AON WLanRouter und Heimnetzwerk mit mehreren PCs

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon goso » Di 04 Nov, 2008 19:50

Hm, wenn ich die Erklärung der Netzwerktopograpie betrachte, dann ist AP eher unwahrscheinlich, denn ich interpretiere:

Modem/Router, von dort per Patchkabel oder WLAN > Laptop

aber auch ein Patchkabel zum ersten "WLAN Switch" an dem per Patchkabel ein PC und/oder per WLAN ein Laptop betrieben wird

und von dem zusätzlich ein weiteres Patchkabel zum nächsten "WLAN Switch" geht.

So weit, so gut, jetzt haben AP's meines Wissens aber nur einen RJ 45 Eingang, daher vermute ich, dass diese "WLAN Switches" in Wahrheit WLAN Router sind.

Vor ein paar Tagen hat mir eine sehr fachkundinge und hilfsbereite Dame erklärt, dass man WLAN Router grundsätzlich schon als AP benutzen kann, wenn sich aber die masochistische Ader in Grenzen hält, dann sollte ich aber für das Uplink Patchkabel keinesfalls den WAN Port benutzen, NAT und DHCP Konflikte wären vorprogrammiert.

Daher sollte man vielleicht ergründen um welche Hardware es sich tatsächlich handelt und wie die Teile miteinander verbunden sind.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 04 Nov, 2008 20:17

stimmt schon, es werden zweckentfremdete wlan-router sein (da man die ja aus unerfindlichen gruenden billiger kriegt als access-points).

wenn man wan- und lan-seite benuetzt sind es per definitionem router, wenn man nur die lan-seite und das wlan benuetzt switch + access-point.

die kleinen gemeinheiten, dass es router mit nur einem einzigen ethernetport gibt, aber auch welche, bei denen man die ethernetports des switches wahlweise der wan-seite oder der lan-seite zuordnen kann, lassen wir jetzt einmal beiseite. und auch vlan-faehige switches, die sich ja aehnlich wie router verhalten. wer solche spielzeuge hat, muss auf fehler wie die weiter vorne im thread selbst draufkommen ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ViperRT10 » Mi 05 Nov, 2008 07:14

diskette hat geschrieben:schaut es bei dir ungefähr so aus ?
Bild

JA ganz genau - so sieht mein Heimnetz aus...
- Splitter
- AON ADSL WLAN Router
- 1.und 2. sind DLink DI-524 54Mbit Wireless IP-Router plus Switch
- alle mit Ethernetkabel verbunden = Patchkabel ?

mehrere dhcp-server - sorry da kenn ich mich nicht aus...
verm. muss ich in der Konfig des DI wo ausschalten ?

sollte ich am 1. und 2. Router nicht den "Eingang" (WAN-Port?) verwenden, denke dann fkt. aber gar nix mehr...

kann ich die IP am AON umstellen ? möchte 10.40.40.x
mfg
ViperRT10
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Nov, 2008 08:39

> sollte ich am 1. und 2. Router nicht den "Eingang" (WAN-Port?) verwenden, denke dann fkt. aber gar nix mehr...

wenn du mehrere router im lan verwendest, hast du mehrere netze. damit sind deine rechner voneinander getrennt und du brauchst dich nicht wundern, dass du nicht auf die freigaben zugreifen kannst.

tipp: lass das alles einmal liegen und lies dir ein bisschen grundlagenwissen ueber computernetzwerke an. die hilfetexte auf der netgear-seite sind dazu gar nicht so schlecht. http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/ oder irgendein windows-handbuch. und such dir in der wikipedia die informationen raus, was ein router macht, was ein switch usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
usw.

und dann schau dir die beispiele unter http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm genau an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ViperRT10 » Mi 05 Nov, 2008 14:46

manno, da bin ich nächste Jahr fertig.....

gibts ev. eine Kurzanleitung ?
- IP am AON umstellen
- IP`s umstellen der Router
- wo Kabel einstecken ? Router (WAN) oder Switch(nicht WAN) ?
mfg
ViperRT10
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Nov, 2008 15:09

> gibts ev. eine Kurzanleitung ?

ja, die bei diskette. klicken musst du schon selbst. oder zu suchst dir jemanden, der dir das netz gegen bezahlung oder auch ein trinkgeld einrichtet. wenn du verraets, wo du zu hause bist, laesst sich sicher jemand finden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ViperRT10 » Sa 08 Nov, 2008 13:41

ich möchte die Heimnetz IP umstellen
von 10.0.0.x auf 10.40.40.x

bei Schnittstelle - Local Network - Konfiguration
habe ich eine neue IP hinzugefĂĽgt

was ich nicht kapiere ist der DHCP-Pool - was ist das und muss ich dort auch neue Einstellungen vornehmen ?
- LAN_private - freigegebener IP bereich und IP des Gateway(AON?)

beim anfĂĽgen eines neuen, kann ich nicht LAN_private einstellen und DNS und WINS - muss ich da was einstellen...

trau mich jetzt nicht einfach die 10.0.0 löschen....
mfg
ViperRT10
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 08 Nov, 2008 14:30

wenn du die ip adressen fix an jedem rechner einstellst brauchst den dhcp teil nicht bearbeiten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 15:08

> was ich nicht kapiere ist der DHCP-Pool - was ist das und muss ich dort auch neue Einstellungen vornehmen ?
- LAN_private - freigegebener IP bereich und IP des Gateway(AON?)

alle geraete die irgendwie miteinander kommunizieren sollen, muessen in einem gemeinsamen netz sein.

dh: wenn deine rechner die ip 10.40.40.x kriegen sollen, muss auch der gateway ein 10.40.40.y sein (zb 10.40.40.1). der dhcp-pool ist einfach jener ip-vorrat, aus dem der dhcp-server adressen vergibt. wenn du einige ip adressen statisch vergeben willst und andere dynamisch (zb fuer gaeste), kannst du zb als anfangsadresse 10.40.40.20 und als endadresse 10.40.40.50 nehmen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bully » Sa 08 Nov, 2008 15:17

@ViperRT10:

Kurzanleitung fĂĽr User wie dich:

1.) Sichere deine user.ini
2.) Ă–ffne Sie mit einem Editor deiner Wahl
3.) Suchen und Ersetzen: Ersetze ĂĽberall 10.0.0 durch 10.40.40

Lade die geänderte Datei hoch.

Das wars. :rotfl:
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Nov, 2008 17:15

DHCP
HTH
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL