Seit ca. einer Woche habe ich tageszeitabhängig Probleme mit dem Upload größerer Dateien (sowohl FTP als auch SMTP mit verschienenen Servern u.a. members.aon.at). Der Bandbreitenverlauf pendelt ständig zwischen Maximalwert und 0. Es kommt auch immer wieder vor, dass die Übertragung so lange still steht, dass es zu einem Timeout kommt, und der Upload abgebrochen wird.
FTP Upload 8280KB Datei
(Montag, 13. Oktober 2008 11:56)
Downloads funktionierten einwandfrei.
Ein Pingtest zu verschiedenen Servern (www.google.at, members.aon.at, ...) ergibt auch immer wieder Zeitüberschreitungen (Packetloss >10%).
Tracerout ergibt ebenfalls Packetlosses auf allen Stationen (ausser meinem Router) bei normalen roundtrip Zeiten.
(Donnerstag, 16. Oktober 2008 10:34)
Die Tests habe ich an verschiedenen Rechnern und mit 2 verschiedenen Routern durchgeführt. Immer die gleichen Ergebnisse.
Ein Bekannter aus Deutschland hat ein tracerout auf meine öffentliche IP gemacht, und bekam ebenfalls Packetlosses. Diese beschränkten sich aber auf die letzten beiden Stationen, wobei von der vorletzten Station überhautp keine Packete zurück kamen.
Das gleiche Problem tritt auch an einem anderen aonKombi Anschluss im gleichen Vorwahlbereich auf.
Ich habe das Problem bereits dem Telefonsupport geschildert. Mein Leitung wurde gemessen, und für ok befunden. Mein Router zeigt auch keine Fehler auf der Leitung an.
Wenn es am zu hohen Überbuchungsfaktor im Wählamt liegt, müsste doch eher die Downloadbandbreite betroffen sein? Die ist bei mir aber überhautp nicht betroffen.
mfg