FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Dorner » Mi 29 Okt, 2008 20:17

Kann mir bitte jemand folgende Frage beanworten:

Ich verwende zur Zeit das AON Kombipaket 2007 und möchte nur das Internet kündigen (sprich Telefonanschluss bleibt bei der Telekom). Geht das einfach mit einem Schreiben oder muss ich das gesamte Kombipaket kündigen (eher nicht oder?).
Gib es eine Vorlage fürs Kündigungsschreiben?

Danke
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hamster17 » Mi 29 Okt, 2008 20:37

jutta hat geschrieben:ausserdem habe ich, wie goso weiter oben anmerkte, einen vertrag ohne zwang und ohne geistige umnachtung zu bestimmten bedingungen unterschrieben.

Ja eh - das ist klar. Aber es geht mir nicht darum daß ich innerhalb meiner MVD umgestellt werde, sondern um eine Vertragsverlängerung. Also nach dem Auslaufen meiner MVD (Ende Nov. 2008).

Heute habe ich den ominösen Rückruf der Vorgesetzten des SL-Mitarbeiters erhalten. Leider wollte die überhaupt nix machen. :cry:
Nur das Angebot zur Umstellung auf die 29,90€ konnte (oder wollte) sie mir machen. Auch der Hinweis, daß dieses Kombipaket 08 nur für Neukunden gedacht ist, folgte.

Als ich sie dann fragte ob ihnen Bestandskunden nix wert sind meinte sie nur: "Sie habe ja eh das Kombipaket 07 - und das solange bis sie es kündigen".

Darauf sagte ich : "andere Mütter haben auch schöne Töchter". Darauf antwortete sie : " jo - eh super".

Mein Fazit: ich warte noch bis Mitte November wie sich das ganze entwickelt, versuche es vielleicht noch schriftlich - und schaue mich bisdorthin intensiv um Alternativen um.

Bis jetzt war ich mit der TA sehr zufrieden, aber momentan bin einfach nur enttäuscht bzw. verärgert.
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hamster17 » Mi 29 Okt, 2008 20:41

fl0ck1 hat geschrieben:Bei welcher Abteilung, also Rechnung, Internet, Telefonie... ?

Nein - die letzte Möglichkeit: "andere Fragen" oder so.
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lessster » Mi 29 Okt, 2008 21:36

Hamster17 hat geschrieben:Bis jetzt war ich mit der TA sehr zufrieden, aber momentan bin einfach nur enttäuscht bzw. verärgert.

Soweit ich das bisher verstanden habe, DARF die TA das neue Paket dir als bestehenden Kunden gar nicht um 19,90 geben, weil die TA von der RTR die Auflage hat, dass sie dieses nur Neukunden um diesen Preis anbieten darf.
Wenn die TA nun dir als bestehenden Kunden das Ganze um 19,90 geben würde, dann würde sie gegen die Auflagen der RTR verstoßen und die Folge wäre wohl, dass sie es überhaupt niemandem mehr um 19,90 anbieten dürfte.
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Mi 29 Okt, 2008 23:05

lessster hat geschrieben:
Hamster17 hat geschrieben:Bis jetzt war ich mit der TA sehr zufrieden, aber momentan bin einfach nur enttäuscht bzw. verärgert.

Soweit ich das bisher verstanden habe, DARF die TA das neue Paket dir als bestehenden Kunden gar nicht um 19,90 geben, weil die TA von der RTR die Auflage hat, dass sie dieses nur Neukunden um diesen Preis anbieten darf.
Wenn die TA nun dir als bestehenden Kunden das Ganze um 19,90 geben würde, dann würde sie gegen die Auflagen der RTR verstoßen und die Folge wäre wohl, dass sie es überhaupt niemandem mehr um 19,90 anbieten dürfte.

Ist schon klar. Nur warum gibt es für bestehende Kunden kein Speedupgrade? zB über Vertragsverlängerung zum gleichen Preis? Nichts, und das ist in der Tat entäuschend :motz:
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Flinky82 » Mi 29 Okt, 2008 23:44

@al: danke für die auskunft, produkt ist bereits anfang der woche bestellt worden, ich wollte jedoch auf nummer sicher gehen ...
Flinky82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hamster17 » Do 30 Okt, 2008 09:12

lessster hat geschrieben:Soweit ich das bisher verstanden habe, DARF die TA das neue Paket dir als bestehenden Kunden gar nicht um 19,90 geben, weil die TA von der RTR die Auflage hat, dass sie dieses nur Neukunden um diesen Preis anbieten darf.

Ja, wenn die TA das konsequent durchzieht ist das eh in Ordnung. Wenn es aber in einzelnen Fällen anders gehandhabt wird und Ausnahmen gemacht werden kommt man sich als jahrelanger Bestandskunde vera.... vor.

Es geht mir auch nicht darum innerhalb meiner MVD umgestellt zu werden. Aber nach Ende dieser MVD wird man wohl ein bischen Flexibilität von der TA erwarten dürfen.
Ansonsten kommt der Verdacht, daß die TA nicht daran interessiert ist Kundenbindung zu betreiben.
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hamster17 » Do 30 Okt, 2008 09:25

fl0ck1 hat geschrieben:Ist schon klar. Nur warum gibt es für bestehende Kunden kein Speedupgrade? zB über Vertragsverlängerung zum gleichen Preis? Nichts, und das ist in der Tat entäuschend :motz:

Genau darum gehts mit auch! Eine neuerliche Bindung um 12 Monate wäre in diesem Fall auch in Ordnung bzw. wäre es mir auf alle Fälle wert.

Aber: leider nix :-?
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Do 30 Okt, 2008 09:25

Hamster17 hat geschrieben:
lessster hat geschrieben:Soweit ich das bisher verstanden habe, DARF die TA das neue Paket dir als bestehenden Kunden gar nicht um 19,90 geben, weil die TA von der RTR die Auflage hat, dass sie dieses nur Neukunden um diesen Preis anbieten darf.

Ja, wenn die TA das konsequent durchzieht ist das eh in Ordnung. Wenn es aber in einzelnen Fällen anders gehandhabt wird und Ausnahmen gemacht werden kommt man sich als jahrelanger Bestandskunde vera.... vor.

Es geht mir auch nicht darum innerhalb meiner MVD umgestellt zu werden. Aber nach Ende dieser MVD wird man wohl ein bischen Flexibilität von der TA erwarten dürfen.
Ansonsten kommt der Verdacht, daß die TA nicht daran interessiert ist Kundenbindung zu betreiben.

Dem kann ich nur zustimmen, Bestandskunden zählen scheinbar nicht viel :thumbsdown:
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 30 Okt, 2008 10:16

Dem kann ich nur zustimmen, Bestandskunden zählen scheinbar nicht viel Daumen runter!

Wieso? Jeder Bestandskunde hat die Möglichkeit auf das Produkt zu wechseln, gegen entsprechende Umstellgebühr. Das war schon immer so, bei jedem Produkt.

Aktionen zielen auf die Anwerbung von Neukunden, und so wird diese wohl auch vor der RTR deklariert sein.

Aber was versuch ich zu erklären, was niemand kapieren will - aber wer sich um die Troubles im letzten Jahr erinnert, weiss eh worums geht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon puersti » Do 30 Okt, 2008 10:38

wicked_one hat geschrieben:Aber was versuch ich zu erklären, was niemand kapieren will - aber wer sich um die Troubles im letzten Jahr erinnert, weiss eh worums geht.

ACK. "Lustig" war auch die Vorgabe der RTR, dass die TA die Preise für die Reseller für Bestandskunden um 6 EUR höher anzusetzen hatte als für Neukunden. Da die Reseller diese Preisedifferenz z.T. 1:1 weitergaben, führte dies dazu, dass z.B. ein inode-Bestandskunde um 6 EUR mehr zu blechen hatte als ein inode-Neukunde. Mann, was haben einige meiner Bekannten damals über inode geschimpft. Und es war schwierig, denen zu erklären, weshalb sie mehr zahlen mussten.
Was die RTR mit dieser "Taktik" bewirken wollte, ist mir immer noch schleierhaft...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 30 Okt, 2008 10:40

>Was die RTR mit dieser "Taktik" bewirken wollte, ist mir immer noch schleierhaft

Diese Frage stellt sich bei der RTR nicht nur in diesem Fall, manche Dinge sind schlecht nachzuvollziehen, aber da fehlt mir vermutlich das entsprechende Know How und der notwendige Weitblick ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon fl0ck1 » Do 30 Okt, 2008 10:43

wicked_one hat geschrieben:
Dem kann ich nur zustimmen, Bestandskunden zählen scheinbar nicht viel Daumen runter!

Wieso? Jeder Bestandskunde hat die Möglichkeit auf das Produkt zu wechseln, gegen entsprechende Umstellgebühr. Das war schon immer so, bei jedem Produkt.
Aktionen zielen auf die Anwerbung von Neukunden, und so wird diese wohl auch vor der RTR deklariert sein.

Umstellungsgebühr 79,- und monatl. 29,90 :shock:
Da kommt mir ein Providerwechsel billiger :roll:
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xxxforce » Do 30 Okt, 2008 11:00

Gerade ein Anruf bei der Ta-Hotline gemacht:

Freundlich nachgefragt wie es denn so aussehen da ich das alte Kombipaket habe und es ja nun das neue gebe und eventuell von der Geschwindigkeit her etwas machbar ist...

zuerst meinte er mehr als 2mbit seien bei mir nicht möglich, dann sagte ich ich hatte aber schon mal 4mbit dann meinte er:

Bitte lassen sie mal das Modem eingeschaltet wir lassen die maximale geschwindigkeit testen die bei ihnen möglich ist und schalten sie dann auf eine höhere Bandbreite um. Wir rufen Sie definitiv in den nächsten Tagen zruück.

Auf meine Frage ob sein ausgelesener Wert auch an meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Modems liegen kann (Habe noch ein uraltes Alcatel Speedtouch home) meinte er gut das sie das gesagt haben ich vermerk das gleich und sie bekommen dann auch ein neues Modem

Also freundlich nachhaken zahlt sich aus :-)

Gruß!
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 30 Okt, 2008 11:05

Genau, nicht gesehn das Bestandskunden auch höheres Entgelt berappen - betrachte mein Argument als nichtig, nicht allerdings das Bestandskunden nichts wert seien...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER