Linksys AG300 als ADSL-Model für aonKombi ok?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 17:55

wenn dir vpn sehr wichtig ist, solltest du dir ueberlegen, ob du nicht lieber ein kleines business-produkt mit vpn als option dazu nimmst. dann kriegst du den router fix und fertig installiert und brauchst dir keine grauen haare wachsen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Sa 01 Nov, 2008 18:02

ok, und dann bekommt der pptp-client, in diesem fall halt auch ein router, eine öffentliche ip z.B. 194.bla.bla.bla zugewiesen? :-)

würde es eigentlich auch funktionieren wenn man einen router, der am adsl-modem/router hängt, als dmz angibt?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon machtl » Sa 01 Nov, 2008 18:15

jutta hat geschrieben:wenn dir vpn sehr wichtig ist, solltest du dir ueberlegen, ob du nicht lieber ein kleines business-produkt mit vpn als option dazu nimmst. dann kriegst du den router fix und fertig installiert und brauchst dir keine grauen haare wachsen lassen.

möglich, allerdings beschäftige ich mich eh gerne damit und will es verstehen.
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 18:50

> ok, und dann bekommt der pptp-client, in diesem fall halt auch ein router, eine öffentliche ip z.B. 194.bla.bla.bla zugewiesen? :-)

genau. das steht uebrigens in den anleitungen. [*] schau sie dir bitte einmal an. die wurden extra fuer leute wie dich geschrieben :)

> würde es eigentlich auch funktionieren wenn man einen router, der am adsl-modem/router hängt, als dmz angibt?

grundsaetzlich ja. wie gut es funktioniert, haengt von allen moeglichen faktoren ab (einstellmoeglichkeiten bei modem + router, firmware-versionen usw).

[*] www.aon.at unter "service und hilfe", http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/ und ein paar hundert weitere
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Mo 03 Nov, 2008 08:21

Danke euch schonmal für die ganzen Antworten! Ich möchte das aber noch weiter vertiefen wenn ihr gestattet.

Weitere Konfigurationsmöglichkeit?
Also, wenn ich ein z.B. Linksys AM200 ADSL-Modem an die DSL-Leitung hänge, dort VC-Multiplexing, VPI & VCI einstelle und als Modus dann aber "Bridge Mode only" verwende, dann wird die PPP Einwahl ja an das "Gerät" hinter dem ADSL-Modem weitergereicht und muß von dort erfolgen.

Frage, ist es dann immer noch zwingen erforderlich das das nachgeschaltete Gerät (PC oder Router) dann eine PPPoA Verbindung aufbaut, oder kann die "Einwahl" dann ganz normal über PPPoE erfolgen?

Danke!

Ciao
Martin

P.S.: Ich denke nicht das meine Spezialfragen im Servicebereich von AON zu finden sind, die Dokumente dort sind sehr "blabla"... :-)
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 08:45

> Also, wenn ich ein z.B. Linksys AM200 ADSL-Modem an die DSL-Leitung hänge, dort VC-Multiplexing, VPI & VCI einstelle und als Modus dann aber "Bridge Mode only" verwende, dann wird die PPP Einwahl ja an das "Gerät" hinter dem ADSL-Modem weitergereicht und muß von dort erfolgen.

theoretisch ja. aber hast du/dein ethernet-router einen pppoa-client? und haben beide geraete eine atm-schnittstelle?

btw: die bisherigen fragen werden alle auch von den offiziellen installationsanleitungen beantwortet. lass dir was spannenderes einfallen ^^
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Mo 03 Nov, 2008 08:57

jutta hat geschrieben:theoretisch ja. aber hast du/dein ethernet-router einen pppoa-client? und haben beide geraete eine atm-schnittstelle?

das ist ja eben die frage, bei den meisten anderen adsl anbietern wie ich gelesen habe wir eben PPPoE gefahren, die Telekom muß natürlich wieder PPPoA machen...

aber, das ADSL-Modem kann PPPoA ja, im BridgeOnlyMode (angeblich Bridge over ATM Mode) ist es eben dann die Frage was das nächste dahinterliegende Gerät können muß. Also ob bei dem dann PPPoE reicht, oder das auch wieder PPPoA haben muß, das hat der Router nämlich nicht.
bzw, akzeptiert die Telekom beim Einwählverfahren eventuell auch PPPoE?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 09:08

nicht bei den meisten, bei einigen alternativen. (weil die core-hardware billiger kommt)

pppoe kann nur funktionieren, wenn es angeboten wird. gibts bei ta/ispa-adsl aber nicht.

wenn du pppoe willst, musst du dir einen entbuendelten anschluss von inode oder tele2 nehmen. (sil theoretisch auch, aber bei denen scheiterst du an den unbekannten modem-daten und daran, dass der anschluss von fremdhardware ausdruecklich verboten ist.) bei entbuendelten xpirio-anschluessen gibt es afaic ip over ethernet, vielleicht auch bei anderen i3b-resellern, das weiss ich nicht so genau.

//ps: die grafik und ein paar erklaerungen nachgeliefert
http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Nov, 2008 09:43

*hust* das ist Ethernet over ATM bei der i3b :) IP over Ethernet is ja an sich nix außergewöhnliches oder gg

PPPoA wirst auf keinem nicht-modem finden. Leider.
PPPoE wird bei TA-ADSL nie funktionieren weils Providerseitig ned implementiert is.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon machtl » Mo 03 Nov, 2008 09:48

hmm ok.

weist von euch jemand bescheid wie die Konfig bei einem AON BusinessSpeed Paket aussieht? da bekommt man ja 4 fixe IPs, welcher Router/Endgeräte werden denn da von da Telekom verbaut?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 10:03

dazu gibt es hier schon ein paar dutzend threads. bitte, lies die und stell nachher die fragen, die noch offen sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Mo 03 Nov, 2008 11:47

:-)

so, denke der Draytek Vigor 2820 (http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2820.htm) ist die Lösung für all meine Probleme. kann alles inkl VPN-Server, Security, etc. und man kann sogar ein 3G-Huawei "EI" als FallbackLösung direkt anschließen.

Jetzt muß ich nurnoch schaun wo ich eine Annex-A Variante für Österreich herbekomme...
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon std » Di 04 Nov, 2008 13:22

Diese Lösung entspricht aber dann nicht deiner ursprünglichen Anforderung "öffentliche IP am nachgeschalteten Router", oder? Wenn ich die Ausführungen hier richtig verstanden habe gibt es bei TA-ADSL nur zwei Möglichkeiten das zu realisieren:

1. Speedtouchs einzigartiges "PPTP zu PPPoA" Relay
2. ADSL PCI-Karte direkt im (Linux-)Router, der die PPPoA-Verbindung aufbaut - zumindest theoretisch :)

Ist das so richtig? Ich wollte nämlich ursprünglich das gleiche, aber Lösung 1 scheint mir die Performance zu beeinflussen, und mit Lösung 2 möchte ich nicht experimentieren.

Das Modem wird also PPPoA erledigen, und zwischen ADSL-Modem und Linux-Router habe ich eine Verbindung mit nicht-öffentlichen IPs. Der einzige Nachteil ist dann eigentlich nur, dass in den Logs meine öffentliche IP nicht auftaucht. QoS kann ja trotzdem am Router passieren, oder?

//edit:

3. DHCP-Spoofing, wie ich gerade hier erstöbert habe. Hat jemand das auch schon mit einem Linksys ADSL-Modem hingekriegt?
std
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon machtl » Mo 10 Nov, 2008 14:44

hi,

nun, das draytek modem wird die dsl-verbindung übernehmen mit PPPoA, VCI, VPI usw... weiters wird es als vpn server agieren damit man sich von unterwegs ins intranet "einwählen" kann.

du hast recht, ursprünglich wollte ich einen anderen router hinter das speedtouch hängen, aber das draytek löst das ja alles auf einmal, und für die gewünschte "interne" gigabit vernetzung kommt ein ganz normaler gigabit-switch zum einsatz, eventuell auch nochmal einer mit sicherheitsfeatures, mal schaun...

aber das wichtigste ist, das das draytek durch die eigene einwahl auf jeden fall die öffentlich ip bekommt und alles gleich bei dem landet. darauf eben der vpn-server läuft und somit die einwahl ins intranet von aussen überhaupt kein problem mehr darstellt.

da ich zuhause auch jetzt aonkombi bekommen habe, werde ich die draytek router (wenn sie denn angeliefert worden sind) so konfigurieren das sie automatisch einen vpn-tunnel untereinander aufbauen...

danke aber auf jeden fall für die ganzen tipps, hat sehr geholfen!

ciao
martin
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL