Andere Telefonbuchse mit XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Andere Telefonbuchse mit XDSL

Beitragvon ueberdu » Mo 20 Okt, 2008 20:33

Hallo!

Ich habe mir in unserem Haus XDSL zugelegt. Dies ist, soweit ich verstanden habe, an genau eine Telefonbuchse gekoppelt. Nun ist dieses Haus kein klassisches Familienhaus, sondern mehr wie ein kleines Zinshaus (die Vorbesitzer hatten auch mehrere Mieter in getrennten Wohnungen). Es gibt auch in fast allen von diesen mehreren Wohnungen Telefonbuchsen und Telefonanschlüsse.
Meine Frage nun:
Wenn ich XDSL in einer anderen Wohnnung dieses Hauses nutzen will, welche Möglichkeiten habe ich dann? (langes Kabel vom Modem der jetzigen Buchse in die andere Wohnung kommt nicht in Frage - soviel vorweg).

-ueberdu-
ueberdu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Okt, 2008 20:37

Du kannst dir Zugang zum Verteilpunkt der Telefonleitungen zugang schaffen und die Leitung immer Umklemmen wo du sie hinbrauchst ..

paralellschalten hab ich mal mitbekommen mag dieses DSL Zeugs nicht so gern.

Sinngemäß würde sich anbieten vom XDSL Modem aus in jede "Wohnung" ein Netzwerkkabel zu ziehen oder mit WDS das Haus drahtlos ausstrahlen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ueberdu » Mo 20 Okt, 2008 20:43

wicked_one hat geschrieben:Du kannst dir Zugang zum Verteilpunkt der Telefonleitungen zugang schaffen und die Leitung immer Umklemmen wo du sie hinbrauchst ..

paralellschalten hab ich mal mitbekommen mag dieses DSL Zeugs nicht so gern.

Sinngemäß würde sich anbieten vom XDSL Modem aus in jede "Wohnung" ein Netzwerkkabel zu ziehen oder mit WDS das Haus drahtlos ausstrahlen...

Ich nehme an, dass mit Verteilpunkt in meinem Fall das Kästchen an der Hausfront gemeint ist (mit einem Postlogo versehen). Wie komme ich da aber rein, geht das denn nicht nur mit einem speziellen Schlüssel?
Und wie erkenne ich in dem Kästchen dann, was "meine", also die XDSL Leitung ist?
Sorry für die dummen Fragen, aber bei solchen Dinge bin ich völliger Laie.

-ueberdu-
ueberdu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Okt, 2008 20:45

:) nun du hast es erfasst - nur mit einem eigenen Schlüssel, somit also eigentlich keine Möglichkeit.

Du könntest dir in jeder Wohnung XDSL bestellen, oder ein Heimnetzwerk aufziehen... glaub kaum das die Telekom dir nen Schlüssel geben wird.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ueberdu » Mo 20 Okt, 2008 20:51

wicked_one hat geschrieben::) nun du hast es erfasst - nur mit einem eigenen Schlüssel, somit also eigentlich keine Möglichkeit.

Du könntest dir in jeder Wohnung XDSL bestellen, oder ein Heimnetzwerk aufziehen... glaub kaum das die Telekom dir nen Schlüssel geben wird.

Hm.
Gibt es da wirklich nichts anderes?
XDSL habe ich ja schon, nur quasi dummerweise am falschen Ort.
Könnte man ev. auch das Kabel, welches aus dem Kastel rauskommt, "umleiten", also woandershin - nämlich in die gewünschte Wohnung - führen?

-ueberdu-
ueberdu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Okt, 2008 20:56

Könnte man ev. auch das Kabel, welches aus dem Kastel rauskommt, "umleiten", also woandershin - nämlich in die gewünschte Wohnung - führen?

Klar - grundsätzlich ... aber wie dein Haus verkabelt ist musst du wissen - meine Glaskugel ist gestern runtergefallen und der Empfang ist etwas gestört

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ueberdu » Mo 20 Okt, 2008 21:03

wicked_one hat geschrieben:

Klar - grundsätzlich ... aber wie dein Haus verkabelt ist musst du wissen - meine Glaskugel ist gestern runtergefallen und der Empfang ist etwas gestört

Das Haus war ein "Schnäppchen", ausser dem Haus und den Schlüsseln dafür haben wir vom Verkäufer null Info bekommen.
Ich weiss daher auch nur, was ich sehe (und mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen interpretiere). Es gehen an einer Stelle mehrere Kabeln aussen an der Hauswand entlang weg und verzweigen sich dann.
Da ich zwei linke Hände habe, würde ich - was auch immer - sowieso nicht selber machen, somit nochmal dumm gefragt:
a) das mit dem Kabel umleiten, ist das Elektrikerarbeit?
b) das Umklemmen im Kästchen, macht sowas die Telekom selber nicht (ich weiss, kostet wahrscheinlich ziemlich und dauert, bis jemand kommt, Monate)?

-ueberdu-
ueberdu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Okt, 2008 21:06

b) das Umklemmen im Kästchen, macht sowas die Telekom selber nicht (ich weiss, kostet wahrscheinlich ziemlich und dauert, bis jemand kommt, Monate)?

Wenn es dir nur um eine einmalige Verlegung geht, macht dir die Telekom ohne weiteres und dauert sicher nicht Monate bis wer kommt...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ueberdu » Mo 20 Okt, 2008 21:10

wicked_one hat geschrieben:Wenn es dir nur um eine einmalige Verlegung geht, macht dir die Telekom ohne weiteres und dauert sicher nicht Monate bis wer kommt...

Ich hoffe sehr, dass es was einmaliges ist (beim Entschluss, wo XDSL hin soll, war die jüngste persönliche Entwicklung aber auch noch nicht absehbar...).
Jedenfalls danke für die Antworten/Hinweise!

-ueberdu-
ueberdu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Mi 22 Okt, 2008 05:43

ueberdu hat geschrieben:XDSL habe ich ja schon, nur quasi dummerweise am falschen Ort.

Ich weiß ja nun nicht, von welchem "XDSL" Du hier sprichst, aber IMO hast Du folgende Möglichkeiten: entweder Du zahlst die Herstellung oder Du nimmst zB ein aon(Super)Kombi, wo die Herstellung derzeit gratis ist, oder Du "leitest das Internet irgendwie weiter" (sprich Ethernetkabel oder WLAN oder über die power line).

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Okt, 2008 15:14

er hat schon einen Internetanschluss, er möchte diesen nur woanders im Haus haben... dies ist eine normale Verlegung nach Aufwand.

Hab gehört, die TA soll arbeiten auch ohne Bestellung durchführen ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ueberdu » Do 23 Okt, 2008 19:52

al hat geschrieben:Ich weiß ja nun nicht, von welchem "XDSL" Du hier sprichst, aber IMO hast Du folgende Möglichkeiten: entweder Du zahlst die Herstellung oder Du nimmst zB ein aon(Super)Kombi, wo die Herstellung derzeit gratis ist, oder Du "leitest das Internet irgendwie weiter" (sprich Ethernetkabel oder WLAN oder über die power line).
/al

Ja, wie (unten) schon bemerkt: Ich habe XDSL ja schon (und zwar Inode), und muss es nun aber anderswo im Haus betreiben, da ich auf die jetzige Telefonbuchse in ein paar Monaten keinen Zugriff mehr haben werde (dies ist dann in der Wohnung der Ex-Lebensgefährtin). Also brauche ich das schon existierende Internet dann in meiner Wohnung. Da dort keine Telefonbuchse ist, aber eine Telefonleitung von aussen in der Wand verschwindet, weiss ich noch nicht, welche der beiden Lösungen (TA steckt; Leitung wird anderswohin verlegt) nehmen werde. Sinn macht wohl eher 2, dann kann der Elektriker auch gleich eine Telefonbuchse montieren.

-ueberdu-
ueberdu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Fr 24 Okt, 2008 07:33

Die "saubere" Lösung ist, bei der UPC eine Versetzung der Dose zu bestellen. Sprich, die beauftragen die Telekom und ein Techniker kommt und legt die Leitung neu (resp. rangiert sie um und setzt die Dose).

Servus, Andreas
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL