Ist aonTV bereits konkurrenzfähig zu UPC DigitalTV und Co.?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon TrisMeg » Do 30 Okt, 2008 08:42

Ähm, wieso ist das mit der Reihenfolge so ein Riesenproblem für einige? Wenn ich weiß, dass DMAX z.B. auf Platz 54 ist, gibt man einfach die Nummer in die Fernbedienung ein und ist dort wo man hinwill. Man sollte eben auch beim TV glotzen wissen was man will...

Namasté

Tris
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Do 30 Okt, 2008 10:02

TrisMeg hat geschrieben:Ähm, wieso ist das mit der Reihenfolge so ein Riesenproblem für einige?

vielleicht, weil mensch ein gewohnheitstier ist.
und zb an der glotze (und vielleicht auch am videorecorder) schon vor aontv über jahre eine bestimmte reihenfolge einprogrammiert hatte.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Kabel TV » Do 30 Okt, 2008 15:24

Ausserdem werden die Programmvielfallt immer mehr zunehmen,..zumindest bei digital Kabel :-) udn da is es mir schon wichtig, dass ich von den teilweise über 300 Kanälen mir die richtig interessanten frei sortieren kann. :-) dmax auf 54,..ein verbrechen,....gehört auf jeden fall unter die top ten,...*gg*
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tpleyer » Do 30 Okt, 2008 16:49

@ Kabel-TV:
Naja, mir wärs eigentlich lieber wenn die Kabelbetreiber, anstelle immer nur Digital-TV auszubauen, auch analog eventuell wiedermal was erweitern würden...
Wenn ein Koax-Netz bis 862 MHz gscheit ausgebaut ist, hat man ja eh Unmengen an Trägerbandbreite (VHF Band I, Band III, Sonderkanäle, UHF Band IV+V), trotzdem haben die meisten Kabelbetreiber nur ca. 30 Analog-Programme eingespeist.

Das analoge Kabelfernsehen hat den Vorteil, dass wirklich jeder Fernseher ohne irgendwelche lästigen Zusatzgeräte damit kann - und auch Videorecorder damit eigenständig (also mit ihrem eingebauten Tuner) funktionieren.

Und das ist meiner Meinung nach der große Plus-Punkt fürs Fernsehkabel: ich habe "mundfertig" umgesetzte Satellitenprogramme die jeder Fernseher versteht - d.h. alles funktioniert mit EINER Fernseherfernbedienung.

Im Gegensatz dazu: Wenn ich sowieso für interessante Sender ein Zusatzkastl brauch, weil sie analog im Kabel nicht drinnen sind, ist es schon egal ob ich mir ein DVB-C oder DVB-S Empfangsgerät dazustelle - nur Satellitenempfang kostet halt nichts... Somit ist hier der Vorteil des TV-Kabels schon wieder dahin...

Mein Idealvorschlag: ca. 50 Kanäle analog-TV, der Rest an Fernsehkanälen für digitale DVB-C Träger (auf Programme heruntergebrochen kommen da eh noch genug - mE ~ ca. 200 digitale TV-Programme - heraus)
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Do 30 Okt, 2008 16:58

tpleyer hat geschrieben:Mein Idealvorschlag: ca. 50 Kanäle analog-TV, der Rest an Fernsehkanälen für digitale DVB-C Träger (auf Programme heruntergebrochen kommen da eh noch genug - mE ~ ca. 200 digitale TV-Programme - heraus)

voll zustimm :ok:
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 30 Okt, 2008 17:02

Wenn ein Koax-Netz bis 862 MHz gscheit ausgebaut ist, bringt man ja eh Unmengen an Sendern drüber (VHF Band I, Band III, Sonderkanäle, UHF Band IV+V), trotzdem haben die meisten Kabelbetreiber nur ca. 30 Programme eingespeist.

dann isset aba vorbei mit "schnell schnello violine", wenn du die ganze bandbreite für tv verschleuderst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tpleyer » Do 30 Okt, 2008 17:05

.
Zuletzt geändert von tpleyer am Do 30 Okt, 2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Do 30 Okt, 2008 17:07

Nur machts halt kein Kabelbetreiber in Ö - warum, ist mir schleierhaft...
Hab kaum wo eine Kanalliste gesehen wo mehr als 35 Prgr. analog drin waren.

Ahja - weils grad so dazu passt ein weiteres Gustostückerl: Radioangebot.

In ein paar Kabelnetzen ist grad mal das drinnen, was man sowieso (also bei mir in OÖ halt) über UKW-Antenne schon kriegt. D.h. Ö1, Ö Reg., Ö 3, FM4, Bayern 1-5.

Ins Band II - also das UKW-Schema von 87,5 bis 108 MHz - passen aber bedeutend mehr Programme rein.

Richtiger Mehrwert wäre es meines Erachtens, z.B. die weiteren deutschen Radioprogramme z.B. SWR 1-4, WDR 1-4, NDR 1-4 usw... vom Satelliten abzugreifen und einzuspeisen, so dass es jeder Dodl deppensicher mit seinem UKW-Tuner empfangen kann.

Warum zum Teufel macht sowas keiner?
Es kann mir doch niemand vormachen, dass z.B. für eine Liwest oder Telekabel Wien ein paar mehr Astra-ADR-Umsetzerkassetten sooo die existentielle wirtschaftliche Bedrohung wären...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Do 30 Okt, 2008 17:20

ANOther hat geschrieben:
Wenn ein Koax-Netz bis 862 MHz gscheit ausgebaut ist, bringt man ja eh Unmengen an Sendern drüber (VHF Band I, Band III, Sonderkanäle, UHF Band IV+V), trotzdem haben die meisten Kabelbetreiber nur ca. 30 Programme eingespeist.

dann isset aba vorbei mit "schnell schnello violine", wenn du die ganze bandbreite für tv verschleuderst...

Naja Internet-Rückkanal is meines Wissens eh nur im Band I (K 2-4), oder täusch ich mich da?

Deswegen hams ja so ca. um das 2000er Jahr das Band I komplett leergeräumt... da waren vorher ja immer TV-Progr. drinnen...

Außerdem: heißt ja nicht umsonst FERNSEHkabel - wurde ja eigentlich für TVs gemacht...
Für Telefonie gibts ja eh Postleitungen und fürs Internet über kurz oder lang (zumindest im städtischen Bereich) wahrscheinlich Glasfaser... SCNR ;-)
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon marq » Do 30 Okt, 2008 18:50

Ich denke, dass Spekulationen über analoges TV nur mehr wenig Sinn machen. 2012 wird der allergrößte Teil an analogen Sendern sowieso abgeschaltet sein. Auch die Einspeisung der immer größer werdenden Zahl an HD Sendern wäre im analogen Kabel nur schwer, oder besser sehr begrenzt realisierbar. Ausserdem würde wenn der DVB-T Nachfolgestandard DVB-T2 auch in Österreich eingeführt wird DVB-T2 dann wohl sogar eine größere Sendervielfalt bieten können als analoges Kabelfernsehen in nicht modernisierten Netzen (Ausbaustufe 600 MHz). So gesehen gebe ich analogem TV keine Zukunft, auch wenn digitales TV in einigen Punkten noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.
marq
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Don » Do 30 Okt, 2008 21:45

marq hat geschrieben:Ich denke, dass Spekulationen über analoges TV nur mehr wenig Sinn machen. 2012 wird der allergrößte Teil an analogen Sendern sowieso abgeschaltet sein.

Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun - alle digitalen PAL Sender können und werden zum Teil ins analoge Kabelnetz eingespeist werden - bis die Sender "richtig" digital mit minimum 720P primär senden, werden noch viele Jahre in Europa vergehen. (leider)

lg Don :)
Don
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Kabel TV » Fr 31 Okt, 2008 12:01

ad ANALOG: analog ist einfach eine auslaufende technik, deswegen wird nicht mehr wirklich viel darin investiert. auch in bezug auf programmvielfallt. warum nur 35 programme: weil man ab 36 eine unmenge mehr an AKM udn litera mechana zu bezahlen hat,..*gg*

ad vcr und tv mit analogem tuner: ich bin mir sicher dass es in ca 1-2 jahren, alle neuen LCD,plasma ect geräte von haus aus einen dvb-c tuner eingebaut haben. somit braucht man kein zusatzgerät mehr. diese geräte gibt es ja jetzt schon zu vernünftigen preisen. sony,..etc. ausserdem hast ja auch beim digitalen sämtliche oben erwähnten radioprogramme zur verfügung.
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tpleyer » Fr 31 Okt, 2008 12:50

Fernseher gibts, ist richtig.

Ich bin z. Zt. schwer am Ãœberlegen ob ich mir einen Sony-Plasma kaufen soll, da die Teile, obwohl sie DVB-C inkl. Common Interface onboard haben, nicht mal so richtig teuer sind.

Sony sind aber mM nach die einzigen die sowas produzieren, ein paar andere gibts mit integriertem Kabeltuner, aber ohne CI - uninteressant, da unbrauchbar - Stichwort Grundverschlüsselung z.B. LIWEST oder Telekabel Wien

a.) ABER: ich trau mir wetten, dass 98% aller im österr. Koax-TV-Netz angeschlossenen und betriebenen Fernseher OHNE onboard DVB-C sind. Da werden sicher auch noch einige drunter sein, die so alt sind, dass sie mit dem oberen Sonderkanalbereich Probleme haben.

b.) Desweiteren: bei Videorecordern oder DVD-Recordern mit integriertem Digitalkabeltuner kannst lang suchen - sowas gibt es am ö Markt einfach nicht - warum, ist mir rätselhaft. Für die brauchst - sollte das Koax wirklich nur mehr mit DVB-C bespielt werden - also immer noch ein unnötiges Kastl dazu.

c.) Außerdem: Zeig mir den Stereoanlagenhersteller, der DVB-C-Radiotuner so wie UKW-Tuner baut (also komponentenmäßig im Verbund, sodass vom Design bis zur Fernbedienung her wirklich alles harmoniert)...
Gibts höchstens bei DAB oder früher mal bei DSR... DVB is mir echt noch nie was untergekommen

Aus diesen oben genannten Gründen wird das analoge Kabelfernsehen immer seine Berechtigung haben - oder will man diesen Kundschaften, denen das Kabelfernsehen mit der "Ein-Fernbedienung" Theorie eingeredet worden ist, diesen Vorteil plötzlich vernichten.

Wie gesagt: Wenn ich schon ein Beistellkastl brauche, dann ist es schon ziemlich wurscht ob DVB-C oder DVB-S... und Sat bringt unzweifelhaft mehr und kostet nichts.

AKM und Austro-Mechana is interessant, hab ich nicht gewusst... deswegen hams alle so 35... ;-)
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Kabel TV » Fr 31 Okt, 2008 15:34

das problem bei der sache ist dass die industrie einfach noch nicht wirklich auf den dvb c zug aufgesprungen ist. haben sicher auch die grossen kabelbetreiber mit ihrer verschlüsselng schuld.die wollen nur ihre eigen boxen verkaufen.
bei sämtlichen kleineren kabelbetreibern hast digital tv unverschlüsselt. somit kann der kunde jede box verwenden die er will.

was radio betrifft: warum den umweg über radiotuner. kannst ja dei box oder den tv direkt an deinen anlage anschliessen.

digitale festplatenrekorder kommen gerade auf den markt,...kosten aber noch um die eur 700 :-(
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Fr 31 Okt, 2008 15:54

Hi there !

Habe mir extra, als mein Fernseher kaputt ging, einen Röhren Moni besorgt. Da diese gratis, kostenfrei, überall auf Nachfragen per Selbstabholer sind. Hat auch eine plane Bildfläche etc. Betrieben wird dieser per analogen SAT.

Welche Nachteile habe ich nun im Vergleich zu alles digital außer das ich zig Hunderter und sogar die ORF Gebühr erspare? Und ich über 35 Kanäle nur lache? Blöckchen Bildung nur vom Hörensagen kenne?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER