Thomson TG585 + Instabilität der Verbindung

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Thomson TG585 + Instabilität der Verbindung

Beitragvon Ch82 » Mo 13 Okt, 2008 12:33

Hallo!

Ich habe das UPC adsl solo privat max Paket. Dazu wurde mir von der TA der Thomson TG585 Gateway zur Verfügung gestellt.
Die Anbindung ist instabil - während des Surfens tritt im Browser immer wieder die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden..." auf.

Folgende Einstellungen/Konfiguration wurden bereits getätigt:
- Modem auf Dauerbetrieb umgestellt
- WLAN Verschlüsselung auf WPA umgestellt (habe gelesen dass bei anderen Verschlüsselungen das Modem immer wieder resets durchführt da Bug)

Meinem Empfinden nach ist die Instabilität seit Aktivierung des WLANs wieder schlimmer. Kurzzeitig hatte ich den Eindruck dss das Umstellen auf Dauerbetrieb die Lösung ist...

Die Leitung an sich ist laut TA Überprüfung stabil. Dauer-Pings ergeben grundsätzlich Paketverluste lediglich im Promille Bereich.
Alternative DNS Server zu verwenden ist meinen Tests zufolge auch keine Abhilfe. Hab OpenDNS bereits getestet.

Meine Vermutung ist, dass das Thomson Gateway das Ãœbel ist. Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen??

Ich überlege aktuell das Gerät einfach durch ein anderes (bspw. Fritz Box) zu ersetzen.

Danke für eure Infos/Erfahrungen dazu.

Grüße, Christoph
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Beitragvon murli-the-cat » Mo 13 Okt, 2008 13:07

hast du das tg585 v7?
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Beitragvon Ch82 » Mo 13 Okt, 2008 13:23

Ja, genau dieses!
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Beitragvon murli-the-cat » Mo 13 Okt, 2008 13:53

dieses bootet immer neu...
entweder das modem umdrehn damit die löcher nach oben schauen ( es wird nämlich extrem heiß)

oder wlan deaktivieren....
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Beitragvon wernerkl » Mo 13 Okt, 2008 14:10

schon mal upnp deaktiviert, 585er mit wlan und verschlüsselung funktioniert auch fehlerfrei
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Beitragvon murli-the-cat » Mo 13 Okt, 2008 14:12

bist leicht bei der TA dass du das behauptest???
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Beitragvon Ch82 » Mo 13 Okt, 2008 15:01

@murli- the -cat
danke für den Tipp! Anmerkung dazu: Würde das Teil tatsächlich stetig einen Reset durchführen - sollte dann dies nicht auch im EventLog ersichtlich sein? --> Dies ist nämlich NICHT der Fall.

@wernerkl
hab ich noch nicht probiert, sicher einen versuch wert, danke.
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Beitragvon wicked_one » Mo 13 Okt, 2008 15:14

sollte dann dies nicht auch im EventLog ersichtlich sein?

Wo wir beim Thema wären - was schreibtn dein Event Log - wie verhält sich das Modem generell beim Ausfall.

Lässt sich das Modem durchgehend pingen sowie ein beliebiger verlässlicher Server deiner Wahl im Netz etc...

bist leicht bei der TA dass du das behauptest???

erläutere deine Ungläubigkeit. Ich für meinen Teil musste noch keine Probleme mit dem 585er feststellen, abgesehen von dem üblichen Verdächtigen :)
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Beitragvon murli-the-cat » Mo 13 Okt, 2008 15:30

eventlog... meinst syslog im telnet?

naja das ist es ja nach einem neustart wird diese log ja gelöscht...





ps was meisnt du mit verdächtigen ?

hast du wlan aktiviert

meinst du shcon das 585 v7 (das weisse)
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Beitragvon bully » Mo 13 Okt, 2008 15:47

wicked_one hat geschrieben: Ich für meinen Teil musste noch keine Probleme mit dem 585er feststellen, abgesehen von dem üblichen Verdächtigen :)


In diesem Zusammenhang verweise ich jetzt einmal auf meine Buglist:

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speed ... glist.html

Das Teil hat ganz gewaltige Macken......

lg
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Beitragvon wicked_one » Mo 13 Okt, 2008 15:50

ich sagte ja, die üblichen Verdächtigen :)
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Beitragvon murli-the-cat » Mo 13 Okt, 2008 15:53

ich habe daheim 3 solche stehen undjedes hat dieses Problem :)

btw wie amcht ihr das,dass die log nach einem reboot nicht gelöscht wird ...
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Beitragvon Ch82 » Mo 13 Okt, 2008 15:56

ad EventLog:
Genau das ist der Punkt! Das EventLog zeigt nichts spezielles an!
Das Modem verhält sich nicht anders als sonst. LEDs alle Grün usw.

Ein Reload einer Site und dann gehts wieder. Darum dachte ich in der Vergangenheit auch an ein DNS Server Problem.
Kann es aber nicht sein, da in diesem kurzen Zeitfenster ein PING auf eine IP Adresse (zB jene von Google) ebenfalls ein TimeOut produziert.

Ein Dauer-Ping auf Google ergab bei ca. 25.000 verschickten Paketen einen Verlust von lediglich 17 Paketen. Dies widerspricht ja nahezu wiederum dem oben beschriebenen Verhalten.
Zuletzt geändert von Ch82 am Mo 13 Okt, 2008 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ch82 » Mo 13 Okt, 2008 16:02

@bully
Ich kenne diese/deine Buglist auf:

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speed ... glist.html

Die Site hat mir schon sehr geholfen - jedoch schien alles nur solange stabil zu sein bis zu dem Tag x wo ich zusätzlich das WLAN aktiviert habe - hab dazu auch bereits den Tipp bzgl. einfache Verschlüsselung verwenden gelesen und auch angewendet - ohne wirklich besserem Ergebnis

@murli-the-cat
Ich spreche von dem "EventLog" welches mittels der WebGUI des Thomson Gateways ersichtlich ist.
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Beitragvon murli-the-cat » Mo 13 Okt, 2008 16:08

syslog und das im webgui ist es selbe :)
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