thomson tg585v7 + linksys wrt54g

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

thomson tg585v7 + linksys wrt54g

Beitragvon p1lot » Sa 27 Sep, 2008 14:54

hallo,

habe jetz adsl von aonkombi und habe den thomson tg585v7 als modem/router bekommen. ich würde aber gerne den linksys wrt54g als router verwenden. was sollte ich da am modem noch alles einstellen/umstellen, damit sich die beiden geräte nicht die aufgaben gegenseitig wegnehmen oder sich blockieren? welche dienste soll ich abdrehen, soll ich ids auf dem tg585v7 deaktivieren oder aktivieren?

danke im voraus,
p1lot
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Sep, 2008 15:20

Singleuserkonfig einspielen, dann kann der Linksys als Router via PPTP einwählen.

Die Speedtouch Serien seit dem 546er funktioneren allerdings Multiuser besser als Singleuser, bei manchen Router/Modem Konstellationen bei denen die ST als Single User laufen machen gerne Probleme.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon p1lot » Sa 27 Sep, 2008 15:56

ich glaub meins ist im multiuserbetrieb, soll ichs probiern und wenns passt so lassen? danke fĂĽr deine schnelle antwort!
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Sa 27 Sep, 2008 16:49

Wenn du deine Nerven schonen willst, lass es als Multiuser. Der PPTP-Server des TG 585 ist problematisch. Mit Linksys weiĂź ich es nicht genau, aber der zu sauber implementierte PPTP-Client von z.B. Zyxel-Routern kann mit dem grottenschlechten Teil ĂĽberhaupt nicht.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon p1lot » Sa 27 Sep, 2008 17:04

ok gut das heiĂźt der linksys soll die ip und so ĂĽber dhcp beziehen und nicht ĂĽber pptp oder wie?

was muss ich dann alles deaktivieren im multiuserbetrieb beim tg585v7, damit der linksys nicht rumzickt?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Sa 27 Sep, 2008 18:29

Wozu brauchst den Linksys? Wenn du das TG585 routen lässt, ist der einzig sinnvolle Einsatz als AP für WLAN, allerdings kann das dein TG 585 auch, also streng genommen kannst den Linksys kübeln.
Andernfalls findest hier im Forum genug Anleitungen, wie du den "Zweitrouter" zum AP degradierst.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL