inode-leitung total instabil

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon goso » Fr 17 Okt, 2008 08:50

jutta hat geschrieben:so wtf ist ein "inode admin"?
motorradfahrer gibts im forum einige, ob gartenzwergbesitzer, weiss ich nicht.

<ot>
Gibt's, ErbstĂĽck von der Grossmutter, und ich bin stolz auf meinen Kitsch ;)
</ot>
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon zbaer » Fr 17 Okt, 2008 09:06

@wha

Wahnsinn, danke für die schnelle Antwort. Resetten und neu einrichten habe ich noch nicht probiert, momentan hängt ja wieder das Zyxel dran (bin nicht zu Hause), versuche es wieder am Abend.
Vielen Dank
Sonja
zbaer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17 Okt, 2008 08:07

Beitragvon zbaer » Fr 17 Okt, 2008 17:06

@wha

Ok, ich habe alles neu installiert, aber das Thema bleibt leider das gleiche. Irgendwie scheint sich der Speed von der Fritzbox nicht runtersetzen zu lassen, weil er immer mit 6000k verbindet. Ich habe mal ein Log hinten angehängt, vielleicht hilft das ja weiter...
Vielen Dank
Sonja

--> falls der Beitrag zu groĂź wird, dann schreibt mir bitte, weil dann nehm ich es wieder raus...

Code: Alles auswählen

17.10.08 17:51:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:51:22 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:51:22 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:51:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:51:05 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:51:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:50:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:50:44 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:50:44 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:50:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:50:27 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:50:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:50:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:49:59 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:49:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:49:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.4.39, DNS-Server: 195.34.133.21 und 195.34.133.22, Gateway: 172.25.46.23, Breitband-PoP: pppoe
17.10.08 17:49:43 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:49:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:49:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:49:21 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:49:21 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:49:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:49:05 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:48:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:48:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:48:43 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:48:43 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:48:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:48:27 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:48:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:48:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:48:02 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:48:02 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:48:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:47:46 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:47:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:47:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:47:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:47:14 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:47:14 PPPoE-Fehler: ZeitĂĽberschreitung.
17.10.08 17:47:08 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:47:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:46:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:46:46 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:46:46 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:46:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:46:29 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:46:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:46:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:46:08 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:46:08 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:46:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:45:51 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:45:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:45:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:45:29 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:45:29 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:45:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:45:12 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:45:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:44:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:44:50 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:44:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.08 17:44:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.29.77, DNS-Server: 195.34.133.21 und 195.34.133.22, Gateway: 172.25.46.23, Breitband-PoP: pppoe
17.10.08 17:44:34 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6144/768 kbit/s).
17.10.08 17:44:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:44:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.08 17:44:12 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:44:12 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.08 17:44:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


//edited by jutta. hint: fuer logfiles und andere listen sind die code-tags ideal (im wysiwyg-editor als # gekennzeichnet).
zbaer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17 Okt, 2008 08:07

Verbindung bricht nach 3h ab

Beitragvon galvanix » Do 23 Okt, 2008 23:51

Anfang Oktober habe ich die Fritz!Box WLAN 7140 bekommen, da ich wegen dem billigeren Tarif auf Take I.T. max umgestiegen bin. Seither bricht nach 3-4 Stunden immer die Verbindung ab, was ärgerlich ist, da auch die VoIP-Telefonverbindung dranhängt.

Vom UPC-Support wurde seither gemacht: Leitung ĂĽberprĂĽft, auf 4096/512 runtergesetzt (war mir auch egal, bin kein Speed-Junkie), neue Firmware 39.04.59-12079 (vom UPC-Support zugeschickt) raufgespielt.
FB scheint seither zwar etwas stabiler zu sein, hilft aber auch nicht viel, die FECs steigen trotzdem in den Millionenbereich.

Geht da noch irgendetwas? Zumindest, dass die Leitung 24 h lang hält? Mit dem Zyxel 600 und der mediatrix hatte ich die Probleme nicht. Soll ich wieder umsteigen?

Meine KNr.: 31604138

Falls jemand helfen kann - Danke!
Dateianhänge
DSL2410.jpg
DSL2410.jpg (33.52 KiB) 5159-mal betrachtet
galvanix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2008 23:26
Wohnort: Hartberg

Beitragvon zbaer » Fr 24 Okt, 2008 04:48

Also Leute, wegen meinem Problem. Klingt blöd ist aber wahr.
Die Fritzbox läuft jetzt. Danke an den geduldigen Inode Support. Am Telefon war das dann auch relativ schnell gelöst.
Was war..ich hatte damals mit dem Zyxel eine eigene Dose gesetzt bekommen. Nur ein Stecker in der Mitte. Modem angesteckt, 3 Jahre kein Problem. Fritzbox kommt ging nicht. Bis halt gemerkt wurde, daß da links ja noch ein Stecker mit Dreieck wäre (abgedeckt halt). Fritz umgesteckt, Leitung getestet, Fritz läuft.
zbaer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17 Okt, 2008 08:07

Beitragvon Chili » Fr 24 Okt, 2008 09:47

Hallo galvanix !
Also ich hatte ebenfalls so viele FCE-Fehlereinträge, der Tipp von Hotline, das DSL-Kabel welches von der Telefonsteckdose zum Modem führt ebenfalls einmal auf einen anderen Steckplatz umzustecken fruchtet bei mir gleich Null.

Egal auf welchen der Drei Steckplätze - Ergebnis immer dasselbe. Das Problem war nicht die Steckdose selbst, sondern die Angeblich "schlechte " Leitungsqualität meiner Telefonleitung bzw. was so alles daran hängt.

Die Lösung welche im Endeffekt das gewünschte Resultat brachte, wurde durch ein Mitglied dieses Forums "jai", welcher sich sehr für die Anliegen der Forumuser einsetzt ( soweit es in seinem Einfluss-Bereich steht ) gesetzt.

Er "veränderte " ein paar Einstellungen, und von diesem Moment an ist meine Leitung stabil, und es kommt zu keinen der oben genannten Fehler mehr. Sollte es bei Dir trotz Umstecken auf einen anderen Steckplatz bei der Telefonsteckdose erneut zu Leitungsunterbrechungen kommen, kann ich Dir nur den Tipp geben, wende Dich an "jai", frei nach der Devise --> " Dort wird ihnen geholfen " ;-) Lg Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Beitragvon galvanix » Fr 24 Okt, 2008 14:55

@ Chili

Vom Umstecken bis zu einer kürzeren Anschlussleitung (statt dem Fritz!Box orig. Kabel) schon alles versucht. Mittlerweile habe ich eine Zeitschaltuhr an den Netzstecker gehängt, der tagsüber regelmäßig den Strom unterbricht, damit ein Reboot der FB erfolgt - aber das kann wohl keine Dauerlösung sein und die Verbindung bricht zwischendurch trotzdem immer wieder ab.

Danke fĂĽr den Tipp!
galvanix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2008 23:26
Wohnort: Hartberg

Beitragvon Chili » Fr 24 Okt, 2008 18:29

Hallo galvanix

Also diese Lösung mit der Schaltuhr hatte ich auch kurzfristig in Verwendung, ebenso ein Nachbar, der die selben Probleme hatte.

Doch jedesmal wenn ich in die DSL Informationen blickte und die Schaltfläche Aktualisieren betätigte, erhöhte sich der Fehlereintrag von den FEC gleich um etliche tausend Fehlereinträge. Hatte Fehlereinträge im Bereich über 100 Millionen, und das in einem Zeitraum von 24 Stunden. Erst das vom Netz nehmen der FB, setzte den Zähler wieder auf null, dann ging das ganze Spiel wieder von vorne los.

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, den gewünschten Erfolg einer durchgehenden Unterbrechungslosen Verbindung, brachte erst eine Einstellungsänderung von jai.
Ebenso wie er mir erfolgreich geholfen hat, hat er auch meinem Nachbarn die Einstellungen verändert, und seither, läuft auch bei ihm alles so wie es sein soll.

Kleiner Wermutstropfen and der Geschichte, statt der wie von Inode/UPC AngekĂĽndigten Bandbreite von 20Mbit, erreiche ich bei einer stabilen Verbindung max 4,5Mbit, aber besser eine Stabile Verbindung , die ich zu jeder Tags und Nachtzeit habe, als jedesmal zittern zu mĂĽssen ,wann die Verbindung wieder abbricht.
WĂĽnsche viel Erfolg !
Lg Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Beitragvon galvanix » Sa 25 Okt, 2008 09:43

Ich bin vorĂĽbergehend wieder auf mein Zyxel umgestiegen.

Habe jai ein Mail geschrieben, vielleicht kann er er ja helfen.
galvanix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2008 23:26
Wohnort: Hartberg

Beitragvon qwert » Fr 31 Okt, 2008 13:43

KNr: 31593170

hallo,
hab hier bei den eltern nun takeIT easy und neue fritz.box.
leider funktioniert seit dem umstieg alles nicht mehr so wie es soll. die geschwindigkeit, früher zumindest stabile 3000kb, fällt stetig. oft kommt es zu totalausfällen.
da ich schon mehrere telefonate mit der hotline und auch regen e-mailverkehr gefĂĽhrt habe, dies aber alles nichts half, bitte ich nun einen der hier aktiven techniker um hilfe, zumindest stabile 3-4000kb zu erreichen!

meine ständig jammernden eltern und ein geplagter sohn danken schon jetzt recht herzlich!
qwert
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 03 Apr, 2007 10:39

CPE/Forward Error Correction

Beitragvon rambo54 » Fr 31 Okt, 2008 22:48

Hallo,
bin vor 2 Wochen von tele2/Uta (complete) 16000 auf take I. T . max umgestiegen.
Zu beginn Download ca. zwischen 11-12 mbit jetzt nur mehr 3-4 mbit.
Bei Tele2 gab es diesbezĂĽglich nie Probleme.
Auffallend hohe Werte bei CPE/Forward Error Correction.

Kann sich das bitte jemand anschauen.
Danke im voraus.

Kundennummer: 31798089

lg
ernst
Dateianhänge
Inode.jpg
Inode.jpg (127.51 KiB) 5151-mal betrachtet
rambo54
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29 Okt, 2008 10:03
Wohnort: Wien 23

Beitragvon LeRod77 » So 02 Nov, 2008 07:31

Hallo,

und noch ein völlig verzweifelter Inode-User, der jetzt mal hofft, dass ihm noch irgendwer aus dem Forum helfen kann, nachdem ich seit fast 4 Monaten nur noch Störungen auf meiner Inode-Leitung habe (nach 4 Jahren ohne eine einzige Störung, sogar mit höherer Anbindung)

Habe xDSL in Wien 18 mit "nur" 3Mbit, und seit Monaten bricht mir immer wieder (teilweise mehrmals pro Stunde) der Sync von meinem P660-R D1 Modem ein. (war bei altem und neuem Modem so, ist getauscht worden im Zuge der Störung)

Ich habe schon unzählige Male bei der Inode innerhalb der letzten 4 Monate angerufen, die Telekom hat die Leitung bereits zweimal geprüft, es soll aber alles in Ordnung sein, die Dämpfungswerte absolut ausreichend und gut und die Leitung zum Wählamt nur ca. 1,2km.

Um den 8ten Oktober, als ich wieder mal die Fortsetzung der Störung gemeldet habe, hat die Inode irgendwas gemacht oder geändert, denn plötzlich lief alles 3 Wochen lang bis zum 29.10. fein. Keinerlei Desyncs mehr. Doch seit 29.10. nur noch Unterbrechungen.

Das Modem verliert den Sync, versucht sich neu zu verbinden, was auch gelingt, dann läufts für eine Minute oder 30 Sekunden, oder eine Stunde, und dann verliere ich wieder den Sync.

In den Abendstunden um am Wochenende ist es schlimmer. Heute, am Feiertag, habe ich zu mittag eine Stunde gebraucht um mich ĂĽberhaupt hier im Forum zu registrieren, so oft habe ich den Sync verloren, glaube jede Minute 2 Mal :)
Zwischenzeitlich gibt es fĂĽr max. 1h-2h immer mal kurze Perioden in den denen ich ĂĽberhaupt keinen desync habe und sogar volle 3Mbit downspeed.

Ich bin schon ziemlich an Ende mit meinen Nerven, vor allem weil ich mittlerweile den Eindruck habe, dass die Inode mir nicht helfen kann.

Eventuell kann sich ja der hilfsbereite und allseits gelobte Inode-Mitarbeiter hier im Forum mal kurz meine Sache ansehen, bzw. mir auch verraten was denn damals geändert wurde am 08.10., als es dann plötzlich 3 Wochen funktionierte und was geändert wurde, als es ab 29.10. nicht mehr ging.


Vielen Dank schon mal im voraus!

Meine Kundennummer ist: 31624976
LeRod77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 10:53

Beitragvon Bel » Mo 03 Nov, 2008 18:00

Ich glaube nicht, dass es nur ein Wiener Problem ist, seit dem 29.10. bricht bei mir (Salzburg Land) auch ständing die Verbindung ab. Ständig heißt alle 30 mins bis alle 2 h.
Meine Leitung war leider noch nie stabil, d.h. ich hatte immer mal einen Abbruch, aber jetzt wird es unerträglich häufig.
Hat jemand einen Tip, was ich (fast null Ahnung von Routern) machen kann, damit das Problem behoben wird?

Beim Kundendienst rufe ich nicht mehr an. Da rege ich mich nur auf, weil die einen 20, 30, 40 mins in der Warteschleife lassen....

Danke und GruĂź!
Bel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:53

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 19:29

> Hat jemand einen Tip, was ich (fast null Ahnung von Routern) machen kann, damit das Problem behoben wird?

e-mail an den support mit link zum thread hier. u/o hier die kundennummer posten.

trotzdem mit geduld wappnen, denn bei solchen problemen dauert es manchmal einige wochen, bis die ursache gefunden wird (oder auch nicht gefunden, sondern nur durch zufall beseitigt wird).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon qwert » Mi 05 Nov, 2008 17:03

hatte schon jemand zeit?
qwert
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 03 Apr, 2007 10:39

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 96 Gäste