mmc Weihnachtsaktion ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Earny » Mo 13 Okt, 2008 08:53

Ich glaube erst der Verkauf von Inode, hat den Stein so richtig ins rollen gebracht;- und Steine rollen naturgemäß berg ab wobei dann andere Steine mitgerissen werden können.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xolid » Mo 13 Okt, 2008 09:30

ch denke nicht das Inode eingesehen hat das ein österreichischer markt keine zukunft hat, ich denke eher das es anere Gründe für den Verkauf gab.

ich denke dass wenn für inode (bzw. die investoren) die mittlefristige aussicht bestanden hätte als kleiner at-isp mehr ertrag zu generieren als durch einen verkauf, nicht verkauft worden wäre.
inode waren die ersten die die bandbreiten erhöht (bzw. die erhöhung ankekündigt) haben, inode waren die ersten die die preise gesenkt haben...irgendwann waren sie an einem punkt angelangt an dem die perspektiven auf entsprechende renditen nicht mehr vorhanden waren. heute sind wir bereits an einem punkt angelangt an dem ein verkauf wesentlich schwieriger geworden wäre bzw. der verkaufserlös weitaus geringer ausfallen würde. für inode als kleinen at-isp war es nahezu unmöglich in neue märkte zu expandieren - die "expansion" nach liechtenstein ist für mich immer noch ein fragezeichen. lange angekündigte produkte wie tv-over-ip konnten von inode nie realisiert werden....warum wohl?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xolid » Mo 13 Okt, 2008 10:01

Ich glaube erst der Verkauf von Inode, hat den Stein so richtig ins rollen gebracht;- und Steine rollen naturgemäß berg ab wobei dann andere Steine mitgerissen werden können.

jop.
inode ist weg und die preise fallen weiter, weitere anbieter werden dem preiskampf zum opfer fallen, bis eben die preise ein niveau erreicht haben dass nach unten nichts mehr zulässt. dann wird der wettbewerb über service und zusatzleistungen geführt werden. spätestens dann haben reine reseller keine chance mehr am markt zu bestehen. würden die reinen reseller, anstatt zu jammern und beim preiskampf versuchen mitzumachen, sich auf neue services und zusatzangebote konzentrieren hätten sie wohl bessere chancen. das ist natürlich im vergleich zum reseller business etwas anspruchsvoller und erfordert innovationen welche aber von den resellern nicht kommen und imho auch nicht kommen werden/können.
was passiert zb. im elektro-einzelahndel? bei mir in der umgebung konnte ich dass die letzten jahre schön beobachten. kleine einzelhändler sperren zu und die handelsketten expandieren. ABER: es gibt nach wie vor einzelhändler die gut leben können > die bieten jedoch immer einen mehrwert oder haben ein stark differenzierendes sortiment. sogar neue einzehändler eröffnen und sind erfolgreich mit produkten abseits des massen-alles billig-markts. bsp. eben aus meiner umgebung: bose und b&o shops.
bis die preise die talsohle erreicht haben wird es aber noch ein bisschen dauern und einige anbieter werden bis dahin vom markt verschwunden sein. die mobilfunker sprechen seit jahren von "service statt preis" bis heute läuft es aber noch immer über den preis.

Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich, als die globale Verblödung!

find ich gut :) ich glaube auch dass die globale verblödung mit ein grund für die globale erwärmung ist.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 13 Okt, 2008 13:36

Derzeit herrscht ein Zerstörungswettbewerb. Kunden wegnehmen, auch wenn man nichts mehr dabei verdient und hoffen, mit dem Preis wieder raufgehen zu können wenn der andere vom Markt ist.

-Dann kommt Qualität: Fragt sich nur welche...
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rileysmitten » Mo 13 Okt, 2008 15:56

Naja eher: Dem anderen Kunden wegnehmen damit dieser nicht den Preis dumpen kann.

die TA will ja die nächsten Jahre ins Wohnzimmer siedeln. Stell ich mir gut vor
@ aonKombi
Bild
rileysmitten
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mo 13 Okt, 2008 16:16

xolid hat geschrieben:die ta könnte, wenn sie dürfte und müsste, mit dem preis runter...wie war das mit dem ersten kombipaket... das war preislich wie auch produkttechnisch innovativ.

du glaubst also dran dass die Preise auch fallen würden wenn es nur mehr die TA am Markt gibt?
hotze_com

Beitragvon wagsoul » Mo 13 Okt, 2008 16:20

Wenn die TA-Preise überdurchschnittlich hoch sind (verglichen mit anderen europ. Ländern die ähnlich wie Österreich sind), dann kommen große Spieler aus dem Ausland und zetteln mit günstigeren Produkten einen Preiskampf am Markt an.

Sind die Preise überteuert, hat man gute Chancen, mit billigeren Produkten die Bedürfnisse der Kunden nicht nur zu treffen, sondern auch noch Geld damit zu verdienen.

Genau so wars ja und ists immer noch derzeit.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 13 Okt, 2008 16:41

> dann kommen große Spieler aus dem Ausland und zetteln mit günstigeren Produkten einen Preiskampf am Markt an.

soweit die theorie. die praxis ist, dass die spieler aus dem ausland oesterreich zt schon wieder verlassen haben und zt noch verlassen werden. (das geht von telenor, tiscali usw ueber t-mobile bis zu etel und den regelmaessig auftretenden verkaufsgeruechten um tele2 und upc)

ausserdem kannst du gift drauf nehmen, dass zumindest das routing bei den groesseren spielern noch schlechter wird, als es bei tele2 und upc heute schon ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xolid » Mo 13 Okt, 2008 17:20

du glaubst also dran dass die Preise auch fallen würden wenn es nur mehr die TA am Markt gibt?

ach komm. niemand (ausser evtl. der ta selbst) will eine re-monopolisierung.
die reinen reseller - die, die keine innovationen, weder was produkt noch service betrifft, bringen - die glauben sie können am rockzipfel der ta noch weiter überleben > die, die heute jammern mit den preisen lasse sich nichts mehr verdienen und morgen eine neue preiskampf aktion starten, die meine ich, werden verschwinden und keinem abgehen.

dass zumindest das routing bei den groesseren spielern noch schlechter wird, als es bei tele2 und upc heute schon ist

unterscheidet sich das routing bei den privat u. business produkten?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 13 Okt, 2008 17:29

jutta hat geschrieben:soweit die theorie. die praxis ist, dass die spieler aus dem ausland oesterreich zt schon wieder verlassen haben und zt noch verlassen werden. (das geht von telenor, tiscali usw ueber t-mobile bis zu etel und den regelmaessig auftretenden verkaufsgeruechten um tele2 und upc)

In der Praxies siehts hier genauso aus wie in der Theorie.

Die TA ist nicht mehr überdurchschnittlich teuer. Es ist halt nicht mehr so selbstverständlich wie vor einigen Jahren, billiger als die TA verkaufen zu können, und dennoch einen ordentlichen Gewinn einzustecken.

Deshalb verdrücken sich ausländische Firmen wieder. Diese sind keine Wohltäter, sondern wollen Geld verdienen. Ist das anderswo mittlerweile einfacher, dann ist es klar, dass sie sich dort ansiedeln bzw. ihr Geld dort investieren. (Genau das war ja der Grund, warum sie sich in Österreich vor Jahren eingekauft haben)

Im Extremfall wird die TA halt wieder teurer mit mächtig großen Gewinnspannen. Dann beginnt das Spiel aber wieder von vorne mit der Ansiedlung ausländischer Konkurrenten, denn dann hat man mit Produkten die günstiger als die der TA sind, wieder leichtes Spiel :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 13 Okt, 2008 17:44

xolid hat geschrieben:
dass zumindest das routing bei den groesseren spielern noch schlechter wird, als es bei tele2 und upc heute schon ist

unterscheidet sich das routing bei den privat u. business produkten?

es kann sich im einzelfall unterscheiden (dazu muss man aber ein "groesserer" businesskunde sein.) mit dem von mir erwaehnten problem hat business und privat allerdings nichts zu tun. die internationalen konzerne routen ueber ihre eigenen netze und sind an lokalen/regionalen peerings eher nicht interessiert (jedenfalls trifft das auf tele2 und upc zu, die beide die vorhandenen peerings gekuendigt haben). effekt: von oesterreich nach deutschland ueber die niederlande oder auch ueber die usa. es geht aber auch von wien nach wien ueber frankfurt am main und london ;-)

bei e-mails ist das egal, bei zeitkritischen anwendungen weniger.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mo 13 Okt, 2008 17:46

Und schon hat man ein neues Geschäftsfeld: Kurze und latenz-geringe Routen um mehr Geld als die normalen Billig-Angebote :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Mo 13 Okt, 2008 18:07

>bei e-mails ist das egal, bei zeitkritischen anwendungen weniger.

Du sagst es, das internationale Routing bei UPC/Inode ist seit einiger Zeit nur mehr kreuz und quer durch Europa, einer der Gründe, warum ich nicht auf ein Businessprodukt von UPC gewechselt habe.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon woswasi » Mo 13 Okt, 2008 18:36

@jutta: von Graz nach Wien über .de geroutet zu werden, hab ich bei UPC/Inode noch nicht geschafft.
Ausgebaut wurde hingegen das lokale peering mit der TUGraz (nur mehr 4 Hops).

btw: wenn die die großen peerings wie das vix auflassen sollten - dann geh ich mit 40 business Anschlüssen woanders hin. Bin mir fast sicher - da freut sich dann ein anderer.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 13:09

xolid hat geschrieben:die reinen reseller - die, die keine innovationen, weder was produkt noch service betrifft, bringen - die glauben sie können am rockzipfel der ta noch weiter überleben > die, die heute jammern mit den preisen lasse sich nichts mehr verdienen und morgen eine neue preiskampf aktion starten, die meine ich, werden verschwinden und keinem abgehen.

Häää:-?
Bis jetzt sind genau die verschwunden, die einem abgehen.
und die Gefahr ist, dass das so weitergeht.:diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER