mmc Produktupdate Oktober 2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wagsoul » Mi 22 Okt, 2008 13:49

Wie ist das dann bei eurem Produkt "PriTA XMAS8 8192/768 DOL"?

So weit ich weiß, seid ihr dabei ja Reseller der TA. Stellt auch dort ihr die Bandbreite bei eurem Konzentrator ein, anstatt dass die TA sie bie ihrem DSLAM einstellt, wo ein Kunde mit dem Produkt ja dran hängt?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Support_mmc » Mi 22 Okt, 2008 14:08

wagsoul hat geschrieben:Wie ist das dann bei eurem Produkt "PriTA XMAS8 8192/768 DOL"?

So weit ich weiß, seid ihr dabei ja Reseller der TA. Stellt auch dort ihr die Bandbreite bei eurem Konzentrator ein, anstatt dass die TA sie bie ihrem DSLAM einstellt, wo ein Kunde mit dem Produkt ja dran hängt?

Bei den TA Produkten stellen wir auch die Bandbreite bei uns am Konzentrator fix ein, jedoch haben wir hier leider keine Hoheit über die Dslams uns müssen uns hier auf die Konfiguration der TA verlassen.
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

Beitragvon wagsoul » Mi 22 Okt, 2008 14:14

Aha, danke mal für diese Antwort.

Die TA scheint bei solchen Anschlüssen ja mit einer niedrigen Bandbreite (zB 1 Mbit) anzufangen, wobei diese dann schrittweise automatisch erhöht wird (man hört ja immer wieder von den ersten 36 Stunden, in denen man das Modem nicht ausschalten soll)

Wenn diese automatische Erhöhung aus welchem Grund auch immer sich nicht einschaltet - das soll ja vor kommen - könnt ihr dann eine manuelle Nachjustierung / Einschaltung der Bandbreitenausmessung bei der TA nachfordern?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Support_mmc » Mi 22 Okt, 2008 14:27

Bei der ersten Inbetriebnahme eines best-effort TA-Anschlusses wird die Sync Geschwindigkeit durch einen ominösen Mechanismus, den eigentlich niemand richtig erklären kann, in den folgenden 36 Stunden Stunden eingestellt.

Die TA hat für diesen Mechanismus vordefinierte Fixbandbreiten hinterlegt, die bei 256/64 beginnen und bei 8192/768 enden. Hier gibt es jedoch nicht viele Zwischenstufen.

Nach den 36 Stunden ist also vorerst einmal eine Geschwindigkeit definiert, dies kann jedoch - sollte die Leitung schlechter werden, durch Ãœbersprechen oder ein Gewitter - nach unten gesynct werden, damit die Leitung weiterhin funktioniert.
Eine Prozedur, dass die Leitung wieder automatisch schneller wird gibt es derzeit noch nicht uns steht lt. meinen Informationen erst mit Herbst 2009 am Programm - somit muss der Alternativ Provider bei der Telekom anrufen und mit der Technik sprechen, damit die Bandbreite wieder nach oben justiert wird. Dann beginnt das 36 Stunden Spiel von vorne.

Aus derzeitiger Erfahrung mit den bisherigen Best-effort Produkten ist so eine Nachjustierung ungefähr alle 3 Monate pro Kunde erforderlich.

Somit bleibt abschließend nur noch zu Hoffen, dass es bald auch eine Automatisierung in die andere Richtung gibt.

Kurze Darstellung unseres Systems:
Unser Dslam passt sich regelmäßig der maximal möglichen Geschwindigkeit der Leitung an - egal ob nach oben oder nach unten - dies ist im ADSL2+ Betrieb kein Problem, da der Standard einen Sync-Geschwindigkeitswechsel ohne Disconnect zulässt.
Sollte die Produktgeschwindigkeit nicht erreicht werden, versuchen wir bei den betreffenden Kunden die Leitungswerte bei uns am Dslam zu optimieren und in weiterer Folge die Geschwindigkeit der Leitung fix einzutragen - bei optimierten Leitungen kann es bei einer Automatisierung zu diversen Fehlern kommen.

Das wars kurz zum technischen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

Beitragvon goso » Mi 22 Okt, 2008 15:26

eNTi hat geschrieben:und dieser unterschied ist wirklich ~30€/monat wert?

Das muss jeder Interessent für sich selbst entscheiden, ich habe heute bei mmc mal angerufen - bin kein Kunde - und schon nach sehr kurzer Zeit hat mir eine freundliche Dame meine Fragen beantwortet, ich bin mir relativ sicher, dass ich bei UPC/Inode noch in der Warteschleife gewesen wäre - und dort bin ich seit mehr als 5 Jahren Kunde - als das Telefonat mit mmc schon beendet war.

Als ich 2003 zu Inode ging hatte das u.a. den Grund einen kleineren ISP als Vertragspartner zu haben, und damals war der Support noch wirklich gut, es wurde versucht Probleme zu lösen und nicht sie zu verwalten.

Ich habe die Wahl zwischen mmc, UPC/Inode, T2 und TA - von Resellergeschichten abgesehen, aber ich würde mir gerne ersparen bei XY anzurufen, damit der das an die TA weiterleitet -, T2 und UPC/Inode scheiden von vorne herein aus - Support, teils abartiges Routing - also bleibt die TA und mmc.

Nichts gegen die TA, aber mir ist es einfach lieber wenn mein Ansprechpartner einen Namen hat - nix Supporthotline im Callcenter - und ich - falls ich ein neues Modem brauchen würde - in 5 min beim Büro meines ISP sein kann. Klar, kostet ein bisschen mehr, andererseits habe ich vor 5 Jahren für einen 2 Mbit Anschluss mit Telenode und Mehrplatzfähigkeit knapp über EUR 100,--/Monat bezahlt und musste trotzdem nicht hungern, also bin ich zuversichtlich, dass ich auch als mmc Kunde nicht meine wirtschaftliche Existenz gefährde. ;-)

Wenn wir nämlich alle schön brav dem Geiz ist geil Ruf folgen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn die kleineren ISP verschwinden, und wenn ich daran denke irgendwann nur mehr die Wahl zwischen TA, T2 und UPC zu haben, dann wird's mir furchtbar schlecht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » Mi 22 Okt, 2008 17:58

Hi there !

Auch ich privat und als Obmann des Vereins "c23 Computer, Gaming & more" möchte erwähnen, das allfällige Mehrkosten bei Alternativen Providern mit Support es wert sind.
Vielmehr als wir Inode Partner waren, war Inode noch ein echter Partner. Leider wurde dies kurz nach der Ãœbernahme anders ... sodass der Verein und doch eine mehrstellige Zahl von unseren geworbenen Kunden auf MMC umstellten, und es nicht bereuen.

Seitdem vermitteln wir MMC und sind happy damit! Wenn also jemand Fragen hat oder Hilfe dazu haben möchte beraten wir gerne wenn wir dafür als Vermittler angegeben werden! :-) oder gar die Anmeldung eingeben.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hotze_com » Mi 22 Okt, 2008 18:35

Koelner hat geschrieben:Seitdem vermitteln wir MMC und sind happy damit! Wenn also jemand Fragen hat oder Hilfe dazu haben möchte beraten wir gerne wenn wir dafür als Vermittler angegeben werden! :-) oder gar die Anmeldung eingeben.

von den 4,98 brutto werden also auch noch Provisionen bezahlt? *wow*
hotze_com

Beitragvon Koelner » Mi 22 Okt, 2008 19:23

Hi there !

ADSL Kunden zu MMC bringen, also nicht-zu-AON, ist eher Ehrensache als Verdienstsache.
Als privater bzw Verein kann man sich solche Spleens leisten. Und wenn wir paar Kunden auch so bringen können, steigert es ein wenig unseren Ruf bei MMC.

Besser natürlich sind Entbündelungen. Auch sind hier die Produkte attraktiver. Leider seeeehr Standortabhängig ...
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jjknw » Do 23 Okt, 2008 00:08

Großes Kompliment an Hr. Babuschik!

In Ihren Postings "trauen" Sie sich, ausführlich, klar und verständlich die Karten offen auf den Tisch zu legen - auch bei skeptischen und kritischen Nachfragen. Davon könnten die meisten Provider bzw. deren Mitarbeiter noch viel lernen.

Ich bin beeindruckt - weiter so!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Asenerbe » Do 23 Okt, 2008 17:38

jjknw hat geschrieben:Großes Kompliment an Hr. Babuschik!

In Ihren Postings "trauen" Sie sich, ausführlich, klar und verständlich die Karten offen auf den Tisch zu legen - auch bei skeptischen und kritischen Nachfragen. Davon könnten die meisten Provider bzw. deren Mitarbeiter noch viel lernen.

Ich bin beeindruckt - weiter so!

Dem kann ich nur zustimmen! :ok:

Von andren Providern wird einem lieber das Blau vom Himmel versprochen, und dannach kommt die Ernüchterung!

Ich glaub ich werd auch zu mmc wechseln. :)
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xebone » Do 23 Okt, 2008 18:02

Jo klingt wirklich gut - auch interessant, das die automatische Heraufregelung nicht exsistent ist. Eigentlich ein wahnsinn auf Aufwand für alle. Sollte doch wirklich im Sinne aller sobald als möglich kommen und nicht erst Herbst 2009.

Bin froh bei SIL zu sein, da gibts solche Probleme auch nicht ;o)
Nochdazu haben sie sich auf Preisdiskussionen eingelassen und sind um 10€/Monat im Preis runter, und das für das Student-ADSL.

Kleine ISPs vor! ;o]
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Koelner » So 26 Okt, 2008 20:49

Hi there !

Für Leute die Interesse an ein entbündeltes Produkt von MMC haben vielleicht auch folgende Info interessant:

http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?s=768675ddc39c85ba05c229f931a025b1;act=ST&f=7&t=113

Zusammenfassung: NGNet PowerAdsl 17000/2000 (entbündelt, kein TA Anschluss notwendig) 29.90.- monatlich für c23 Mitglieder bzw. 34,90.- für Nicht-c23-Mitglieder.

Man beachte das bis zu 2MBit Upload.

NGNet ist dabei die Resellerlinie von MMC. Auf dieser Web Seite ist auch ein PDF angehängt woran man erkennt wo dieses entbündelte Internet verfügbar ist (bzw auf entbuendelt.at).
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Mo 27 Okt, 2008 22:42

@ mmc-support: Ist auch bei der Option XL mit einer 24 Stunden Trennung zu rechnen? Und wird dann von mmc ein Modem oder eine Modem/Router Kombination als Netzabschluss zur Verfügung gestellt?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Support_mmc » Di 28 Okt, 2008 07:06

goso hat geschrieben:@ mmc-support: Ist auch bei der Option XL mit einer 24 Stunden Trennung zu rechnen? Und wird dann von mmc ein Modem oder eine Modem/Router Kombination als Netzabschluss zur Verfügung gestellt?

Hallo!

Bei allen unseren entbündelten Produkten gibt es eine 24 Stunden Trennung. Den Netzabschluss bildet bei uns ein Modem der Marke D-Link.
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

Beitragvon goso » Di 28 Okt, 2008 07:35

Naja, dann werde ich wohl mit der 24 Stunden Trennung leben müssen, soll ja Schlimmeres geben. ;-)

Modem ist okay, dann eben einen eigenen Router, ich finde die "Zwangsbeglückungen" mit Modell xyz ohnehin entbehrlich.

Werde mich im Mai/Juni an sie wenden, dann ist die MVD bei Inode abgelaufen, da ich in Hinterbrühl wohne wird mit ADSL2+ ohnehin Nichts gehen, also PriA Speedy, die Bandbreite müsste realisierbar sein, habe jetzt von Inode 3 Mbit, allerdings "erzählt" mir die Fritzbox etwas von Leitungskapazität 6380/1068 und beim alten Inode Anschluss - xdsl wwi mit Zyxel - waren 5,2 Mbit down absolut stabil, nach der Umrangierung waren es aber mit dem Zyxel auch "nur" mehr 4 Mbit stabil.
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER