(SOLVED) ADSL ST510 RECONNECT-PROBLEM

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

(SOLVED) ADSL ST510 RECONNECT-PROBLEM

Beitragvon Earny » Di 21 Okt, 2008 08:51

POTS/ ST 510 als router konfiguriert/
läuft seit Jahren Problemlos;

Konfiguration nie verändert; Auch kurz nach Providerwechsel (da wurde nur username und password geändert) kein Problem, auch nach aus und
Ausstecken des Stromsteckers, tadelloser connect.

eines Tages mehere Stunden kein Internet:
@Lamperl leuchtet konstant Amber(orange= MODEM SYNCT DAHER) Auth failed; ST510 bekommt keine IP und keine DNS einträge, Providersupport konnte nicht helfen..
(Dazu gibts scon einen thread)
Nach Stunden gehts wieder ganz von selbst;

ca 1Woche später Gestern ST 510 ausgesteckt wegen Wechsel des Aufstellungsortes;

Danach kein Internet auch nach 5 Minuten längerer Zeit;
@Lamperl leuchtet konstant Amber(orange) blinkt nach einiger Zeit wieder: dann wieder konstant orange wird auch nicht kurzfristig grĂĽn
Im Modem-Interface nachgeschaut; Speedeintrag ist vorhanden
keine IP keine DNS -
Status : "unterbrochen"
Ich stecke Strom von ST510 aus und an warte... wieder das Selbe

Das @Lamperl wird nicht die Spur grĂĽn >konstant Amber(orange)

Am button bei Username und PW steht "verbinden"

gehe auf verbinden und das Internet funzt wieder; (DNS IP usw vorhanden, eh klar)

Die Frage nun:
Automatischer reconnect hat anscheinend ein Problem.

Hat da irgendein server Probleme, z.B besteht providerseitig ein Problem bei der IP vergabe (DHCP)?

Oder kann sowas auch durch einen Hardwarefehler des ST510 hervorgerufen werden? kann es ein dass sich mein ST510 langsam verabschiedet?

Was ist erfahrungsgemäß eher wahrscheinlich?

Danke!
Zuletzt geändert von Earny am Mo 27 Okt, 2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Di 21 Okt, 2008 11:11

Wie kann ich da sonst draufkommen?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 11:24

> wegen Wechsel des Aufstellungsortes;

was heisst das genau? modem vom schreibtisch ins regal gestellt oder in ein anderes zimmer oder in eine andere wohnung mit anderem adsl-anschluss?

im ersten fall wuerde ich meinen, dass das problem mit dem umstellen nichts zu tun haben kann (ausser, das modem waere dabei unsanft am boden gelandet), in den anderen beiden faellen eventuell schon (anderes kabel, andere telefonsteckdose, andere telefonleitung)

hast du ein anderes modem zum testen zur verfuegung?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Di 21 Okt, 2008 11:44

> was heisst das genau? modem vom schreibtisch ins regal gestellt
ja genau! war nur die Erklärung warum überhaupt ausgesteckt wurde;
natĂĽrlich nix runtergefallen oder so .

>hast du ein anderes modem zum testen zur verfuegung? leider Nein;(einen geschenkten D-link 624, aber das ist wohl nicht grad was zum Vergleichen)

Fehler an ST510 -Leitung-Splitter -Telefondose kanns ja auch nicht sein weil sonst @-Lamperl nicht kostant leuchten würde und man am ST510 keinen Speed auslesen könnte.

S.h. der login zum Provider fktioniert nicht klaglos entweder weil der login vom Modem gestört ist oder die Gegenstelle(Provider) ein Problem hat,

vermute ich zumindest.

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 11:48

wenn sich das problem nicht von alleine loest, wuerde ich den support kontaktieren. entweder finden sie ein problem oder sie tauschen das modem und hoffen, dass das problem damit behoben ist ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Di 21 Okt, 2008 11:52

Ja das habe ich befĂĽrchtet... Danke!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 12:02

von diskette.at, hier im forum, von der univie-homepage usw. aber das ist voellig wurscht. die ta bietet seit jahren multiuser.inis auf ihrer homepage und auf cd an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Di 21 Okt, 2008 12:51

Ich werd jetzt nochmal abchecken ob das zweite mal nicht ein Folgefehler meineseits war.

dass ich viellieicht nach der letzten Leitungsstörung beim Connecten, den Fehler begangen habe "Alles Speichern" am Modem im unterbrochenen Zustand geklickt habe.

Ist ja zumindest so beschrieben dass man das im Conecteten Zustand klicken soll.

Ich glaubs zwar nicht wirklich, aber das sagt ja nichts..

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2008 12:55

wichtiger waere, zu pruefen, was du vor dem "alles speichern" veraendert hast. schau dir die ini an und gib ggf. die zugangsdaten neu ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mi 22 Okt, 2008 08:32

Danke Ich hab nix verändert bis auf das, dass ich eben wie Du sagst die Zugangsdaten nochmal einegegeben habe, weil es war naheliegend dass wenn der auth nicht klappt vielleicht die User und PW Daten beschädigt oder auf irgendeine Weise verändert waren.

Da der login per "Verbinden" -anklicken klappt sind folglich fĂĽr diesen Vorgang die richtige Daten vorhanden;

Anlass ĂĽberhaupt im Interface, eine und nur diese eine Dateneingabe nochmal vorzunehmen, war eben dieser Ausfall vor einer Woche, der VON SELBST wieder behob also das Modem brachte einen Reconnect ohne meine Hilfe nach Stunden von Zuwarten zu Stande.

Ich möchte genau das, verhindern nämlich am ST irgndwas zu verändern, sodass ein von mir nicht verursachter Fehler zu einem selbst verursachten führt. Gut, eine Kopie der Ini abspeichern kann nicht schaden.. und da kann ich reinschauen nur ich werde IMHO mangels Kenntnisse wahrscheinlich nix relevantes sehen . bzw. werde ich das bei Wiederauftreten einer Störung machen
Ich werde mal abwarten obs noch mal auftritt, denn das Abspeichern nach dem erfolgreichen Connect, muss ja zur Abspeicherung sauberer Login daten gefĂĽhrt haben.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Mo 27 Okt, 2008 15:35

Nachdem jetzt alle wieder funktioniert hat und der Reconect nach Ab und Anstecken desST510 wieder klaglos funzt, sagen wir mal SOLVED!

Was es war werden wir nie erfahren ausser hab weiter nix mehr gemacht.

und Danke! :ok:

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL