Technische Abschaltung von eTel wann?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon divB » Mi 24 Sep, 2008 11:47

Wieder der Status vom Threadöffner:

* TA Techniker war heute da und hat umgestellt

* eTel lief bis heute problemlos ohne Einschränkungen

* Umstellung hat (fĂĽrs erste) problemlos funktioniert, der Techniker war sehr freundlich und kompetent

* Die letzte Hürde noch die nächste Telekomrechnung: Ob sie die Umstellung dort verrechnet haben oder wie versprochen kostenlos vorgenommen haben. Falls nicht weiss ich noch nicht was ich mach ;-)

* Die ersten Erfahrungen mit der business Hotline (20 minütige Diskussion): Reverse DNS Delegation meines /29-er Subnets sein angeblich nicht möglich. "Technisch nicht möglich". Witzbold. Muss allerdings sagen dass der relativ inkompetent war. Dem hab ich erklären müssen dass Reverse Delegation mit Forward Delegation fürs erste mal nichts miteinander zu tun hat, den Unterschied zwischen PTR und CNAME hat er ebenfalls nicht gekannt. Dann hat er angeblich mit einem "Techniker" gesprochen "der sich sehr gut mit DNS auskennt" und der soll gesagt haben es sei technisch nicht möglich, ausserdem kommt man dadurch auf die DNS Blacklists weshalb die Spamgefahr steigt. Innerlich hab ich mich mal zerkekst.
Verblieben sind wir dann so, dass ich denen ein Mail schicke was ich soeben getan habe. Ich hoffe das läuft dann problemlos ab und hoffentlich mit RFC2317 Delegation.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Sep, 2008 12:50

Falls nicht weiss ich noch nicht was ich mach

rechnungseinspruch
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Mi 24 Sep, 2008 13:14

Ganz so einfach ists leider nicht weil ich schriftlich nichts handfestes habe. Das hat mir die Dame (Name mir bekannt) bei der Business Hotline so versichert (auch nach Rückfrage) dass es gratis ist (Zitat: "Wenn Sie bei uns bleiben, führen wir die Umstellung für Sie selbstverstänlich kostenlos durch").

Daraufhin hat sie mir eben ein vorausgefülltes Bestellformular geschickt wo die *Herstellung* auf POTS angehakelt war aber handfest stehts halt nirgends dass es nichts kostet (aber auch nicht dass es was kostet). Ich hoff natürlich schon auf eine einigermaßen seriöse Behandlung und hoffe nicht dass mir der business Support einfach direkt anlügt...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Mi 24 Sep, 2008 17:37

divB hat geschrieben:eTel lief bis heute problemlos ohne Einschränkungen

Naja... die TA macht da lustige Spielchen: stellt den Kunden um (zweimal, ohne daß dem Kunden das bewußt gewesen wäre oder er es bestellt hätte), schickt ihm einen Wisch mit neuen Zugangsdaten und verteilt beim alten eTel Zugang dann einen DNS-Server, der egal auf welche Anfrage mit einem Webserver antwortet, der nur mehr "ädlätsch" anzeigt.

Seah witzig...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon divB » Mi 24 Sep, 2008 18:04

Gut, next one: Per E-Mail hat es problemlos funktioniert :-) Hiermit ist es jedoch leider offiziell: TA unterstĂĽtzt offenbar auch beim biz keine Reverse DNS delegation :-( :-(:

Eine delegation der besagten PTR Rekords konnte nicht durchgefĂĽhrt
werden. Es wurden folgende PTR Rekords gesetzt. [...]

Schade :-(

Aber wenigstens ging es schnell und problemlos, kurz: sie haben wenigstens gleich die richtigen PTRs gesetzt.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 24 Sep, 2008 19:50

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Sep, 2008 20:21

Ich frage mich gerade wozu PTRs delegieren wenn sie aufgrund der neuen IP ohnehin nicht stimmen ---> oder versteh ich dich da falsch.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Do 25 Sep, 2008 00:12

dann wĂĽrde ich mindestens der neuen 12-monatigen Zwangsverpflichtung widersprechen und mir schriftlich geben lassen dass du nicht neu gebunden bist ...

Darf ich nochmal nachfragen was du damit genau meinst?

Ich frage mich gerade wozu PTRs delegieren wenn sie aufgrund der neuen IP ohnehin nicht stimmen ---> oder versteh ich dich da falsch.

Also der Hauptgrund für mich ist: Es ist sexy :-) Ich hätte z.B. gerne alle meine IPs in ....93.83.in-addr.example.com gespeichert. ...
Ein allgemein vorteilhafter Grund: Ich kann die Namen selbst ändern und brauch nicht bei jeder Änderung den Support anschreiben.

lg
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 25 Sep, 2008 08:58

Ein allgemein vorteilhafter Grund: Ich kann die Namen selbst ändern und brauch nicht bei jeder Änderung den Support anschreiben.

Ich denke es ist ganz vernünftig das diese Art von Record nicht vom Kunden selbst geändert werden kann, und in anbetracht dessen wie oft man dies muss, auch nur ein kleiner Wehrmutstropfen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Do 25 Sep, 2008 09:18

[quote]Ich denke es ist ganz vernünftig das diese Art von Record nicht vom Kunden selbst geändert ...[quote]

Das sehe ich nicht so. Aber schlussendlich ist es Ansichtssache :)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 25 Sep, 2008 19:39

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon divB » Do 25 Sep, 2008 19:53

Aja, stimmt, danke für den Hinweis. Dann werd ich mal auf die nächste Rechnung warten & hoffen :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 25 Sep, 2008 19:56

.
hotze_com

Beitragvon turbo001 » Sa 04 Okt, 2008 09:29

hallo!

ich wurde nun von etel (adsl advanced 3072/512) auf aon kombi umgestellt, was auch soweit alles tadellos funkioniert hat - einzig die geschwindigkeit ist immer noch dieselbe!

nachdem es beim kombipaket ja eine geschwindigkeit von bis zu 8 Mbit geben sollte, habe ich bei der hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass bei meinem standort nicht mehr möglich ist!

hier meine leitungsdaten - verwende linksys wag160n:

--- DSL Information ---
DSL Driver Version: AnnexA version - A2pB022g.d20e
DSL VPI/VCI: 8/48
DSL Status: ShowtimeRetrain Reason: 0
DSL Mode: G.DMT
DSL Channel: FAST
DSL Upstream Rate: 512 Kbps
DSL Downstream Rate: 3200 Kbps

Down up
DSL Noise Margin: 23.0 dB 20.0 dB
DSL Attenuation: 38.0 dB 19.0 dB
DSL Transmit Power: 19.6 dBm 11.9 dBm

geht da wirklich nicht mehr?

falls sich das jemand von der ta anschauen möchte - meine aon kundennummer: 913754620

danke schon mal im vorhinein!
turbo001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER