Internet im 18en

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon goso » Do 25 Sep, 2008 18:54

sojusnik hat geschrieben:
Der Elektriker deiner Wahl zwinkern

Der wiederum Geld kostet. Hat das zugeschickte Kabel von sil eine standard Kabellänge oder sucht man sich die Länge selber aus?

Vermutlich ist das Patchkabel recht kurz, meist sind das 1m Teile, ABER: Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass du eine 500 qm Wohnung mietest wirst du vermutlich mit einem 5 m CAT 5 Patchkabel auskommen, das kostet gigantische EUR 3,50, selbst ein 10 m Kabel gibt's fĂĽr EUR 5,90.

Wenn dich die Kabel stören, WLAN Accesspoints - zB Linksys WAP 54 g -gibt's ab EUR 51,60, vielleicht bei geizhals noch günstiger, oder gebraucht in der Bucht besorgen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon sojusnik » Do 25 Sep, 2008 18:58

Danke goso,

5 m CAT 5 Patchkabel klingt gut.
sojusnik
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarthT » Do 25 Sep, 2008 19:49

al hat geschrieben:
DarthT hat geschrieben:wuerde ich Internet ueber Kabel nehmen, da diese Technologie eigentlich die Bessere ist.

Den Beweis bist aber noch schuldig, was an DOCSIS so grundsätzlich "das Bessere" ist...

/al

Welche Menge an Daten kann man stabil ueber ein Koax Kabel bringen und welche Menge stabil ueber 2 duenne Kupferdraehte?
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Do 25 Sep, 2008 20:14

sojusnik hat geschrieben:Entdecke Komisches:

Hier sieht man, dass Silver:ADSL:Student ab 29 € zu haben ist:

http://www.sil.at/produkte/internet/

Folgende Seite verrät Anderes. Kosten für dieses Angebot: 34.80 €

http://www.sil.at/produkte/internet/sil ... %2529%253B

Ohne die Seiten angesehen zu haben, vermute ich, dass 29 EUR netto und 34,80 EUR brutto sind...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 25 Sep, 2008 20:20

puersti hat geschrieben:
Ohne die Seiten angesehen zu haben, vermute ich, dass 29 EUR netto und 34,80 EUR brutto sind...

Stimmt, aber dann sollte SIL mal darĂĽber nachdenken, dass Preisangaben fĂĽr Endverbraucher - und ein solcher ist ein Student - immer inklusive der gesetzlichen UST zu erfolgen haben, das ist - soweit ich mich da erinnere - im Preisauszeichnungsgesetz geregelt.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Do 25 Sep, 2008 21:09

sojusnik hat geschrieben:Entdecke Komisches:

Hier sieht man, dass Silver:ADSL:Student ab 29 € zu haben ist:

http://www.sil.at/produkte/internet/

Folgende Seite verrät Anderes. Kosten fĂĽr dieses Angebot: 34.80 €

http://www.sil.at/produkte/internet/sil ... %2529%253B

Habe gerade gelesen, dass man den Anschluss nach Erhalt der Zusendung selbst installieren muss. Ansich kein Problem, doch wer verlegt mir die Kabel, da im Preis kein WLAN inbegriffen ist.

Text ab und zu genauer lesen ;) ...

http://www.sil.at/produkte/internet/ = € 29,- (Preis exkl. Mwst)

http://www.sil.at/produkte/internet/sil ... %2529%253B = € 34,80 (Preis inkl. Mwst)

EDIT: ohh, da war schon wer schneller *ggg*
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Do 25 Sep, 2008 21:19

DarthT hat geschrieben:
al hat geschrieben:
DarthT hat geschrieben:wuerde ich Internet ueber Kabel nehmen, da diese Technologie eigentlich die Bessere ist.

Den Beweis bist aber noch schuldig, was an DOCSIS so grundsätzlich "das Bessere" ist...

/al

Welche Menge an Daten kann man stabil ueber ein Koax Kabel bringen und welche Menge stabil ueber 2 duenne Kupferdraehte?

Wenn Du es hier rein auf den Kabel-Querschnitt beziehst, ist zwischen der Seele (Innenleiter) des Koax Kabel und dem TA-Kabel nicht viel Unterschied. Die Stärke des Koax macht vor allem das Dielektrikumaus.
Den nicht alles, was dicker aussieht, hat auch mehr drin ;).

Der Unterschied ist hier wohl in der Ăśbertragungstechnik zu sehen.
Profi-User

Beitragvon DarthT » Fr 26 Sep, 2008 06:06

BlueSystem hat geschrieben:Den nicht alles, was dicker aussieht, hat auch mehr drin ;).

In dem Fall ja schon - Schirmung :)
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Fr 26 Sep, 2008 09:32

DarthT hat geschrieben:Welche Menge an Daten kann man stabil ueber ein Koax Kabel bringen und welche Menge stabil ueber 2 duenne Kupferdraehte?

Bei einer HF-Bandbreite von 860 MHz und QAM 256 entspricht das ca 5Gbit/s. Hat nur mehrere Schönheitsfehler...
- es gibt analoges KabelTV auch noch (und das belegt derzeit
den überwiegenden Teil der Kanäle)
- es gibt die Koaxtelefonie noch
- die Bandbreite gehört Dir nicht allein

Der TASL-Übertragungsweg mag beliebig gut oder lausig sein, aber er gehört Dir allein.

Und dann noch so Dinge wie: gibt's symmetrische Datendienste, hier und jetzt?

Das nonchalante "ist besser" für den Dienst, der unter'm Strich rauskommt, mußt' mir wie gesagt noch erklären...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon DarthT » Sa 27 Sep, 2008 07:52

Genauso gibt es noch Telefonie ueber Kupferleitungen was auch wiederrum die stabilsten Frequenzen belegt. Und nachdem ich auch bei DSL von angrenzenden Leitungen gestoert werde - was habe ich dann von meinem alleinigen Uebertragungsweg, wenn mein Sync in den Keller geht, nur weil ein paar andere Leute irgendwo ihr Modem einschalten...

Ich bin als "Endanwender" eher vom Kabel ueberzeugt, da ich damit wesentlich weniger Probleme hatte als mit meiner DSL Anbindung jetzt. Haette ich die Moeglichkeit, wuerde ich wieder Kabel nehmen. Und da sind technische Details die Du sicher im Detail besser kennst als ich nebensaechlich.

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Sa 27 Sep, 2008 08:11

bei den meisten anschlĂĽssen gibts eh keine wahl ob kabel oder kabellos,
und wichtig!!! :rofl:
bitte verlegt das kabel nicht unter dem teppich, wenn dann was draufsteht, gehen die bits und bytes durch die eingequetschte leitung sehr viel langsamer durch, also obacht !!!! :rotfl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Sep, 2008 09:38

Und da sind technische Details die Du sicher im Detail besser kennst als ich nebensaechlich.

YMMD ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DarthT » Sa 27 Sep, 2008 10:27

wicked_one hat geschrieben:
Und da sind technische Details die Du sicher im Detail besser kennst als ich nebensaechlich.

YMMD ^^

^^ freut mich =)
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sojusnik » Sa 27 Sep, 2008 17:48

Ich bin als "Endanwender" eher vom Kabel ueberzeugt, da ich damit wesentlich weniger Probleme hatte als mit meiner DSL Anbindung jetzt. Haette ich die Moeglichkeit, wuerde ich wieder Kabel nehmen. Und da sind technische Details die Du sicher im Detail besser kennst als ich nebensaechlich.

Damit wäre dann wohl die Entscheidung gefallen:

http://www.upc.at/chello/fun/

Werde auf eine "Weihnachtsaktion" warten und zugreifen, falls nichts Besseres auftaucht.
sojusnik
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER