Tele2 - 1x täglich Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon DslHexe » So 28 Sep, 2008 23:09

Rank1 hat geschrieben:bei mir hängt sich das Vood 452W_A @ Tele2 Volles Rohl XL sporadisch auf, wenn ich im webinterface drin bin und z.B. erst auf STATUS/Modem Status und dann auf was anderes klick O.o

Ich hab die gleiche Erfahrung mit dem Vood gemacht. Das Modem funktioniert solange man es in Ruhe läßt (keine Queries übers Web-IF). Ansonsten besorg dir ein speedtouch - hab ich auch gemacht und läuft zu meiner vollen Zufriedenheit (und es zeigt mir die Dinge die ich wissen möchte - Leitungswerte etc.)
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon phono » Mi 01 Okt, 2008 08:34

hallo,

wie ich oben geschrieben habe, funktioniert mein tele2 tilgin modem mit einem uralt-pc tadellos, während es an meinem pc angeschlossen, regelmäßig 1x/tgl. ausfällt.

nur so ein gedankenspiel: wäre es technisch einfach möglich, das modem an den alten pc anzuschliessen u. eine leitung vom alten pc zu meinem pc zu legen? der alte pc würde somit als "vermittlerstation" fungieren. wenn es einfach zu machen wäre (bin computertechnisch nicht sehr versiert), würde ich es mal ausprobieren. oder könnte ich auch etwas anderes als den alten pc als "vermittlerstation" nehmen?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 01 Okt, 2008 09:00

welches betriebssystem hast du am neuen rechner, wenns vista ist hat es ohne die updates teilweise probleme mit dem dhcp vom ruhezustand aus
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 01 Okt, 2008 09:28

> nur so ein gedankenspiel: wäre es technisch einfach möglich, das modem an den alten pc anzuschliessen u. eine leitung vom alten pc zu meinem pc zu legen? der alte pc würde somit als "vermittlerstation" fungieren.

ja klar. das heisst im windows-jargon ICS (internet connection sharing) und war frueher fast die einzige moeglichkeit, mehrere pcs ins internet zu bringen.[*] unter http://www.netzwerktotal.de/ findest du schritt-fuer-schritt anleitungen, in jedem windows-handbuch ebenfalls und wenn es sich um ein anderes betriebssystem handelt, dann verrate uns das bitte.

[*] jedenfalls die einzige moeglichkeit fuer privatanschluesse und kleine/kleinste firmen-netze. hardware-router waren vor wenigen jahren ja noch ziemlich unerschwinglich und von laien nicht konfigurierbar.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 01 Okt, 2008 09:47

>ja klar. das heisst im windows-jargon ICS (internet connection sharing) und war frueher fast die einzige moeglichkeit, mehrere pcs ins internet zu bringen.[*] unter http://www.netzwerktotal.de/ findest du schritt-fuer-schritt anleitungen, in jedem windows-handbuch ebenfalls und wenn es sich um ein anderes betriebssystem handelt, dann verrate uns das bitte.

Lol, stimmt, ich kann mich noch erinnern welcher Aufschrei immer durchs ganze Haus ging wenn ich nach einer Installation einen Neustart bei meinem PC machen musste.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Zoddi » Mi 01 Okt, 2008 12:10

war aber noch irgendwie lustig damals....da machte man sich noch keine sorgen ob das internet ein paar kb mehr oder weniger hervorzaubert.
aber kenne die dinge noch aus der firma...
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon char05 » Mi 01 Okt, 2008 18:27

Hallo,
ich habe wie kurz berichtet auch die mysteriösen Ausfälle in unregelmässigen Abständen vom ADSL Modem. Jetzt habe ich eine elektronische Schaltuhr die um 5.00 Uhr früh das Netzteil vom Modem eine Minute stromlos schaltet. Zwei Tage läuft es jetzt ohne Ausfälle. Mal sehen...to be continued :ok:
Stefan
char05
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phono » Do 02 Okt, 2008 08:41

char05 hat geschrieben:Jetzt habe ich eine elektronische Schaltuhr die um 5.00 Uhr früh das Netzteil vom Modem eine Minute stromlos schaltet.
mache seit gestern denselben test. bei mir wird um 4.00 uhr das netzteil des modems 1 minute vom strom getrennt. einen tag lang hats schon funktioniert ;) . testen wir mal eine woche. wäre auf deine erfahrungsberichte gespannt.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Do 02 Okt, 2008 19:04

Man muss euch echt lassen: absolut geniale Lösung!

Vl nervts noch ein bisschen den Tele2-Support, denn das darfs ja wohl nicht sein, dass so etwas gemacht werden muss, um das internet funktionstüchtig zu halten...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon phono » Do 02 Okt, 2008 19:42

derFlo hat geschrieben:Man muss euch echt lassen: absolut geniale Lösung!

Vl nervts noch ein bisschen den Tele2-Support, denn das darfs ja wohl nicht sein, dass so etwas gemacht werden muss, um das internet funktionstüchtig zu halten...
der tipp kam von "ANOther". die tele2-techniker wissen auch nicht weiter... die schicken nur neue modems, die ich aber gar nicht mehr annehme, sondern gleich zurückschicken lasse :D
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Do 02 Okt, 2008 20:08

Tele2 sollte die Zeitschaltuhr ins Sortiment aufnehmen und mit dem Modem ausschicken!
SCNR
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon faultier » Do 02 Okt, 2008 23:04

Zwischenstand von mir:

Telekom und Tele2 Techniker bei mir (beim 2. mal sogar Zeitgleich!!)

haben kabeln herumgesteckt, gemessen, half nichts, Leitung noch schlechter geworden
Dann sind beide weg und haben bei telekom und bei tele2 umgesteckt, und siehe da, laut tele2 ist die Leitung noch besser als früher.
Freu ...das war am Vormittag.

heute Abend, um 21:30 Uhr, Leitung wurde immer langsamer, dann totaler ausfall.
Nach 2 mal Moden ein und ausschalten gings wieder.

Hmm, gleiches Problem wie vorher.

Speedmessungen ergeben aber, Leitung hat volles Tempo 14000/1000

Morgen wieder anrufen dort.

Übrigens: ich drehe das Modem immer ab über die Nacht, also stromlos komplett
faultier
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phono » Fr 03 Okt, 2008 08:01

faultier hat geschrieben:Telekom und Tele2 Techniker bei mir..
haben kabeln herumgesteckt, gemessen, half nichts.. Dann sind beide weg und haben bei telekom und bei tele2 umgesteckt, und siehe da, laut tele2 ist die Leitung noch besser als früher. Freu ...das war am Vormittag.
dieses szenario kommt mir sehr bekannt vor... besonders gemein ist die falsche vorfreude die in einem erweckt wird denn...
faultier hat geschrieben:heute Abend, um 21:30 Uhr, Leitung wurde immer langsamer, dann totaler ausfall. Nach 2 mal Moden ein und ausschalten gings wieder. Hmm, gleiches Problem wie vorher.
...schlussendlich ist alles gleich wie vorher. aber bleib hartnäckig (ich mag ja nimmer...), vielleicht finden sie eine lösung die auch bei uns anwendbar ist.

@derFlo
:D
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon faultier » Sa 04 Okt, 2008 18:18

Tja, am Freitag gings weiter

um 21:30 Uhr ein Ausfall

Samstag: 19:05 wieder Ausfall

Das sind die Ausfälle die ich mitbekomme.

Also Problem mit neuen Anschlüssen bei Tele2 und Telekom nicht gelöst.
Zumindest die Geschwindogkeit geht noch.
faultier
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phono » Sa 04 Okt, 2008 21:13

faultier hat geschrieben: Tja, am Freitag gings weiter
um 21:30 Uhr ein Ausfall
Samstag: 19:05 wieder Ausfall
das entspricht in etwa auch meinen ausfallintervallen: 17 stunden, 22 stunden, 25... und alles dazwischen.
faultier hat geschrieben:Das sind die Ausfälle die ich mitbekomme.
im webinterface kann man eh immer nachsehen, wie lange man schon connected ist.
faultier hat geschrieben:Zumindest die Geschwindigkeit geht noch.
das ist auch der grund, warum ich immer noch bei tele2 bin. wenn die verbindung steht hat man eine tolle geschwindigkeit. und ich glaube, beim traffic sind sie auch tolerant (kein fair use oder eine ähnlich unsinnige beschränkung).
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL