FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon goso » Mi 29 Okt, 2008 16:34

jutta hat geschrieben:
//ps: da du mich persoenlich angesprochen hast: ich verhandle nur bei dingen, wo es mir wichtig und den zeitaufwand wert ist. mein kombipaket 2007 wird mir noch auf jahre reichen, daher verschwende ich nicht eine minute, um ueber die bandbreite nachzudenken.

Ich wundere mich da teils einfach auch nur noch, ich kenne zwar die Differenz zwischen den Kombis diverser Aktionen nicht, aber mit welchem Eifer da versucht wird billiger an mehr BB zu kommen fasziniert mich ganz ehrlich gesagt enorm.

Das liegt aber vermutlich daran, dass ich den BB Hype nicht verstehe - ich mache kein Filesharing, vielleicht liegts daran - und mir andererseits kaum logisch erklären kann warum es soooooo problematisch ist eine selbst gewählten Vertrag einzuhalten, soweit ich informiert bin hat die TA die ganzen alten Kombipakete nicht unter Androhung von Gewalt verkauft.

Ich weiss nicht wie hoch der Preisunterschied ist - EUR 10,--/Monat? -, aber wenn ich manche Aussagen hier lese, dann habe ich den Eindruck, dass diese EUR 10,-- fĂĽr einige Leute zur Existenzfrage werden, nur kann ich das wiederum nicht glauben.
Zuletzt geändert von goso am Mi 29 Okt, 2008 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon fl0ck1 » Mi 29 Okt, 2008 16:35

@jutta
Es geht mir nicht darum, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Nur wenn ich ums gleiche Geld die 4-fache Leistung bekomme, ist mir der Aufwand schon wert.
Andersrum wĂĽrde das aber auch bedeuten, dass du jetzt nur mehr 1/4 bezahlen mĂĽsstest, oder?
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Mi 29 Okt, 2008 16:41

Peter12 hat geschrieben:Wahrscheinlich hättest du irgendwo eine geschickte Andeutung unterbringen müssen, warum du danach fragst. :( Ich sag ja: Man muss agieren wie am Basar, um bei denen Erfolg zu haben. :-?

Wenn ich wüsste, was bei der Dame das Stichwort gewesen wäre :)
Ich werds morgen einfach nochmal probieren 8-)
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mi 29 Okt, 2008 16:50

goso hat geschrieben:Ich wundere mich da teils einfach auch nur noch, ich kenne zwar die Differenz zwischen den Kombis diverser Aktionen nicht, aber mit welchem Eifer da versucht wird billiger an mehr BB zu kommen fasziniert mich ganz ehrlich gesagt enorm.

na dann hat ja eigentlich jede/r was davon :D
* jene, denen (wie goso) das thema zum amusement gereicht; die sich darüber ärgern; ...
* die, welche "schnäppchenjagd" (grausliges wort) als sport/hobby betreiben
* und ĂĽber kurz oder lang vielleicht sogar alle, denens schnurz ist -- wenn die ta vielleicht draufkommen sollte, dass eine generelle umstellung weniger aufwand macht, als hunderte (?) mails/anrufe...

meine noch immer unbeantwortete ceterum censeo frage:
ob man (in verbindung mit aontv) bei einem best-effort-produkt bei der internet-bandbreite auch schlechter aussteigen kann, als mit den "garantierten" 2mbit des alten 07er-kombipakets?

edit: um diese frage selbst beantworten (vielleicht stösst ja jemand mit der selben frage mittels SuFu auf diesen post): ich hab den umstieg bis jetzt nicht bereut, ganz im gegenteil. :D
meine aktuellen speedtest-resultate (mit ausgeschalteter aontv-stb):
Ergebnisse von http://www.speed.io 2008-10-31 08:09:38
Download: 6889 Kbit/Sek / Upload : 587 kbit/Sek / Ping Test: 33 ms
ähnlich auch auf
http://www.speedtest.net/result/347766308.png
und sogar wenn aontv auf der glotze im wohnzimmer läuft hab ich nun fürs internet annähernd die doppelte bandbreite im vergleich zu den 2mbit des 07er kombipakets.
Zuletzt geändert von xray123 am Fr 31 Okt, 2008 08:12, insgesamt 3-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon goso » Mi 29 Okt, 2008 16:57

>meine noch immer unbeantwortete ceterum censeo frage:
ob man (in verbindung mit aontv) bei einem best-effort-produkt bei der internet-bandbreite auch schlechter aussteigen kann, als mit den "garantierten" 2mbit des alten 07er-kombipakets?

Sollte eigentlich nicht passieren, wenn aon TV bestellt wird, dann wird der Anschluss mit ADSL2+ hergestellt, soweit ich weiss beschlagnahmt aon TV zwar 4 Mbit, dann sollten aber noch immer mindestnes 2 Mbit bleiben, eher wohl 4.

Garantieren würde ich das aber nicht, mir wurde bei der Hotline erklärt, dass aon TV bei mir verfügbar wäre, allerdings ist das wohl nur theoretisch so, denn wegen des Leitungszustands gehen bei mir bestenfalls 5 Mbit BB und ADSL2+ ist wegen der Leitung hinfällig, wäre interessant was die TA macht wenn ich den Spass bestelle.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon flipsns » Mi 29 Okt, 2008 17:03

goso hat geschrieben:Das liegt aber vermutlich daran, dass ich den BB Hype nicht verstehe - ich mache kein Filesharing, vielleicht liegts daran -

HeiĂź! :ok:
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 17:10

> wenn die ta vielleicht draufkommen sollte, dass eine generelle umstellung weniger aufwand macht, als hunderte (?) mails/anrufe...

1. das gab es in all den jahren in denen ich beruflich oder privat internetzugaenge der ta hatte, noch nie. sie haben also zumindest 10 jahre uebung im einzeln auf anfrage umstellen.

2. im aktuellen fall scheitert eine generelle umstellung auch an den vorgaben der rtr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dorner » Mi 29 Okt, 2008 18:01

Hallo zusammen,
verfolge nun schon seit einigen Tagen dieses Forum und finde es interessant wie die Telekom ihre Kunden unterschiedlich behandelt.
Seit mehr als 10 Jahren ist die Telekom mein Internetprovider und fühle mich seit dieser neuen Kombiaktion echt verarscht. Als die Telekom noch als Jet2Web auftrat habe ich über die Jahrer mehrmals selbst über die Jet2Web Homepage meine Bandbreite erhöht ( hatten öfter Aktionen) ohne daß ich mehr dafür bezahlen musste, ganz im Gegenteil, Bandbreite erhöht bei niedrigerren Monatspreisen.
Habe jetzt 3 x bei der Hotline angerufen und jedesmal wurde mir etwas anderes mitgeteilt. Aktuell wĂĽrden sie mir die 79 EUR Umstiegesentgeld streichen, die 29,90 monatl. mĂĽsste ich trotzdem zahlen. Habe gestern ein Fax mit Androhung auf KĂĽndigung geschickt, warte bis jetzt, daĂź was passiert. Falls nicht, bin ich wirklich so weit, daĂź ich kĂĽndige und einfach mal inode fĂĽr ein Jahr probiere.
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Mi 29 Okt, 2008 18:06

jutta hat geschrieben:>

2. im aktuellen fall scheitert eine generelle umstellung auch an den vorgaben der rtr.

hier steht eigentlich eh alles warum breitbandkunden benachteiligt sind -> RTR -> da hier ja die ISPAS sich benachteiligt fühlen wenn die TA wieder allen das gibt so wie letztes jahr -> falls sich noch wer erinnern kann musste die TA ja mind 5 mal den preis ändern

i wĂĽrd ned dauernd auf TA schimpfen sondern auch mal die hintergrĂĽnde sehn

mfg
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Fredi456 » Mi 29 Okt, 2008 18:24

Hallo!
Ich werde jetzt mal von meinen Erfahrungen berichten:
Ich hatte die Kombi von 07 mit AON TV. Die Leitung war immer sehr gut, das HD Paket buchbar. Nach etlichen Anrufen bei der Hotline kam gestern vormittag der Anruf dass ich umgestellt werde auf die aktuelle Kombi.
Als ich dann am Abend zu Hause war, hatte ich ab und zu leichte Bildaussetzer beim TV, die Internetleitung (2Mega) war aber völlig stabil.
Laut TA wurde aber an meiner Leitung bis dato nichts gemacht!
Schaute dann sofort ins Moden nach den Werten:

Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 5.990
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 5,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 14,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,5 / 4,0

NatĂĽrlich war bei diesen Werten das HD Paket nicht mehr buchbar!
Ich rief sofort bei der Hotline an und der Techniker bestätigte mir meine schlechte Leitung. Er meinte ich solle einen Schaltpunktwechsel beantragen, da die Leitung ja schon mal top war. Das machte ich sofort heute früh mit Fax wie aufgetragen.

Jetzt habe ich Modem 517 / 4972, also 1Mega Internet und den Rest fĂĽr TV. Ein neuerlicher Anruf an der Hotline brachte die Erkenntnis, dass mein Fax noch gar nicht im System sei, und 1Mega normal sind da die Leitung die ersten 36 Stunden angepasst wird. Allerdings bezweifle ich mit diesen Werten eine Steigerung.

Somit ist beim neuen Paket auch nicht die geamte Bandbreite für das Internet verfügbar solange die TV Box ausgeschaltet ist. Ob sich das nach den 36 Stunden ändern wird - ich glaube nicht.

Bin gespannt wann der Schaltpunktwechsel durchgefĂĽhrt wird, und ob er was bringt.
Fredi456
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Enrique76 » Mi 29 Okt, 2008 18:25

Wenn es interessiert, ich hab folgende Situation.

2 x Festnetz, gleiche Kundennummer aber verschiedene Verrechnungskonten, sprich ich bekomme 2 Rechnungen.

Nummer 1 > aonKombi 4/08
Nummer 2 > nix

Es sind zwei pots nebeneinander...

Ich hab jetzt per 26.10. auf der Nummer 2 aonKombi für EUR 19,90 + gratis wirless Modem angemeldet und bin gespannt was tatsächlich zu welchem Preis kommt, laut Onlinebestellung eben dieser Preis.

Ich schreib halt wieder wenn ich mehr weiĂź, bin gespannt, wenn es durchgeht, melde ich das Internet vom Anschluss 1 per 4/09 eben ab...
Enrique76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sUbUltUra » Mi 29 Okt, 2008 19:26

Habe vorhin mit der Hotline telefoniert und auf diese Kulanzbandbreitenerhöhung hingewiesen bzw. diese verlangt. Der Telefonist hat es daraufhin an die Vorgesetzte weitergeleitet.

Die Vorgesetzte hat soeben angerufen und hat mir versichert, dass GANZ SICHER kein Kunde eine Bandbreitenerhöhung bekommen hat, ohne das er jetzt 29,90 bezahlt.
Sie hat mir daraufhin nur angeboten, die 79,90 ProduktwechselgebĂĽhr zu erlassen, aber sonst nichts.
Da ich dies ablehnte, hat sie gesagt, ich soll auf das nächste Angebot warten, da nur die jetzige Aktion für Neukunden zugeschnitten sei und dies bei zukünftigen nicht so sein werde. Aber wie wir alle wissen, war es ja auch beim 07er Kombipaket so und wird bei den zukünftigen vermutlich nicht anders sein.

@ alle die die Kulanz-Bandbreitenerhöhung bekommen haben:
Musstet ihr mit dem Vorgesetzten auch noch herumdiskutieren oder hat dieser euch sofort die Bandbreitenerhöhung angeboten?
WeiĂź von "eurem" Vorgesetzten vielleicht jemand den Namen & Durchwahl oder vielleicht die Mail-Adresse?
sUbUltUra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mi 29 Okt, 2008 19:26

warum sollte es nicht funktionieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 19:39

fl0ck1 hat geschrieben:@jutta
Es geht mir nicht darum, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Nur wenn ich ums gleiche Geld die 4-fache Leistung bekomme, ist mir der Aufwand schon wert.
Andersrum wĂĽrde das aber auch bedeuten, dass du jetzt nur mehr 1/4 bezahlen mĂĽsstest, oder?

ok, wie du den wert deiner zeit einschaetzt, ist deine sache. da kann ich dir nicht dreinreden. aber wieso sollte ich ploetzlich nur 1/4 bezahlen? mein internetzugang geht genauso schnell und genauso gut wie im ganzen letzten jahr. die fixkosten sind bei 2mbit/s genauso hoch wie bei 8 mibt/s.

ausserdem habe ich, wie goso weiter oben anmerkte, einen vertrag ohne zwang und ohne geistige umnachtung zu bestimmten bedingungen unterschrieben.

und zur vierfachen menge: am samstagnachmittag krieg ich am naschmarkt auch 3 oder 4 kg bananen zum preis von einem kilo - so what?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Mi 29 Okt, 2008 20:06

@jutta:
manche leute brauchen eben eine kleine nebenbeschäftigung.
das leben wär für die sonst ja fad ;)

ausserdem, warum einfach, wenn's kompliziert auch geht.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER