tpleyer hat geschrieben:b.) Desweiteren: bei Videorecordern oder DVD-Recordern mit integriertem Digitalkabeltuner kannst lang suchen - sowas gibt es am ö Markt einfach nicht - warum, ist mir rätselhaft. Für die brauchst - sollte das Koax wirklich nur mehr mit DVB-C bespielt werden - also immer noch ein unnötiges Kastl dazu.
Hm... Meine Eltern stellten sich vor ca. 2 Jahren einen Festplattenreceiver ins Wohnzimmer, welcher mit 2 Steckplätzen ausgestattet ist. Dort kann man wahlweise DVB-C, DVB-S, DVB-S2 oder DVB-T-Tunerkarten rein stecken. Bei ihnen sind es 2 DVB-S-Tuner. Ausserdem benötigen sie insgesamt nur 1 (in Worten: eine) Fernbedienung: jene des Receivers. Damit wählen sie das Programm, regeln die Lautstärke, programmieren Aufzeichnung oder sehen sich gespeicherte Sendungen an. Ausserdem bastelte ich ihnen ein Skript, welches sie auf dem Fernseher über eingehende Mails informiert
Ach ja: Da ich fernseherfrei bin, mich aber doch manchmal Sendungen interessieren, programmier ich den Receiver übers Internet. Wenn ich dann am WE bei den Eltern vorbeischaue, lade ich mir die entsprechenden Aufzeichnungen runter