tele2 Verbindungsaufälle ab 19h

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

tele2 Verbindungsaufälle ab 19h

Beitragvon JBerthold » Mo 06 Okt, 2008 18:58

Hallo!

Ich komm gleich zu meinem Problem, in der Hoffnung, dass mir einer von euch vlt. einen kleinen Tipp geben kann.

Ende September hatte ich einen Leitungsunterbruch, Anbieter tele2, angerufen, Leitung nach 2(!!) Wochen wieder instand gesetzt. GUT! NAJA!

Seit die Leitung wieder "funktioniert" passiert es aber, dass täglich gegen 19h die ADSL Lampe an meiner Tilgin Box zu blinken beginnt und die Verbindung sich trennt.Das passiert dann ca. alle 5Minuten und macht jegliches Arbeiten/Spielen/Surfen unmöglich.

Sämtlichen Tipps der tele2 Support Line, Reset, Kontakte putzen, habe ich schon des öfteren probiert -Erfolglos. Tagsüber läuft es einwandfrei, ab 19h ist die Leitung dann total instabil!!!

Könnt ihr mir vlt helfen?! Anbieter wechseln? bei der Telekom für die schlechte Leitung beschweren?

Ich wohne in Wien, 14bez und habe noch so eine alte Leitung über Telefonmasten, welche sich bis vor dem besagten Internetausfall aber bewährt hat und nie Probleme machte!!!
Ich nutze tele2 FUN mit 4mbit und wenn es funktioniert bekomme ich auch die vollen 4mbit+den Upload. Was läuft da Schief? Was kann ich machen?

HILFE !!! JB
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Di 07 Okt, 2008 09:00

Die Leitungswerte wären in so einem Fall wieder interessant.
Wie das genau bei deinem Moden auszulesen ist weis ich nicht aber es gibt genug Threads dazu.

Offenbar fallen deine LEitungswerte (Störabstand) gegen Abend ab und dann verliert das Modem einfach die Sync und versucht neu zu synchronisieren
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon luckyluke » Di 07 Okt, 2008 09:55

melde dich bei technischen Supportline am Abend, wenns grad schlecht geht, damit die deine Probleme gleich life mitkriegen. Fürchte, da hilft nur Interleave und/oder Bitratenreduktion oder du musst damit leben. Eventu können die dir ein Leitungsfilter zuschicken, kann vielleicht ein wenig helfen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon JBerthold » Di 07 Okt, 2008 10:01

was heißt ich muss damit leben wenns immer normal funktioniert hat? Versuch mal damit klar zukommen das dein internet alle 5minuten disconnected . lql oO
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 07 Okt, 2008 19:08

bevor wir übers Leben weiterspekulieren, poste mal deine Leitungswerte aus den Abendstunden, wenns knapp am verrecken ist. Vielleicht leben totgesagte doch länger als man annimmt
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon JBerthold » Di 07 Okt, 2008 21:22

haha okok!
Also ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit dem Support von tele2, der meinte man wird sich meinem Problem annehmen! Bis jetzt (!) ist das internet heute noch nicht ausgefallen, daher poste ich dir mal meine "Normalen" Werte. "Schlechte" Werte kommen aber sofort wenn es ausfällt !

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 768
Ds Rate (Kbps) 4000
US Margin 6
DS Margin 2147483646
Trained Modulation GDMT
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 48
US Line Attenuation 27
Peak Cell Rate 1811 cells per sec
CRC Rx Fast 12072
CRC Tx Fast 1
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

Transmit

Good Tx Frames 1756
Good Tx Broadcast Frames 1
Good Tx Multicast Frames 23
Tx Total Bytes 1740244
Collisions 0
Error Frames 0
Carrier Sense Errors 0
Receive

Good Rx Frames 1393
Good Rx Broadcast Frames 11
Good Rx Multicast Frames 4
Rx Total Bytes 206685
CRC Errors 0
Undersized Frames 0
Overruns 0

hmm ja :-?
Geschwindigkeit scheint exakt zu passen, mit dem Rest kenn ich mich eigentlich nicht wirklich aus ...
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon JBerthold » Di 07 Okt, 2008 21:31

Modem Status

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 768
Ds Rate (Kbps) 3872
US Margin 6
DS Margin 0
Trained Modulation GDMT
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 48
US Line Attenuation 27
Peak Cell Rate 1811 cells per sec
CRC Rx Fast 2786
CRC Tx Fast 2
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

das sind jetz die Werte ca. 30sekunden vorm Verrecken ... durch Zufall gerade erwischt ..
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 07 Okt, 2008 22:16

so hab ichs mir ungefähr vorgestellt - wie soll ichs dir jetzt sagen: mit diesen eigentlich eher bescheidenen Leitungswerten lebst du noch ganz gut oder sei froh, dass da überhaupt noch was geht.
im Detail: dein Margin ist für die Leitungsdämpfung denkbar schlecht (z.B. viel Geräusch von benachbarten Leitungen). 0 dB heißt in der Regel bereits der Supergau.
lass deine Bitraten zurücknehmen auf mindestens 2000/500 besser noch auf 1000/400. Und Interleave ist bei dir Pflicht (viel zuviele CRC Fehler). Sorry, besser wirds bei dir nicht gehen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon JBerthold » Mi 08 Okt, 2008 12:03

heißt soviel wie, wenn andere Leute in meiner Straße im Internet surfen trifft das nur mich?!! Wtf ?! Warum hatte ich das früher nie? Warum gehts bei meinem Nachbarn?!

Kannst du mir evtl. Interleave erklären ^^ ?
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 12:59

> Warum gehts bei meinem Nachbarn?!

wie viele hast du gefragt?

> Warum hatte ich das früher nie?

was hat sich zwischen frueher und jetzt geaendert? mehr anschluesse? hoehere bandbreite? irgendwas im haus oder in der nachbarschaft neu gebaut oder umgebaut worden? ausserdem wird erfahrungsgemaess alles irgendwann einmal hin. jetzt muesste man "nur" mehr rausfinden, was genau hin geworden ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon JBerthold » Mi 08 Okt, 2008 13:20

hm ja eig nur meinen direkten Nachbarn also ein haus daneben...aber der hat keinerlei Probleme.

hmm ja wie oben beschrieben, diesen Ausfällen ist ein Leitungsunterbruch vorangegangen. Könnten die da irgentwas verbockt haben beim "Richten" ?
hmm... Tele2 Support hat sich noch nicht bei mir gemeldet....
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 14:25

> diesen Ausfällen ist ein Leitungsunterbruch vorangegangen. Könnten die da irgentwas verbockt haben beim "Richten" ?

durchaus moeglich. dieses detail hatte ich ueberlesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon JBerthold » Mi 08 Okt, 2008 20:26

also abwarten und tele2 drängln?
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Mi 08 Okt, 2008 23:07

eine kleine Chance: überrede Tele2, dass sie bei der TA eine Störungsmeldung abgeben wegen Unbrauchbarkeit der Leitung (ist bei dir eventuell gegeben, weil bei deiner Leitungsdämpfung hast du einen auffällig schlechten Störabstand - also eine gestörte Leitung). Wenn du Glück hast, schaltet dir die TA dann eine andere (hoffentlich bessere) Leitung. Abgewickelt wird dieser Vorgang über Tele2, du musst nur oft genug nach dem Stand nachfragen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon JBerthold » Do 09 Okt, 2008 00:14

mhm ok, werde ich gleich morgen mal nachfragen, mit welchem Wert kann ich da im Support argumentieren ?
JBerthold
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL