FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon xebone » Di 21 Okt, 2008 14:30

Nein eben nicht, schreib ich doch grad. Bei SIL ist es wie es sein sollte, Bestandskunden werden bevorzugt! Neukunden zahlen 35, ich nur 25€ ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Temperenz » Di 21 Okt, 2008 14:33

xebone hat geschrieben:Nein eben nicht, schreib ich doch grad. Bei SIL ist es wie es sein sollte, Bestandskunden werden bevorzugt! Neukunden zahlen 35, ich nur 25€ ;o)

Du läufst Gefahr hier einigen ihr zerbrechliches Weltbild zu zerstören...

mfg temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 21 Okt, 2008 14:48

xebone hat geschrieben:Die haben mir doch glatt das Student connect um 10€ billiger angeboten monatlich nach meinem Umzug ;o)

Was ĂśBERHAUPT nichts damit zu tun hat dass das an deinem Wohnort eine Neuherstellung ist ;) Brauch ma garnit diskutieren, das ist so.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon flipsns » Di 21 Okt, 2008 14:51

Vermutlich steckt bei jedem neuen Angebot der TA immer derselbe perfide Plan: wir vergraulen möglichst viele Bestandskunden, damit wir bei der nächsten Aktion wieder eine möglichst große Zahl an "Neukunden" gewinnen können! Geniale Idee, alle Achtung! Die Statistik wird´s danken. :diabolic:

Ansonsten schließe ich mich den meisten an. Zumindest eine Bandbreitenanpassung (respektive -erhöhung) der Bestandskunden erfordert relativ geringen Aufwand, erfreut und erhält die Kundschaft! Die Logik der Alternative, nämlich diese Kunden eventuell zu verlieren, um sie dann später vielleicht wiederzugewinnen (aber dabei auf dem erneuten Aufwand und den Kosten für die "Wieder"herstellung sitzenzubleiben), erschließt sich mir nicht ganz.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Di 21 Okt, 2008 14:53

@Stefan Hedenig

LOL Neuherstellung?
Wenn ich Kundennummer behalte, auf gleichen Namen, kontinuierliche Vertragsbeziehung etc. Nur Standardort ist woanders.
Bei UPC gilt sowas z.b. nicht als Neuherstellung ;o)
Aber wie auch immer, Neukunden die Neuherstellen lassen, zahlen nach wie vor 35€ ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Klarheit

Beitragvon Klara Fall » Di 21 Okt, 2008 14:57

lexibald hat geschrieben:Denkst du vor dem Schreiben oder ist es umgekehrt?

Charmant-charmant. :lol:
Ev. klärt sich damit "das Geheimnis deines Erfolgs" anlässlich deines Telefonverhandlung mit der TK. Mit Leuten reden zu können ist ein Talent, das man hat ... oder auch nicht hat.

lexibald hat geschrieben:Alle Mobilfunkbetreiber bieten Treueangebote, damit der Kunde sie nach der MVD NICHT verlässt, das sollte auch zu dir bereits durchgedrungen sein.

Ist es nicht. Nenn mir EINEN Mobilfunkanbieter, der das tut.
Verwechselst du da am Ende gar den Ablauf der MVD mit dem - immer vom Kunden initiierten! - Annehmen einer neuen Vertragsbindung? Wobei selbst da die Treuegeschenke meist lang nicht so berauschend sind wie die Neukundengeschenke.

Auch habe ich absichtlich als Beispiel einen ISP genannt, wo es das Prinzip der "Belohnung" für eine neue Vertragsbindung grundsätzlich nicht gibt.

lexibald hat geschrieben: Andere ISP heben auch die Bandbreite automatisch an, was die TA m.W. bislang immer unterlassen hat.

Dafür haben wir in der Firma noch jedesmal bei der TK kostenlos auf einen neuen Tarif wechseln können, wo andere (UPC, Tele2) aus Prinzip eine Tarifwechselgebühr verrechnen.

lexibald hat geschrieben: Und noch ein Schlusssatz: ich verbitte mir Unterstellungen deinerseits, ...

Tough luck
Bei den aktuellen Unsinnigkeiten, die du aufzählst - Belohnung für das Nichtkündigen nach MVD (ohne Neubindung) wäre gängig, etc. - nehm ich mir jetzt nämlich heraus, überhaupt deine Kompetenz als Vertrieb für Telekommunikation in Frage zu stellen. :?
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Di 21 Okt, 2008 15:04

ähh leute....zerfleischt euch da ned gegenseitig ( egal ob TK friend or not ), aktueller fakt ist das der 2007 user nicht in der lage ist auf das nun gültige 2008 kombiprodukt umzusteigen ohne finanzielle nachteile zu erleiden.

solange sich da die TK nicht "leise kulant" zeigt und ( zb.: als weihnachtsgeschenk *fg*) bereits über der MVD liegende pakete im speed aufwertet, können wir uns da noch so sehr gegenseitig anpatzen und es wird nix bringen.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 15:05

> Andere ISP heben auch die Bandbreite automatisch an, was die TA m.W. bislang immer unterlassen hat.

die ta hat auch schon einige male die bandbreite erhoeht. es liegt bloss schon etwas laenger zurueck und man musste meistens ein paarmal anrufen, damit die erhoehung auch durchgefuehrt wird. aber mit den "best-effort" produkten haben sich bandbreitenerhoehungen ohnehin ein- fuer allemal aufgehoert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Der Turl » Di 21 Okt, 2008 15:09

jutta hat geschrieben:> Andere ISP heben auch die Bandbreite automatisch an, was die TA m.W. bislang immer unterlassen hat.

die ta hat auch schon einige male die bandbreite erhoeht. es liegt bloss schon etwas laenger zurueck und man musste meistens ein paarmal anrufen, damit die erhoehung auch durchgefuehrt wird. aber mit den "best-effort" produkten haben sich bandbreitenerhoehungen ohnehin ein- fuer allemal aufgehoert.

nun ja...bei den BA kunden der telekom kamen da so nette schreiben wie: wir haben ihr volumen erhöht, ein andern mal wurde der speed verdoppelt.

nun ja so geschehen in den letzten beiden jahren bei mir im (landei)bĂĽro *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Di 21 Okt, 2008 15:27

flipsns hat geschrieben:Vermutlich steckt bei jedem neuen Angebot der TA immer derselbe perfide Plan: wir vergraulen möglichst viele Bestandskunden, damit wir bei der nächsten Aktion wieder eine möglichst große Zahl an "Neukunden" gewinnen können! Geniale Idee, alle Achtung! Die Statistik wird´s danken. :diabolic:

warum musst du auch die intimsten geheimnisse der ta-marketingmenschen ausplaudern :twisted:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon rileysmitten » Di 21 Okt, 2008 15:29

So jetzt mal angenommen ich bin Mobilkom Neukunde erhalte ich jetzt ein Angebot dass ich 6 Monate keine Grundgebühr bezahle. Nehme ich den Absolut Zero Tarif dann erspare ich mir bei einer Bindung von 24 Monaten 210 Euronen. Von dem her bezahle ich dann aufgerechnet aufs Monat 26.25 statt 35 Euro. Da ich aber Bestandskunde bin bekomme ich bei einer Umstellung auf den genannten Tarif allerdings außer einer neuerlichen 2-Jahresbindungnichts. Übrigens auch kein neues Handy oder ähnliches, denn auch dafür müsste ich meine 2000 Mobilpoints einsetzen und mit denen kostet mich ein Mobiltelefon das meinen Ansprüchen entspricht schon mal 200 - 300 Euro (ohne jeglichen Zusatzpaket). Also darf ich jetzt bitte nochmal festhalten dass man selten etwas geschenkt bekommt.

Im Endeffekt bezahle ich also jetzt 8,25 monatlich mehr als der A1 Neukunde. wie kann ich da darauf reagieren? Mit einem Wechsel, denn da ich kein 100 Euro Umsatz Kunde bin legt man anscheinend keinen Wert mehr auf meinen Verbleib.

Und beim Festnetz ebenso.
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Di 21 Okt, 2008 15:46

rileysmitten hat geschrieben:Im Endeffekt bezahle ich also jetzt 8,25 monatlich mehr als der A1 Neukunde. wie kann ich da darauf reagieren? Mit einem Wechsel, denn da ich kein 100 Euro Umsatz Kunde bin legt man anscheinend keinen Wert mehr auf meinen Verbleib.

beim wechsel des mobilfunkbetreibers kannst wenigstens - dank der eu :ok: - deine telefonnummer mitnehmen.
ja, ich weiss: es gibt auch gmail, hotmail, gmx etc.
trotzdem glaub ich, dass der (nicht gewollte) wegfall der (providerseitigen) emailadresse der hauptgrund dafür ist, dass viele ihren isp nicht wechseln. auch wenns anderswo die gleiche leistung günstiger oder mehr leistung zum selben preis kriegen könnten.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 15:52

> auch wenns anderswo die gleiche leistung günstiger oder mehr leistung zum selben preis kriegen könnten.

genau das zweifle ich heftig an. in den letzten jahren wurden die internet-produkte billiger. aber mehr leistung kriegt man nicht, im gegenteil. mit glueck bekommt man mehr bandbreite und mehr traffic.

die leitungsqualitaet wurde schlechter, die modems/router sind schlechter, das service ist schlechter, das routing ist haeufig schlechter. das alles passiert sicher nicht aus boesartigkeit, sondern weil die kosten eben so reduziert werden muessen, dass es sich mit dem deckungsbeitrag noch irgendwie ausgeht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rileysmitten » Di 21 Okt, 2008 15:57

ist vielleicht ein beweggrund bei kabelnetzbetreiber.
Soweit ich weis kann man bei einigen ADSL Providern auf Einwahlprodukte umstellen und somit die Emailadresse behalten.

Nichts desto trotz glaube ich dass mnit günstigeren Minutengebühren das Festnetz an Attraktivität wieder durchaus gewinnen könnte. Stellt euch vor wenn man statt den 20 Euro 25 bezahlen würde und dafür meinetwegen 300 Minuten in alle Netze (Österreich) dabei wären. Dann würde zumindest wieder mal mehr über das Netz telefoniert (Ich würde zumindest mehr über das Festnetz telefonieren). So liegt es in den meisten Fällen nur für den Internetzugang in der Erde und Ressourcen werden verschwendet. Da kann die TA noch so oft sagen dass die Sprachqualität so gut sei oder was auch immer. Ohne dass es genutzt wird bringt das KEINEM was.
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Di 21 Okt, 2008 17:17

rileysmitten hat geschrieben:Nichts desto trotz glaube ich dass mnit günstigeren Minutengebühren das Festnetz an Attraktivität wieder durchaus gewinnen könnte.

Das Problem sind die unterschiedlichen ICF, dass sind jene Gebühren, welcher der Netzbetreiber des Angerufenen vom Netzbetreiber des Anrufers bekommt. Ich weiss die genauen Zahlen nicht auswendig, aber die TA zahlt bei einem Telefonat eines Festnetzusers zu einem Handy ungefähr 10x soviel wie es umgekehrt bei einem Telefonat vom Handy zum Festnetz bekommt. Wenn man will, kann man sagen, dass die Festnetzbenutzer die billigen Handytarife finanzieren.

Ăśbrigens: Die abnehmende Reihenfolge der ICF:
Drei
Telering
One
T-Mobile
A1
(lange nichts)
Festnetz

Die Liste ist wie folgt zu lesen:
Wenn z.B. ein A1-User 1 min zu Drei anruft und dann ein Drei-User 1 min zu A1, hat A1 mehr an Drei bezahlt, als Drei an A1 (ein Auswuchs dieses Umstandes war der Sixback von Drei).
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER