Tele2: IP-Adressvergabe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2: IP-Adressvergabe

Beitragvon LeO4711 » Mi 08 Okt, 2008 20:42

Ich habe zu Hause einen FTP- und Web-Server stehen. Mein Provider ist tele2, und die offizielle IP-Address von der Status-Seite abgekupftert und verteilt.

Jetzt stelle ich aber fest, dass sich diese IP-Adresse innerhalb der letzten 2 Tage geändert hat. Im Connection-Status der Tilgin kann ich lesen, dass diese seit 24 Stunden rennt. Also vermute ich mal, dass hier eine neue IP-Adresse beim Neustart bezogen wurde. (vermutlich von tele2 vergeben, oder?)

Kennt wer dieses 'Phänomen'?

Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus. Vor allem da ich mir überlegt habe, den Webhost von inode auf den privaten zu verlagern. Nur wenn sich die IP-Adresse beim Neustart ändert ist das auch wohl nix :-? Irgendwelche Tipps/Hinweise?
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 20:53

Meines Wissens nach hat Tele 2 keine statischen IP's, also wird sich deine IP immer wieder ändern.

Aus-/Umweg: http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS bzw. http://www.google.at/search?sourceid=na ... &q=dyn+dns
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon LeO4711 » Mi 08 Okt, 2008 21:10

Danke vorweg.

Mal eine blöde Frage: kann ich das DynDNS auch am Router aktivieren? ich sehe ad hoc keine möglichkeit, kann aber sein, dass ich was übersehen habe.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon LeO4711 » Mi 08 Okt, 2008 21:20

ein wenig suchen im forum und meine letzte frage hat sich auch von selbst beantwortet :(
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 09 Okt, 2008 04:55

installier dyndns einfach auf dem rechner, den du als server verwenden willst. das funktioniert viel besser als auf den meisten routern.

ob es sinnvoll ist, den webhost auf einen heimrechner zu verlegen, haengt davon ab, was du genau drauf hast. fuer eine kleine website mit wenigen zugriffen und kleinen files passt das, bei mehr traffic wird es bald "eng".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Do 09 Okt, 2008 08:26

Also ich habe ein gewisses Verständnisproblem zum Thema DynDNS.

Tilgin verliert die Einstellung trotz 'Save All'. Vor allem PortForwarding and statische Adressen nach einem Stromausfall. Keine Ahnung ob der sich die Einstellung merkt beim Reset, gehe mal davon aus eher nicht.

Und wenn ich dann eh' wieder händisch alles einstellen muss, wozu dann DynDNS :-? Den letzten Schritt bei der Konfig könnte ich mir dann auch noch leisten.

Oder habe ich bei der Tilgin was ĂĽbersehen?
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 09 Okt, 2008 09:09

Tilgin verliert die Einstellung trotz 'Save All'. Vor allem PortForwarding and statische Adressen nach einem Stromausfall. Keine Ahnung ob der sich die Einstellung merkt beim Reset, gehe mal davon aus eher nicht.

Es "verliert" sie nicht - es wird mit den Daten die es sich beim Einschalten holt ĂĽberschrieben.

Abhilfe schafft manuelle Konfiguration - Anleitungen zu hauft im Forum
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LeO4711 » Do 09 Okt, 2008 09:43

Es "verliert" sie nicht - es wird mit den Daten die es sich beim Einschalten holt ĂĽberschrieben.

Also das ist jetzt doch ein wenig spitzfindig. Soweit ich das sehe, holt er sich die Daten vom Provider. Vermutlich hat er noch die Daten die ich gespeichert habe, aber wenn diese dann mit den Providerdaten ĂĽberschrieben werden, ist halt nix mehr da.

Ist jetzt die Frage, ob das Wort 'verlieren' berechtigt ist oder nicht. De fact ist halt, dass die gespeicherten Daten nicht mehr da sind. Egal ob 'verloren' oder 'ĂĽberschrieben'.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 09 Okt, 2008 09:54

Wenn ich behaupte das Gerät "verliert" die Einstellungen, stelle ich die Behauptung/Vermutung in den Raum das mit dem Gerät etwas nicht stimmt.

Wenn ich sage, sie werden aufgrund von diesem und jenem "ĂĽberschrieben" schliesse ich dies aus, bzw ist klar das dies kein "Problem" in dem Sinn ist.

Das ist allerdings nur der Hintergrund fĂĽr die Information die ich dir vermitteln wollte und zwar
Abhilfe schafft manuelle Konfiguration - Anleitungen zu hauft im Forum
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LeO4711 » Do 09 Okt, 2008 10:14

Aha, danke mal wicked_one fĂĽr die Klarstellung, wie Du 'verlieren' und 'ĂĽberschreiben' siehst. Ich bin halt nur von der Benutzersicht ausgegangen, und da ist halt nix mehr da (nach einem Stromausfall).

dass mit der manuellen Konfiguration verstehe ich mal so, dass ich meine bereits getroffenen Einstellung nochmals manuell konfigurieren soll. unklar ist mir der Hinweis 'Anleitungen zu hauf im Forum'? ich hab's eh' schon so eingestellt, dass alles gefunkt hat - Wozu dann nochmals eine Anleitung???

ich glaube, wir können uns hier die Finger wund schreiben, um die Worte zu klären. Verstanden habe ich jedenfalls: It works as designed. :O

Was ich noch nicht verstanden habe: Besteht das Problem auch mit anderen Routern? Sprich, haben Router mit der gleichen Funktion wie Tilign (Telephonie + ADSL-Annex A) das gleiche Problem? (weil die Daten bei tele2 gespeichert werden, werden diese bei Stromausfall von tele2 geholt und ĂĽberschrieben)
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Do 09 Okt, 2008 10:23

Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 09 Okt, 2008 10:37

> Was ich noch nicht verstanden habe: Besteht das Problem auch mit anderen Routern? Sprich, haben Router mit der gleichen Funktion wie Tilign (Telephonie + ADSL-Annex A) das gleiche Problem?

1. it's not a bug, it's a feature (sinn dahinter: das ding soll auch bei ahnungslosen kundinnen und kunden funktionieren)
2. das koennen natuerlich nur die von tele2 ausgelieferten modems/router
3. es gibt nicht wahnsinnig viele modems mit integriertem ata.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 09 Okt, 2008 10:46

Die Fritzbox hat eine Dyn DNS Funktion, aber frag mich nicht ob das da besser funktioniert

goso, der eine statische IP hat
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon LeO4711 » Do 09 Okt, 2008 14:04

danke mal f.d. RĂĽckmeldungen.

1. Ob der Router DynDNS kann oder nicht, ist mir egal, da die Filestation dahinter das kann.
2. das mit den daten ĂĽberschreiben sehe ich halt nicht als sinnvoll ein, vor allem wenn es sich um daten handelt, die egal sind ob richtig oder falsch sind (Portforwarding, statische IP-Adressen einer LAN-Gruppe). Bei gewissen Daten verstehe ich das allerdings schon.
3. mir dämmert langsam das mit der 'manuellen Konfiguration'. Nämlich, dass diese nicht mit der 'normalen' Web-Konfig identisch ist. In dem Link von berndy2001 (danke) wird beschrieben wie's geht. unklar ist mir aber, bleibt bei der manuellen Konfig dann die Daten bei stromausfall erhalten? denn i.d. beschreibung steht nix davon.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 09 Okt, 2008 14:21

LeO4711 hat geschrieben:unklar ist mir aber, bleibt bei der manuellen Konfig dann die Daten bei stromausfall erhalten? denn i.d. beschreibung steht nix davon.

Ja! Das ist ja der Sinn der Sache. Man konfiguriert das Gerät so, dass es die Einstellungen beibehält und sich diese nicht mehr vom Provider holt. Gleichzeitig kann man den integrierten Router deaktivieren und so diverse Beschränkungen (limitierte Verbindungen) umgehen und sinnvoll einen eigenen Router dahinter betreiben. Dort kann / muss man dann die Portweiterleitungen konfigurieren. Das Vood dient nur noch als reines Modem.

Bei mir läuft die Sache seit 9 Monaten rund um die Uhr ohne Probleme...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL