Umstieg von xDSL mini sinnvoll?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von xDSL mini sinnvoll?!

Beitragvon zestfully » Mi 08 Okt, 2008 10:39

Hallo liebes Forum!

Ich besitze derzeit xDSL Privat mini (Wireless) und zahle im Monat € 27,90. Gibt es denn schon bessere "Tarife", die günstiger sind bzw. funktioniert der Umstieg bei UPC da problemlos?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Lg
Chris
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 10:48

> Gibt es denn schon bessere "Tarife", die gĂĽnstiger sind

Ja, gibt es, allerdings liegt das Einsparungspotential bei EUR 3,--/Monat, dafür hast du eine neue MVD, zahlst eventuell EUR 30,-- Downgradegebühr und EUR 25,-- Modemtauschgebühr, eventuell deswegen, weil sich das bei UPC/Inode nicht genau sagen lässt, manche Wechsler bezahlen beide Gebühren, mache nur eine davon und bei manche geht's kostenfrei ab.

Ich habe gewechselt - allerdings war bei mir das Einsparungspotential wesentlich höher - und habe es bereut, und wieder sind wir bei eventuell angekommen, bei manchen Wechseln geht alles klaglos und die Verbindung ist hinterher zumindest gleich schnell wie vorher, bei anderen dauert es ewig, und bei wiederum anderen ist der Speed hinterher geringer als vor dem Wechsel - ich bin so ein Glückspilz - obwohl er von der Produktspezifikation her höher sein sollte.

Mein Rat: Wegen EUR 3,--/Monat wĂĽrde ich es nicht tun.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Okt, 2008 12:17

Ich bin so wie goso auf das Paket "Take I.T." easy von Inode / UPC umgestiegen. Vorher hatte ich angefragt, wie es mit den Gebühren aussieht und mir wurde das Downgradeentgelt von 30 € erlassen. Die Modemwechselgebühren von 25 € habe ich bezahlt. Die Speedumstellung war schon kurz nach dem Eintreffen des Produktänderungsschreibens an Inode höher (von 3 Mbit/s auf 6 Mbit/s), 2 - 3 Wochen später traf dann die Fritz! Box ein und der Speed hatte sich nicht von 6 Mbit/s auf die theoretischen 8 Mbit/s erhöht (da die Vermittlungsstelle noch nicht auf Adsl 2+ umgestellt war). Hier hat mir ein User aus diesem Forum geholfen (jai) und ein paar Minuten später habe ich nun eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

Bei mir rechnet sich der Umstieg erst nach 9 Monaten, allerdings habe ich es nicht bereut.

mfg
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 08 Okt, 2008 18:20

Es kommt aus meiner Sicht erher darauf an, ob zestfully die genzen Funktionen von aktuellen Produkten wie Take I.T. braucht bzw. will(Telefonie möglich, mehr Geschwindigkeit beim Zugang und beim WLAN). Außerdem wird da keine warscheinlich Downgradegebühr verrechnet werden, da ja die Geschwindigkeit der Leitung größer wird. Auf längere Sicht(2-3 Jahre) und die sicher zunehmende Verwendung des Internets durch jeden von uns zahlt es sich aus meiner Sicht aus zu wechseln.

@zestfully:
Du brauchst für den Wechsel zum Ende der Mindestvertragsdauer(MVD) oder nachher nur das Dienständerungsformular aus dem Kundenservice-Bereich der UPC-Homepage. Achtung: der Link heisst noch Web&Phone. Dann wartest du bis zu 6 Wochen und du bekommst zum geänderten Zugang auch deine Fritz!Box. Dein altes (Zyxel-)Modem mit der WLAN-Karte schickst du zurück an die angegebene Adresse.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 18:30

>Außerdem wird da keine warscheinlich Downgradegebühr verrechnet werden, da ja die Geschwindigkeit der Leitung größer wird

Downgradegebühr wird bei UPC/Inode dann fällig, wenn der neue Dienst ein geringeres monatliches Entgelt nach sich zieht, also auch in dem Fall!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Okt, 2008 18:41

Bei geringerer Grundgebühr wäre zwar eine Downgradegebühr fällig, allerdings kannst du dich an den Support mit einem E-Mail wenden und ihnen mitteilen, dass du sonst wechselst zu einem anderen Provider und ob sie dir aus Kulanz das Downgradeentgelt erlassen können. Hat bei mir noch jedes Mal funktioniert.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER