Ist aonTV bereits konkurrenzfähig zu UPC DigitalTV und Co.?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ist aonTV bereits konkurrenzfähig zu UPC DigitalTV und Co.?

Beitragvon michaelw » Di 28 Okt, 2008 09:16

Wir haben derzeit in Wien einen UPC Digital TV und einen DSL Anschluss und wollen nun auf ein billigeres Kombiprodukt wechseln.
Entweder also dem UPC F.I.T. oder dem aon Superkombi.

Leider hat von uns keiner eine Ahung in welchem Entwicklungsstadium sich aonTV eigentlich befindet und ob es schon vollkommen konkurrenzfähig zu Kabel- und SAT- TV ist?

Ist aonTV also hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität der Receiver, der Zuverlässigkeit der Übertragung, der Bildqualität, der Umschaltdauer zw. Sendern, usw. bereits ein vollkommener Ersatz oder handle ich mir da nur ein unzuverlässiges Produkt im Entwicklungsstadium mit langer Bindefrist ein?
Zuletzt geändert von michaelw am Di 28 Okt, 2008 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Ist aonTV bereits konkurrenzfähig zu UPC DigitalTV und C

Beitragvon flipsns » Di 28 Okt, 2008 09:56

michaelw hat geschrieben:Leider hat von uns keiner eine Ahung in welchem Entwicklungsstadium sich aonTV eigentlich befindet und ob es schon vollkommen konkurrenzfähig zu Kabel- und SAT- TV ist?

Ich kenne zwar die Konkurrenzprodukte nicht, behaupte aber trotzdem, dass aonTV nicht konkurrenzfähig ist. Ich habe (trotz angeblicher Umstellung auf MPEG4 und damit vermeintlicher Qualitätsverbesserung) keine Verbesserung zum ersten Tag feststellen können. Imho, immer noch VHS-Niveau. Das mag natürlich mit dem kostenpflichtigen HD-Zusatzpaket (en) anders sein, weiß ich aber nicht.

Hier meint ein User, dass es aktuell mit DVB-T vergleichbar wäre, von DVB-S aber noch weit entfernt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=27#27

Wenn also Bildqualität ein Hauptkriterium ist, bist du bei aonTV definitiv falsch!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nein, ist es nicht

Beitragvon Kabel TV » Di 28 Okt, 2008 10:08

AON TV ist def.kein Ersatz zum klassischen Kabel oder Sat TV.
AONT TV ist aber sicher durchaus eine sehr günstige Variante, falls man auf das Festnetz nicht verzichten kann und man auch nicht wirklich Wert auf Qualität legt.

Nur ein kleines Rechenbeispiel. Die meisten digitalen Kanäle senden in einer Bandbreite von 4 (min) bis ca 16 (HD) mbit/sec pro KANAL! AONTV hat für die gesamten 62 Kanäle 4mbit reseveriert. D.h das Signal muss extrem kompremiert werden. Somit kommt es automatisch zu einen Qualitätsverlust, den man auch sieht.

AONTV ist am ehesten noch zum ansehen wenn du einen kleinen TV benutzt (kleiner als 82cm). Da der tRend aber in Richtung immer grösserer TV Schirme geht, wird AONTV nie die Qualität liefern können wie SAT oder Kabel. Ich habe AON TV mal auf einem 127cm Plasma schrim bewundern dürfen. Das war nicht mal einen Cent Wert.

Weiters wird man bei AON immer diese Box benötigen. SONY bringt mittlerweilel schon günstige LCD Schirme mit integriertem DCB C auf dem Markt. Weiterer Vorteil von Kabel, falls der Anbieter nicht verschlüsselt. :ok:
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Re: Nein, ist es nicht

Beitragvon puersti » Di 28 Okt, 2008 10:15

Kabel TV hat geschrieben:Nur ein kleines Rechenbeispiel. Die meisten digitalen Kanäle senden in einer Bandbreite von 4 (min) bis ca 16 (HD) mbit/sec pro KANAL! AONTV hat für die gesamten 62 Kanäle 4mbit reseveriert.

Da dürfte ein Missverständnis vorliegen: Mit den genannten 4 MBit von AON kann man _nicht_ 62 Kanäle gleichzeitig empfangen. AFAIK benötigt man pro Kanal, den man sehen will, 4 MBit. D.h., beim gleichzeitigen Empfang von 2 Kanälen sind bereits 8 MBit belegt, etc.
Zum Vergleich mit DVB-S: Private Sender senden oft mit 2 MBit/s während ÖR-Sender eher bei 6-7 MBit/s liegen.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Di 28 Okt, 2008 10:19

Naja, die Bildqualität ist nicht das allerwichtigste Kriterium. Wenn dafür alles andere gut und zuverlässig funktioniert wäre es vernachlässigbar.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Kabel TV » Di 28 Okt, 2008 10:52

mit 2mbit senden aber nur die "ruf mich an" kanäle,.. :-)

kann mich nur wiederholen,...wer auf qualität weniger wert legt,..fährt mit AON sicher gut. Aber Qualität hat eben seinen Preis. Ist so,..und wird immer so bleiben.
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 28 Okt, 2008 11:07

da isses eh besser, wenn die bilder nicht allzu scharf sind ;) SCNR
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon delledell1 » Di 28 Okt, 2008 14:20

Die Bildqualität ist auf einer Röhre wirklich in Ordnung. Bei einem Flachbildschirm kommt es aber sehr auf die Qualität des TV´s an. Die Skalierung bei der AON TV Box am HDMI Ausgang ist einfach nur sch...e.
Da ist das Bild über Scart erheblich besser. Wie das ganze mit HD aussieht weiss ich nicht. Umschaltzeiten sind auch akzeptabel. Die Batterien der FB halten nur ca. 4 Moante. Was auch noch zu bedenken wäre, pro Box nur 1 Fernseher - also es ist nicht möglich 1 Programm anzusehen und ein 2. aufzunehmen (mit 1 Box). Insgesammt können pro Anschluss nur max. 2 Boxen betrieben werden. Bei HD nur 1 Box.

ABER für 5 Euro im Monat und wenn man nur Fernsehen will und keine besonderen Ansprüche hat, dann würde ich es schon als Alternative bezeichnen. Sicher nicht die beste, aber auf jeden Fall die billigste.
delledell1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michaelw » Di 28 Okt, 2008 14:27

Fast alle Postings bisher haben sich nur mit dern Bildqualität beschäftigt.
Was ist mit anderen wichtigen Sachen wie z.B. die Qualität und Bedienung der Set Top Box oder ob die Signal-Übertragung immer zuverlässig ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Kabel TV » Di 28 Okt, 2008 14:40

Bedienung der Set Top Box: Ist geschmackssache, manchen ist es egal, dass man die Sender z-b nicht sortieren kann bzw seine favoriten nicht verwalten kann. für andere ist dieses punkt wieder ganz wichtig.
manche wollen ja die "ruf mich an sender" ganz vorne,..stimmts jutta :-)

ad Signalübertragung: du hast sicher nicht die stabilität wie bei klassischem Kabel. Kannst du vergleichen mit der Qualität VOIP Telefonie und klassische Festnetztelfonie. Das ganze ist einfach noch nicht 100% stabil. Im Vergleich zu Kabel. Können dir siche ruach die AON TV User bestätigen.
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon delledell1 » Di 28 Okt, 2008 14:42

Was soll ich über die Qualität der Box sagen? Sie ist schwarz und gut verarbeitet, es stehen keine Ecken vor an denen man sich verletzen kann. :D Man benötigt eine Smart Card die zur gänze im Gerät verschwindet. Bei der 1. Gereration stand diese noch zur hälfte heraus.
Die Befehle der FB werden etwas verzögert ausgeführt, da der Befehl ja in die Vermittlungsstelle gesendet werden muss und das Bild ja auch von dort kommt. Die Übertragung ist sehr stabil - vorausgesetzt man lässt die Box im Standby und nimmt sie nicht komplett vom Netz. Ansonsten dauert es bis zu 3 Minuten bis ein Bild kommt.

Was soll ich sagen, wenn man billig Fernsehen will und keine Schüssel montieren kann gibts keine Alternative!

PS: die 8 Stunden AON Zwangstrennung gibts beim TV nicht
delledell1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michaelw » Di 28 Okt, 2008 14:58

delledell1 hat geschrieben:Die Befehle der FB werden etwas verzögert ausgeführt, da der Befehl ja in die Vermittlungsstelle gesendet werden muss und das Bild ja auch von dort kommt.

Uäähh, mit welchen Umschaltzeiten von z.B RTL aud SAT1 muss man da rechnen? Liegt das noch in der Gegend von Digital-SAT oder ist zappen mit aonTV quasi gestorben?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Di 28 Okt, 2008 15:49

Kabel TV hat geschrieben:ad Signalübertragung: du hast sicher nicht die stabilität wie bei klassischem Kabel. Kannst du vergleichen mit der Qualität VOIP Telefonie und klassische Festnetztelfonie. Das ganze ist einfach noch nicht 100% stabil. Im Vergleich zu Kabel. Können dir siche ruach die AON TV User bestätigen.

Völlig meine Meinung, obwohls AON-TV eine gute Ergänzung zu klassischem Kabelanschluss ist (wegen den Video-on-Demand Filmen, ORF-Klassikern und Nachrichten auf Abruf usw...)
Deswegen lass ich mir im Zuge meiner Hausrenovierung bei den Fernsehern zusätzlich zur Antennen- auf jeden Fall eine Netzwerkdose einstemmen.

Ganz aufs traditionelle Kabel würd ich aber auf keinen Fall verzichten, da du ja damit einen klassischen Antennenanschluss ins Haus kriegst, den du super (also ohne gröbere Probleme einfach mit Abzweiger) verteilen kannst, mehrere Videorecorder, Stereoanlagentuner odgl. parallel dazuhängen kannst usw...

Inkl. aller regionalen UKW und TV-Programme sowie bei jenen Kabelbetreibern, die an der Richtfunk-Programmzuführungsstrecke Bregenz-Salzburg-Wien der Post liegen, auch Schweizer Fernsehen DRS (herangeführt aus Vorarlberg).

Ist - wie vorher schon gesagt - genau gleich wie beim Telefon:
Koaxial TV-Leitungen wurden ursprünglich fürs FERNSEHEN gemacht und Postleitungen zum TELEFONIEREN.

Telefonersatz übers Fernsehkabel (VOIP) und Kabelfernsehersatz über die Telefonleitung werden nie die Qualität, Sicherheit und Bequemlichkeit bringen können wie die traditionellen, alteingesessenen Lösungen.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Kabel TV » Di 28 Okt, 2008 16:04

@ tpleyer: du hast es auf den punkt gebracht, aon tv die billige ergänzung zu kabel,...:-)
Kabel TV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TrisMeg » Di 28 Okt, 2008 16:16

Hab seit ein paar Wochen AonTV und bin vollauf zufrieden. Die Qualität ist gut, keine Fehler im Empfang. Bloß beim ersten Ausleihen eines Films aus der Aon-Videothek hat sich die STB verabschiedet und brauchte einen Neustart um den Film anzusehen, seitdem fehlerfrei. Die Kinder lieben es, die Erwachsenen sind auch alle zufrieden.
Das "Zappen" erspar ich mir, dafür lese ich halt die angebotene EPG und entscheide mich dann für einen Film. Also dieses wilde Hin-und Herschalten ist onehin nur was für Spastis, aber jeder wie er meint. Die Videothek ist wunderbar für Familien, da erspart man sich viel Kohle wegen Kino und kann außerdem die Pausenfunktion nützen, das sogar während normaler TV-Sendungen (Zeitversetzt). Alles in allem ein gutes Angebot für wenig Geld.
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER