Instabile Leitung - langsamer Seitenaufbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Instabile Leitung - langsamer Seitenaufbau

Beitragvon Underground » So 28 Sep, 2008 11:26

Hi Leute !

Vorweg gesagt, ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht und auch einige ähnliche Themen gefunden, aber trotzdem keine passende Antwort entdeckt.

Nach einem Festplattencrash habe ich mein System neu aufgesetzt und habe nun folgendes Problem mit meiner Internetverbindung:
Der Seitenaufbau geht zeitweise unendlich langsam bzw. werden die Seiten überhaupt nicht geladen.
Dabei ist es egal ob ich mit Opera oder Internet Explorer (Version 7) surfe.

Auch der Abruf der E-Mails dauert manchmal extrem lange.
Nicht der Abruf selbst, sondern bis überhaupt eine Verbindung zum Server hergestellt wird.
Denn wenn es mal läuft dann läuft es auch mit der richtigen Geschwindigkeit.
Man hat also das Gefühl als ob oft quasi eine "Blockade" zwischen PC und Server bestünde, anders kann ich das als mittelmäßig erfahrener User nicht beschreiben.

Paradox dabei ist auch, dass Downloads davon nicht betroffen sind und ohne Probleme weiterlaufen, ich aber im Browser oft für Minuten keine Seite öffnen kann.
Dann geht es einige Zeit wieder problemlos weiter, dann stockt es wieder usw.. usf..

Meine Hardware:

Router Linksys WRT54GL
Modem Speedtouch 510

Software:

Windows XP Pro SP3 + alle aktuellen Updates
Opera 9.52 und Internet Explorer 7
Kaspersky Internet Security 2009

Aon Kombi-Paket, 6 Mbit

Die Konfiguration ist identisch mit dem alten System, einzige Ausnahme ist nur, dass ich jetzt Kaspersky anstatt ZoneAlarm und AntiVir verwende.

Über WLAN am Notebook läuft das Internet übrigens weiterhin völlig problemlos !!

Was mir noch aufgefallen ist, es dauert oft auch irrsinnig lange wenn ich im Router-Setup blättere, auch hier bauen sich die Seiten sehr langsam auf.
Haben vielleicht Router und PC also plötzlich ein Kommunikationsproblem ?
Ich habe auch schon versucht den Pc an einen anderen Port anzuschließen, bringt leider auch nix.
Modem- und/oder Routerneustart habe ich auch schon versucht, bringt auch keine Besserung.
Würde mich freuen wenn jemand einen Rat wüsste !

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Underground
Zuletzt geändert von Underground am So 28 Sep, 2008 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Underground
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » So 28 Sep, 2008 12:18

Naja, wenn der Router ein Problem hätte, würdest du auch nicht mit WLAN ins Internet kommen.
Kontrolliere, ob mit dem Kabel alles in Ordnung ist.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » So 28 Sep, 2008 12:32

Über WLAN am Notebook läuft das Internet übrigens weiterhin völlig problemlos !!

dann steck das notebook mal mitm kabel an, und schau, obst da auch probleme hast...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » So 28 Sep, 2008 12:45

Deaktiviere mal die Kaspersky-Firewall und schau was dann los ist.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Underground » So 28 Sep, 2008 15:34

Vielen Dank für die Antworten !

So, ich hab seit einiger Zeit den Pc ohne Kaspersky laufen.
Zur Überbrückung hab ich den Windows Firewall wieder aktiviert.
Das Internet bzw. gerade der Seitenaufbau rennt jetzt jedenfalls wieder viel schneller als vorher.

Aber Endlösung kann das natürlich auch keine sein, habe Kaspersky gerade erst vor 5 Tagen registriert und würde das Programm klarerweise auch gerne nutzen.
Das Kabel ist übrigens ok !

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Kaspersky so viel Ressourcen frisst.
Mein derzeitiger PC: Intel 6300 und 2 GB Ram.
Das dürfte hardwareseitig ja hoffentlich ausreichend sein.

Jedenfalls bremst Kaspersky scheinbar irgendwo gewaltig, hat wer vielleicht ähnliche Erfahrungen/Probleme und einen Lösungsvorschlag ?

Liebe Grüße !
Bild
Underground
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 29 Sep, 2008 04:15

hast du schon im kaspersky-forum geschaut? dort findet man am ehesten loesungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mo 29 Sep, 2008 04:43

Zur Überbrückung hab ich den Windows Firewall wieder aktiviert.

die kannst auch weiterhin rennen lassen, die tut keinem weh...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Underground » Mo 29 Sep, 2008 10:08

Kurzer Zwischenbericht:

Seit gestern Abend läuft alles wieder problemlos, auch mit Kaspersky.
Ich habe einfach für kurze Zeit Windows Firewall und Kaspersky deaktiviert, dann Kaspersky neu gestartet, System neu hochgefahren und außerdem den Phishing-Filter im Internet Explorer deaktiviert.
Keine Ahnung wieso, aber jetzt rennt das Werkl wieder.
lg
Bild
Underground
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL