Inode - Fritzbox, Verbindung irgendwas spinnt in der Nacht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon DarthT » Sa 20 Sep, 2008 18:11

Stefan Hedenig hat geschrieben:Bitswapping und SRA helfen bei solchen tageszeitabhängigen Störungen (Mittelwelle) sehr gut (wenn Modem und DSLAM gut zusammenpassen). Wie das bei der Inode aussieht weiß ich allerdings nicht.

Bei mir sind lt. Fritz 7140 (gegenseite Centillium) sowohl Bitswapping als auch SRA an, nur agiert die Fritz Box komplett statisch - es aendert sich wenn die Leitung schlechter wird exakt nix - Call bei AVM ist offen.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 20 Sep, 2008 18:19

Naja, der Centillium Maximus unterstĂĽtzt das (dĂĽrfte ein IES1248 DSLAM sein), was aber nicht heiĂźt dass das auf deinem Port aktiviert ist (wird bei den Zyxel DSLAM pro Port freigeschalten, nicht ĂĽber ein Profil).

Außerdem greift SRA afaik standardmäßig erst wenn der SNR auf 3db absinkt. Bevor das passiert bricht bei MW Störungen eher die Leitung zusammen...

Wieso Bitswapping nicht gehen soll weiĂź ich nicht genau, aber wenn in der 7140er Fritzbox noch der TI AR7 Chipsatz drin ist wundert mich das nicht wirklich.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » Sa 20 Sep, 2008 18:34

Bei 3 db geht ja normalerweise gar nix mehr - also wenn es so ist ein ziemlich nutzloses Feature.

Laut meinen Erfahrungen ist eine Leitung mit 10 db SNR stabil. Meine Interpretation von SNR waere, dass bei Absinken der SNR der Stream so geaendert wird, dass wieder 10 db SNR erreicht wird - abhaengig von den Einstellungen (normal bzw. sicher) der Fritz box. Diese Einstellungen greifen bei der 7140 natuerlich auch nicht - das Teil synct viel zu agressiv mit 8db SNR - dadurch ist die Leitung immer an der Grenze.

In der 7140er ist der TI AR7 drinnen - mit ein Grund dass AVM endlich eine Annex A Variante der 7270er mit Infineon AR8 rausbringt - laut Info von AVM im Herbst (beginnt ja bald).

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 20 Sep, 2008 18:50

Du wĂĽrdest dich wundern wenn du siehst wie stabil eine 3db Leitung sein kann wenn SRA und Bitswap an sind :)

"Normalerweise" syncht ein modem bei 6db SNR. Lässt sich aber je nach lust und laune des ISP ändern.

Die Fritzbox hat ĂĽbrigens bei der Aushandlung von SRA nichts zu sagen. Wenn DSLAM seitig eingestellt ist, dass erst bei 3db ein rate downshift passiert, kann deine Fritze kopfstehen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » Sa 20 Sep, 2008 19:31

Und das ganze ist pro Port am DSLAM konfigurierbar?

Also bei mir sind 8db alles andere als stabil.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 20 Sep, 2008 19:56

SRA ist pro Port (de)aktivierbar. Wie man die Upshift/Downshiftgrenzen einstellt bei den TrĂĽmmern weiĂź ich nicht, aber da gibts bei UPC sicher spezialisten.

Die Syncgrenze (wie gesagt standard 6db) kann man nur Profilweise ändern.

Nicht funktionierendes SRA ist vermutlich nicht prinzipell dein Problem, eher nicht funktionierendes Bitswapping.

Ich hatte schon 16db SNR, und trotzdem sind abends einige frequenzbereiche auf -4db abgestürzt... nachdem der angezeigte SNR ein Mittelwert ist, fallen solche Störungen meist nicht auf. Du kannst also sehr wohl mit 12db SNR eine unbrauchbare Leitung haben wenn Bitswapping nicht funktioniert - Traurig aber wahr.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » Sa 20 Sep, 2008 20:04

Was ist das Problem des TI Chipsets mit Bitswapping?
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 21 Sep, 2008 07:55

Ich schere ganze Chipsatzfamilien ungerne ĂĽber einen Haufen, aber die AR7 sind einfach schlecht und veraltet. Wenn du irgendwo ein Speedtouch 516/546 oder sowas herumliegen hast, verwende lieber das als Modem.

Prinzipiell würde ich nur modems mit Broadcom Chipsatz empfehlen. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr ausgiebig mit Modemtests beschäftigt, und alle Modelle mit AR7 Chipsatz (Zyxel, einige Linksys, Allnet, Fritzboxen) waren nicht gut. Sie synchen niedriger, können teilweise/großteils kein Bitswapping, SRA funktionierte in der Praxis nie/kaum, daher auch öfter Verbindungsabrisse auf schlechten Leitungen bzw. abends.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » So 21 Sep, 2008 13:43

Hab leider nur mehr ein Zyxel rumliegen - dem gehts aber mit der Leitung aehnlich.

Bin ja noch immer auf der Suche nach einer "all in one" Loesung:

Modem/Router
VOIP
Wireless n

Da gibts leider nur die Fritz 7270 (mit Parameter auf Annex A - aber nicht 100% und kein Support von AVM) und DrayTek Vigor 2820Vn (etwas teuer).

Welche Teile haben einen Broadcom Chip?
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 21 Sep, 2008 17:26

Hm schwer zu sagen, einige findest du hier:

http://wiki.openwrt.org/BroadcomBCM63xxPort
Schau dort bei den bcm6348 oder höher basierten Geräten.

Hab selber schon ein Gerät mit Broadcom Chipsatz und VoIP getestet, hat aber nur Wireless-G... Wenns dich interessiert, ein Pirelli DRG A226G - ist ein gutes Teil, würde ich jeder Fritzbox vorziehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » So 21 Sep, 2008 22:18

Danke fuer den Link - sehr interessant.

Wo hattest das Pirelli her?
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 22 Sep, 2008 09:50

Sind die "Standardmodems" u.A. bei Happynet und Technix fĂĽr Wireless + VoIP.

Als Endkunde kann man die Teile nur schwer auftreiben, schau dich mal um ob du eine finden kannst - sonst schreib mir eine PN.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » Mo 13 Okt, 2008 18:27

Ich kann inzwischen Stefan's Ausfuehrungen 100% nachvollziehen.

An der selben Leitung nun das Pirelli dran - keine Unterbrechungen mehr.

Super Tip und nochmal DANKE!
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Do 23 Okt, 2008 15:44

@Stefan Hedenig & DarthT:

Zum Thema "Pirelli": Außer den Produktdatenblättern konnte ich zu diesen Pirelli-Geräten keine weiteren Infos finden - keine Handbücher, Dokumentationen, Firmware-Updates,...!?

Ich bin etwas "verunsichert"/skeptisch, falls sich keine Doku auftreiben läßt. Mein künftiger Provider wird mir wohl so ein Pirelli-Gerät zur Verfügung stellen, weil angeblich nur mit diesem ADSL 2+ Annex M stabil funktioniert...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Do 23 Okt, 2008 17:40

http://www.jungo.com/openrg/index.html

darauf basieren die Pirelli Geraete bzw. die Firmware.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL