FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon littleunderdog » Di 21 Okt, 2008 13:04

Schiwi hat geschrieben:Der Bezug zum reellen Leben und "wahren" Kosten ist anscheinend bei manchen verloren gegangen

Fakt ist, dass ich als alter 2007Kombipaketler das aonKombipaket nicht zum Aktionspreis von € 19,90 und auch nicht zum normalen Preis von € 34,90 bekomme, sondern dafĂĽr stolze € 36,50 (also mehr als der Normalpreis) zahlen muss. (Berechnung siehe oberes Posting)
littleunderdog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Temperenz » Di 21 Okt, 2008 13:10

littleunderdog hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:Der Bezug zum reellen Leben und "wahren" Kosten ist anscheinend bei manchen verloren gegangen

Fakt ist, dass ich als alter 2007Kombipaketler das aonKombipaket nicht zum Aktionspreis von € 19,90 und auch nicht zum normalen Preis von € 34,90 bekomme, sondern dafür stolze € 36,50 (also mehr als der Normalpreis) zahlen muss. (Berechnung siehe oberes Posting)

Wer hat dir eigentlich erlaubt dieses Kundenfreundliche Verhalten der Telekom zu hinterfragen und sogar NACHZURECHNEN? Hast du den Bezug zur Realität verloren in der man gefälligst frisst was man ins Maul gestopft bekommt?

mfg temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Flinky82 » Di 21 Okt, 2008 13:11

ist doch eh klar was aon will: die abgewanderten festnetzkunden zurĂĽck.

das risiko, bestandskunden zu verliergen, ist eher gering, und auch wenn 5% der aon-kombi-kunden deswegen den provider wechseln ist es immer noch um häuser günstiger, als die produktpreise bei 100% der kunden um 50%!!! zu senken.

so befristete angebote wie "6 monate keine grundgebĂĽhr" ist nicht mehr als ein guzzerl, bewegt aber sicher nicht zum zurĂĽckwechseln auf einen telekom-festnetzanschluss. der preis muss auf dauer besser sein, als beim derzeitigen anbieter.
Flinky82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon littleunderdog » Di 21 Okt, 2008 13:12

:contract:
GruĂź
littleunderdog

aonKombi 08
littleunderdog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Di 21 Okt, 2008 13:14

Temperenz hat geschrieben:So wie hier einige Lobbying betreiben und diese Praktiken schönreden bekommt man den Eindruck das hier "Naheverhältnisse" zu besagtem Unternehmen vorliegen...

Was hat es mit "Naheverhältnisse" zu tun, wenn man sich 11 Monate zurückerinnern kann, wie die TKK auf Drängen der VAT der TA die Ungleichbehandlung Neukunde <-> Bestandskunde aufzwang?

Ach ja: Ich arbeite nicht bei der TA, bin kein Kunde der TA und auch keiner in meinem Bekanntenkreis bekommt von der TA den Lohn ĂĽberwiesen. Aber ich gebe zu, dass ich Leute kenne, welche Kunden bei der TA sind...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan1979 » Di 21 Okt, 2008 13:15

littleunderdog hat geschrieben::contract:

danke fĂĽr den sinnvollen Post :ok:
lG
Stefan

Bild
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon littleunderdog » Di 21 Okt, 2008 13:16

Ich lebe am Land, wo sind jetzt die die damals so laut aufgeschrien haben und wodurch ich jetzt als Bestandskunde durch die Finger schaue, her mit euren Angeboten, aber flott :twisted:
GruĂź
littleunderdog

aonKombi 08
littleunderdog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lexibald » Di 21 Okt, 2008 13:19

jutta hat geschrieben:> Mein Fazit: Kombipaket-Bestandskunden aus 2007 (2.048/384), die ihre Bandbreite bei annähernd gleichen monatlichen Gebühren erhöhen wollen, sollten nicht mit der TA rechnen, sondern sich einem alternativen Provider zuwenden.

sagst du deinen kunden auch, dass sie bei einem wechsel mit allen moeglichen unannehmlichkeiten angefangen von neuen zugangsdaten und neuen e-mail adressen (verlust der alten!) ueber ggf einige tagen ohne internetzugang und ggf andere hardware mit entsprechenden umstellungen im lan rechnen muessen?

imo rechnet sich ein providerwechsel erst, wenn man sich dadurch mehrere hundert euro pro jahr ersparen kann, aber jeder muss selbst wissen, was seine zeit wert ist. bloss als beraterin von endkunden wuerde ich eher vorsichtig sein.

Liebe Jutta,

danke für die Belehrung, aber ich informiere meine Kunden schon in deren Sinne. Im übrigen nutzen vorwiegend Privatkunden dieses Kombipaket und deren LAN-Umstellungen sind meist überschaubar, wie du selbst wissen wirst. Und wie bereits von mir erwähnt kommen die dzt. unzufriedenen Kunden von selbst zu mir, die Kunden aufzustacheln wg. einer kurzfristigen Wechselprovision ist nicht mein Ding. Denen gehts halt nicht anders wie mir: es besteht eine auffällige Schieflage zwischen Bestands- und Neukunden.
Und noch was: nicht jeder hats so dick, dass ihm weniger als ein paar hundert Euro Ersparnis beim Internetanschluss nicht auffallen müssten. Da hilft auch ein bisserl mehr Bescheidenheit, wie ich dir als frischgebackener Häuslbauer authentisch berichten kann ("wer den Groschen nicht ehrt, ...): der eine oder andere Euro beim Internet, Mobilfunk, Festnetz (wer noch hat/braucht) zählt in der Summe durchaus: Gerade in Finanzkrisenzeiten.
lexibald

Beitragvon wagsoul » Di 21 Okt, 2008 13:25

Es gibt aber schon auch nicht wenige, die meinen "Warum wegen 100 Euro den ganzen Aufwand und zB eine KĂĽndigung schreiben?".

Wahrscheinlich sind das aber die, die am lautesten jammern kein Geld zu haben ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Klarheit

Beitragvon lexibald » Di 21 Okt, 2008 13:32

Klara Fall hat geschrieben:
lexibald hat geschrieben:Wenn du mich schon zitierst, solltest du den Text auch lesen UND verstehen können, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich will keine Extrawurst sondern eine klare Auskunft ...

Die gewĂĽnschte, klare Auskunft hast du aber doch bekommen, wie ich deinem Posting entnehme:

"... gegen Entrichtung einer Produktwechselgebühr von € 79,00 auf ein best effort Kombi um monatlich € 29,90 ..."
Ende der Durchsage Telekom.
Dass dir diese klare Auskunft vielleicht nicht gefällt, ist wieder ein anderes Thema.

lexibald hat geschrieben:... UND ich bin auch kein Freund von Einzelvereinbarungen für die von dir genannten Extrawürste. Klare Verträge - weniger Probleme. ...

Drängt sich die Frage auf: und warum hast du dann, mit Verweis auf deinen Vertriebspartnerstatus, um Extrawürste zu feilschen begonnen?
Ich lass dabei dahingestellt, ob nur fĂĽr dich privat oder im Namen deiner Kunden.

IMHO ist ziemlich klar, mit den Aktionskombis will die TK neue Festnetzkunden aquirieren. Neue! Die Vorhandenen braucht sie nicht zu aquirieren.
Eventuell nicht vergessen, so und nicht anders gehen alle Provider vor, alle Mobilnetzanbieter etc.
Vor allem, nicht verwechseln, dass es neue Tarife gibt - auf die kann man nach MVD immer wechseln - und dann gibt es befristete Aktionsangebote! Als Bestandskunde kann ich nirgendwo sagen, ich will das Aktionsangebot fĂĽr Neukunden haben! Z.B. bei Tele2, ich will als Bestandskunde genauso ĂĽber 6 Monate eine monatl. 10,- Gutschrift, denn die Neukunden bekommen das doch auch.

Was die TK Kombipakete regulär kosten, ist der durchgestrichene Preis über dem Aktionspreis - auf den kann man als Bestandskunde garantiert wechseln. Bzw. die TK kommt den Bestandskunden eh entgegen und machts nochmal um 5,- billiger.

lexibald hat geschrieben:... betreibt die TA die Politik, die Kombipaket-Kunden aus 2007 von höheren Bandbreiten zu vertretbaren Kosten auszuschliessen. Das kann und wird nicht gutgehen. ..."

Ich schätze, das kann sogar sehr gut gehen ... indem z.B. alle Mobilnetzbetreiber es bereits seit Jahren so tun mit ihren Aktionsangeboten.

Denkst du vor dem Schreiben oder ist es umgekehrt?

Alle Mobilfunkbetreiber bieten Treueangebote, damit der Kunde sie nach der MVD NICHT verlässt, das sollte auch zu dir bereits durchgedrungen sein. Kunden können nach der MVD jederzeit zwischen verschiedenen neuen Tarifen auswählen und müssen dafür niemals irgendwelche Strafgebühren bezahlen (diese gibt es nur VOR Ende der MVD).

Das gilt im übrigen auch für machen ISP (wenn auch dort etwas strenger). Ich lasse mir auch durchaus eine faire Produktwechselgebühr als Art Bearbeitungsgebühr oder Aufwandsentschädigung einreden (€ 79,00 ist eindeutig zu viel). Andere ISP heben auch die Bandbreite automatisch an, was die TA m.W. bislang immer unterlassen hat.

Und noch ein Schlusssatz: ich verbitte mir Unterstellungen deinerseits, mit welchen Motiven oder in wessen Auftrag ich mit einem Provider Gespräche führe, genause wie den untergriffigen Begriff "feilschen"!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
lexibald

Beitragvon lexibald » Di 21 Okt, 2008 13:36

Flinky82 hat geschrieben:ist doch eh klar was aon will: die abgewanderten festnetzkunden zurĂĽck.

das risiko, bestandskunden zu verliergen, ist eher gering, und auch wenn 5% der aon-kombi-kunden deswegen den provider wechseln ist es immer noch um häuser günstiger, als die produktpreise bei 100% der kunden um 50%!!! zu senken.

so befristete angebote wie "6 monate keine grundgebĂĽhr" ist nicht mehr als ein guzzerl, bewegt aber sicher nicht zum zurĂĽckwechseln auf einen telekom-festnetzanschluss. der preis muss auf dauer besser sein, als beim derzeitigen anbieter.

Alle Statistiken geben der TA unrecht: de facto verliert sie immer noch massiv Festnetzkunden.
lexibald

Re: Klarheit

Beitragvon Temperenz » Di 21 Okt, 2008 13:48

lexibald hat geschrieben:
Klara Fall hat geschrieben:
lexibald hat geschrieben:Wenn du mich schon zitierst, solltest du den Text auch lesen UND verstehen können, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich will keine Extrawurst sondern eine klare Auskunft ...

Die gewĂĽnschte, klare Auskunft hast du aber doch bekommen, wie ich deinem Posting entnehme:

"... gegen Entrichtung einer Produktwechselgebühr von € 79,00 auf ein best effort Kombi um monatlich € 29,90 ..."
Ende der Durchsage Telekom.
Dass dir diese klare Auskunft vielleicht nicht gefällt, ist wieder ein anderes Thema.

lexibald hat geschrieben:... UND ich bin auch kein Freund von Einzelvereinbarungen für die von dir genannten Extrawürste. Klare Verträge - weniger Probleme. ...

Drängt sich die Frage auf: und warum hast du dann, mit Verweis auf deinen Vertriebspartnerstatus, um Extrawürste zu feilschen begonnen?
Ich lass dabei dahingestellt, ob nur fĂĽr dich privat oder im Namen deiner Kunden.

IMHO ist ziemlich klar, mit den Aktionskombis will die TK neue Festnetzkunden aquirieren. Neue! Die Vorhandenen braucht sie nicht zu aquirieren.
Eventuell nicht vergessen, so und nicht anders gehen alle Provider vor, alle Mobilnetzanbieter etc.
Vor allem, nicht verwechseln, dass es neue Tarife gibt - auf die kann man nach MVD immer wechseln - und dann gibt es befristete Aktionsangebote! Als Bestandskunde kann ich nirgendwo sagen, ich will das Aktionsangebot fĂĽr Neukunden haben! Z.B. bei Tele2, ich will als Bestandskunde genauso ĂĽber 6 Monate eine monatl. 10,- Gutschrift, denn die Neukunden bekommen das doch auch.

Was die TK Kombipakete regulär kosten, ist der durchgestrichene Preis über dem Aktionspreis - auf den kann man als Bestandskunde garantiert wechseln. Bzw. die TK kommt den Bestandskunden eh entgegen und machts nochmal um 5,- billiger.

lexibald hat geschrieben:... betreibt die TA die Politik, die Kombipaket-Kunden aus 2007 von höheren Bandbreiten zu vertretbaren Kosten auszuschliessen. Das kann und wird nicht gutgehen. ..."

Ich schätze, das kann sogar sehr gut gehen ... indem z.B. alle Mobilnetzbetreiber es bereits seit Jahren so tun mit ihren Aktionsangeboten.

Denkst du vor dem Schreiben oder ist es umgekehrt?

Alle Mobilfunkbetreiber bieten Treueangebote, damit der Kunde sie nach der MVD NICHT verlässt, das sollte auch zu dir bereits durchgedrungen sein. Kunden können nach der MVD jederzeit zwischen verschiedenen neuen Tarifen auswählen und müssen dafür niemals irgendwelche Strafgebühren bezahlen (diese gibt es nur VOR Ende der MVD).

Das gilt im übrigen auch für machen ISP (wenn auch dort etwas strenger). Ich lasse mir auch durchaus eine faire Produktwechselgebühr als Art Bearbeitungsgebühr oder Aufwandsentschädigung einreden (€ 79,00 ist eindeutig zu viel). Andere ISP heben auch die Bandbreite automatisch an, was die TA m.W. bislang immer unterlassen hat.

Und noch ein Schlusssatz: ich verbitte mir Unterstellungen deinerseits, mit welchen Motiven oder in wessen Auftrag ich mit einem Provider Gespräche führe, genause wie den untergriffigen Begriff "feilschen"!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Meine Rede: Eine Umstiegsgebühr in vernünftigem Rahmen (30-50Euro) wäre realistisch. Da würde keiner meckern.

Und zu dem Argument dass die TA mit diesem Angebot dem massiven Verlust an FestnetzanschlĂĽssen entgegenwirken will: FĂĽr mich ist das die Quadratur des Kreises, anstatt Kunden die noch vorhanden sind zu binden (warum sollte ich in absehbarer Zeit meinen Anschluss kĂĽndigen wenn ich fĂĽr 20Euro Internet und Telefon haben kann), zeigt man ihnen den Finger und fischt nach Neukunden.

mfg temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hornet » Di 21 Okt, 2008 14:18

auf die gefaht hin mich zu wiederholen:
bekomme ich bei neubestellung adsl2+, wenn es im wähalmt vorhanden ist, bzw. dann auch 8 mbit wenn ich ca. 3,5 km vom wählamt weg bin? wenn ich nämlich 8 mbit bekommen könnte, würde ich mir eventuell das neue kombi dazubestellen...
und noch zum thema neukunde: wenn im haus auf meinen vater bereits ein altes aon kombi läuft und ich mir auf meinen namen eins bestelle, bin ich doch neukunde oder?
Lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Di 21 Okt, 2008 14:21

Ich finds absolut korrekt den Bestandskunden KEINE Verbilligung zu geben, wo kommen wir da hin, könnte dann ja jeder haben.Keine Ahnung warum hier rumgemeckert wird, die TA wäre nicht die erste Firma, die so auf Neukundenfang geht, das machen ALLE so. Ausser vllt, die NEUEN GUTEN = SIL ;o)

Die haben mir doch glatt das Student connect um 10€ billiger angeboten monatlich nach meinem Umzug ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Di 21 Okt, 2008 14:23

Sil gibt halt allen die teuren Apothekerpreise - egal ob Bestands- oder Neukunden
wagsoul
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER