VLANs notwendig fuer aonTV ? (Problem mit Fritzbox)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VLANs notwendig fuer aonTV ? (Problem mit Fritzbox)

Beitragvon djsaeng » Sa 18 Okt, 2008 14:53

Servus !

Sind die sog. VLANs im ADSL+ Standard definiert bzw. mitenthalten oder ist das eher ein hersteller-abhaengiges Feature ?

Der Hintergrund ist folgender: ich versuche, an die Fritzbox die aonTV Settopbox anzuschliessen, habe aber den Verdacht, dass die Fritzbox einiges nicht kann, was der TA Router TG585 wohl kann (laut ini-file gibt es hier anscheinend sog. vlans und mehrere VPI-VCI Kombinationen).
Entsprechend klappt die Verbindung ueber die Fbox zum aonTV Service nicht.

Koennte es sein, dass die TG585 prinzipiell mehrere einzelne (parallele) Modems beinhaltet und diese dann jeweils ueber verschiedene VPI/VCI Parameter auf die DSL-Leitung zugreifen koennen ?

Habt Ihr evtl eine Idee, wie man das ganze der Fritzbox beibringen kann ? Bin fuer alle Ratschlaege dankbar.
Gregor.
djsaeng
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Okt, 2008 15:38

Sind die sog. VLANs im ADSL+ Standard definiert

Nö - VLANs sind IIRC kein Teil des ADSL+ Standards, eher des IEEE 802.1q und der hat so gar nix mit ADSL zu tun.
koennte es sein, dass die TG585 prinzipiell mehrere einzelne (parallele) Modems beinhaltet

Eher unwahrscheinlich, oder hast du mehrere ADSL Buchsen entdeckt?

du hast aber ungefähr hingetroffen wos hin soll - du hast einen seperaten VP/VC (nicht ganz ein seperates Modem, aber logisch betrachtet, eine seperate Verbindung) auf dem der Videostream zu dir kommt ...

du musst der Fritbox also beibringen auf diesen 2. VP/VC zu lauschen und ihr sagen was sie damit zu tun hat, nämlich sie ins LAN rauszubrüllen. VLANs spielen eher eine sekundäre Rolle, ich denke das ist seitens AON einfach eingeführt worden um Fernsehen am PC zu verhindern (hat ja gut geklappt), bzw um Internet und TV logisch zu trennen. Ich schätze auch IGMP hat was damit zu tun - zumindest vermute ich dies mal anhand der Tatsache das die Ruckus WLAN Bridge, im Gegensatz zu jeder ordinären WLAN Brücke (bei der auch schon viele sich versucht haben) IGMP handhaben kann.

AFAIK hat es noch niemand bisher fertig gebracht aonTV ĂĽber ein anderes Modem als eines der ST Serie ab 546 zu realisieren, zumindest nicht in diesem Forum - wers schafft kriegt von mir nen Keks.

Ich wäre selber ganz interessiert daran ob ich für meinen Cisco 87x ne Konfig hinschnitzen könnte, aber derzeit fehlt mir erstens die Zeit und zweitens ein passender Anschluss.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon djsaeng » Sa 18 Okt, 2008 16:00

Eher unwahrscheinlich, oder hast du mehrere ADSL Buchsen entdeckt?

Na, nur eine DSL-Buchse: aber das hast sicher nicht ernsthaft gemeint ;-)

Die GUI der Fbox bietet leider nur 2 Einstellungen: fixe VP/VC Kombination oder automatisch-bezogene. Nachdem Du aber schreibst, dass man am PC den Stream nicht sehen sollte (haette ich aber gerne ;-) ), klappt auch diese automatische ATM-Parameteraushandlung nicht (wahrscheinlich sind es deaktivierte Features auf der Provider-Seite, so dass irgendwie nur TG585 hier weiterkommt).

Danke fuer die Antwort, ich melde mich, sobald hoffentlich Erfolge zu melden sind.
djsaeng
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 18 Okt, 2008 17:25

Ich würde prinzipiell das 585 nicht abhängen - mal davon abgesehen dass es einen sehr guten dsl chipsatz hat kann man es eh so umkonfigurieren wie man es braucht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon djsaeng » Sa 18 Okt, 2008 19:13

Ja, nach einem Blick in das ini-file v. 585er und auch der exportierten Fbox-Konfiguration werde ich wohl die gute Fbox vorerst deaktivieren. Abgesehen davon, dass ich nicht zu 100% alles verstehe (ini-File vom TG585), fehlt mir auch ein entsprechendes Referenzmanual fuer die Fbox, um die CLI-commandos in die Fbox einzuhacken oder um ein entsprechendes config-file zu generieren.
djsaeng
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarthT » So 19 Okt, 2008 07:01

schau mal hier http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361 hin.

Vielleicht findest dort die notewendigen Infos.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL