angezeigt hat.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon RealBorg » Mi 05 Nov, 2008 09:45

Gerade war nun nochmals ein Techniker der Telekom bei mir, hat die Leitung durchgemessen und festgestellt, dass diese, nachdem sie schon kurz funktioniert hat, im Wählamt getrennt wurde.

Wie soll das bei dem 585v7 eigentlich funktionieren, wenn man die öffentliche IP-Adresse einem Gerät zuweist?

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Nov, 2008 09:48

> Wie soll das bei dem 585v7 eigentlich funktionieren, wenn man die öffentliche IP-Adresse einem Gerät zuweist?

was meinst du jetzt genau? wie man es einstellt? im web-interface. heisst "default-server" oder so aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RealBorg » Mi 05 Nov, 2008 11:18

Im Web-Interface des 585v7 gibt es die Möglichkeit die externe IP-Adresse einem Gerät zuzuweisen. Dieses Gerät bekommt dann per DHCP die externe IP-Adresse zugewiesen. Leider aber keinen funktionierenden Gateway...

Tom

PS: Linksys Modem ist jedenfalls schion bestellt
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Nov, 2008 12:20

> Leider aber keinen funktionierenden Gateway...der gateway ist wahrscheinlich im router eingetragen. kannst du dir im telnet-menue anschauen, im sub-menu "ip" iirc.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 05 Nov, 2008 23:32

@Realborg: Bastel da bitte nix herum, egal welches Linksys Modem du da bestellt hast - es wird sicher von der reinen ADSL fähigkeit her schlechter sein als das Speedtouch...

Konfigurier das ST einfach so dass es das verdammte /30 routet und werd glĂĽcklich :)
Diese "externe IP einem bla zuweisen" funktion kann bei PPPoA ned fruchten, da du bei PPP Verbindungen eine /32 adresse bekommst - das kann auf einem non-ppp interface nicht funktionieren. Das geht nur dann wenn du WAN seitig was anderes machst, zb. ETHoA.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon RealBorg » Do 06 Nov, 2008 11:39

In Spanien hatte ich ADSL mit einem Linksys-Modem. Mit bestellten und gelieferten 6192 / 512kbps. Das Thomson von der TA schafft gerade mal lächerliche ein achtel von den bestellten 8192 / 768kbps. Also erzähl mir bitte nicht, dass Linksys schlechter wäre.

Und was die Bastelei angeht: Das Linksys konnte man ganz einfach als Router konfigurieren, ohne in einer kryptischen user.ini mit vlan und bridging Einstellungen zu kämpfen. Nachdem ich die Konfiguration des TG585v7 nun von 1340 auf 89 Zeilen reduziert habe, funktioniert nun endlich auch das Routing. Die TA wird mich dafür hassen, aber das ist mir egal.

Wenn das externe IP zuweisen nicht funktioniert, warum bietet das Thomson Modem es dann an? Ich dachte schon Windows wäre mit dem Routing nicht so heikel und würde die Pakete mit der externen IP dann einfach über die 10.0.0.138er IP des Modem routen.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 11:46

> warum bietet das Thomson Modem es dann an?

weil die kunden es wollen. bei mir hats uebrigens auch mit debian funktioniert. aber immer nur auf ein paar stunden. da ich an dem feature eh nicht interessiert bin, sondern es nur einmal ausprobiert habe, habe ich nicht naeher nach den gruenden geforscht.

> Die TA wird mich dafĂĽr hassen, aber das ist mir egal.

der ta ist das sowas von wurscht. wenn du das modem zurueckgibst, wird eine neue ini draufgeklatscht und gut ist.

> In Spanien hatte ich ADSL mit einem Linksys-Modem.

mit welchem dslam am anderen ende? und bei welchen leitungswerten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RealBorg » Do 06 Nov, 2008 12:15

Bei mir hat es gar nicht funktioniert, weil mein Linux nicht wusste, wohin es die Pakete routen soll bzw. sich geweigert hat, diese über einen Gateway (10.0.0.138) zu routen, der nicht im selben Subnetz hängt. Deswegen würde mich interessieren, wie die Config am Rechner mit der externen IP aussieht, wenn es denn funktioniert. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, das PPP-Interface zu bridgen, aber was wäre dann der default gateway?

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 12:18

afaicr hab ich den testrechner auf dhcp-client gestellt und fertig. wenn ich einmal viel zeit hab, probiere ich es noch einmal.

//ps: bei einer ppp-verbindung (egal ob pppoe oder pptp) hat der rechner auch keinen default-gateway im klassischen sinn, sondern es wird das interface eingetragen.

Code: Alles auswählen
default         *               0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0

vielleicht hilft das irgendwie.

//pps: mir wurde grad erklaert, warum meine idee nicht funktionieren kann, aber dazu ein paar neue ideen. die kriegst du per email.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RealBorg » Sa 08 Nov, 2008 12:46

Ich wollte gestern Abend auf das Linksys Modem umstellen, bekam damit aber trotz korrekter Einstellungen (VPI: 8, VCI: 48, VCMUX, PPPoA) keine ATM-Verbindung. Wollte dann wieder das Thomson Modem anschliessen, aber auch das funktioniert nicht mehr. Kann es sein, dass die Telekom irgendwie das angeschlossene Modem ĂĽberprĂĽft und den DSLAM-Port sperrt, wenn es nicht ihr Modem ist?

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Nov, 2008 17:13

Kann es sein, dass die Telekom irgendwie das angeschlossene Modem ĂĽberprĂĽft und den DSLAM-Port sperrt, wenn es nicht ihr Modem ist?

definitiv nein... - vielleicht hat dich wieder wer abgehängt ^^ kommt das DSL LED nocht (beim 585v7 Broadband - kann mitunter ziemlich lange dauern)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL