Tele2 - 1x täglich Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon DslHexe » Di 16 Sep, 2008 21:31

master-rhymes hat geschrieben:Hm...... wie muss ich das Speedtouch Modem dann einstellen?

Das kommt auf deine Erfordernisse an. Meins läuft als bridge, dh. der Verbindungsaufbau wird nicht vom Modem erledigt sondern von (m)einem Router. Wenn das speedtouch bei dir die Verbindung aufbauen soll, mußt du die login-Daten im Modem einstellen. Das geht über ein Web-Interface mit Assistenten - halb so schlimm. Außerdem ist es ein weit verbreitetes Modem und es gibt viele Wissende die man fragen kann :)

master-rhymes hat geschrieben:VoIP brauche ich überhaupt nicht. Kannst du da ein anderes Modem auch noch empfehlen?

VoIP kann das ST-546 eh nicht. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Modems, habe mich auch durch div. Erfahrungsberichte durchgelesen und bin dann da gelandet.

master-rhymes hat geschrieben:Aber was ist das denn bitte für ein Anbieter, wenn man um sein bezahltes Produkt kämpfen muss?

Naja für die Leitung kann Tele2 nichts, aber dort liegt meist das Übel. Einerseits ist die Entbündelung ein Segen, weil man (zumindest in vielen Regionen) die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Providern hat, andererseits muß man sich mit 2 Dienstleistern herumschlagen.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon master-rhymes » Mi 17 Sep, 2008 14:25

Werde mich umschauen nach dem Speedtouch Modem, aber jetzt warte ich erstmal, ob die Störung irgendwann behoben wird.

Vielen Dank für alles Leute!
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon master-rhymes » Fr 19 Sep, 2008 08:48

Es war gerade ein sehr kompetenter netter Techniker da, der von Tele 2 geschickt worden ist.
Der hat mir gesagt, es müssten bis zu 22 MBit bei mir möglich sein (brauch eh nur 16 lt. Produkt). Dann alles getestet und siehe da, die Telefonsteckdose war kaputt.

Jetzt läuft es alles einwandfrei! Bin absolut zufrieden, also der Support hat jetzt super funktioniert bei Tele 2! Lediglich am Telefonsupport könnte man noch etwas arbeiten.

lg und vielen Dank an Alle!
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfX2k » Fr 19 Sep, 2008 14:55

Na bitte, war also doch nur ne "Kleinigkeit".
So schlecht ist der Tele2 Support nicht, konnte mich bis jetzt noch nie beklagen darüber, eher im Gegenteil.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon woody69 » Mo 22 Sep, 2008 14:27

Ich habe mein Complete seit Anfang April.
Habe das 16/1 genommen, obwohl ich schon beim bestellen gewusst habe dass laut meinen Leitungswerten nur ca. 10-12 / 1 drinnen sind. Die Leitung wurde dann auch mit 11/1 hergestellt. Lief anfangs super - dann nach ein paar Wochen hatte ich genau die selben Probleme wie der thread-ersteller (mind. einmal pro Tag hing sich das Tilgin auf). Wollte damals schon den Support bemühen, aber plötzlich gings besser und das Vood verabschiedete sich nur noch so ca. einmal pro Woche (ging auch schon mal 14 Tage...)
Seit ca. einem Monat aber wieder das Problem mit täglichem Hänger.
Also habe ich heute beim Tele2-Support angerufen:
Problem geschildert - rückruf vom secondlevel wurde versprochen (wird sich vermutlich morgen melden)
Schon nach ca. 2 Std. bekam ich den Anruf - Techniker schaute sich die Leitung an, und meinte es wären ziemliche Schwankungen drauf - er stellt um 1 MBit runter. Dann meinte er dass das Modem nicht ganz so reagiert wie er es gewohnt sei, also schickt er mir einen Techniker ins Haus - der wird sich in den nächsten Tagen melden.
Gerade mal 1 Stunde später war ein Tele2-Techniker am Telefon, welcher mit mir einen Termin für morgen vereinbarte.

Also ich muss sagen, ich bin von der schnellen Reaktion des Supports begeistert - wenn die jetzt mein Problem auch noch abstellen vergebe ich Höchstnoten!! ;-)
woody69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phono » Di 23 Sep, 2008 14:14

woody69 hat geschrieben:Also ich muss sagen, ich bin von der schnellen Reaktion des Supports begeistert - wenn die jetzt mein Problem auch noch abstellen vergebe ich Höchstnoten!! ;-)
schnell sind sie wirklich zum teil, nur mein problem mit dem ausfall 1x/tgl. besteht nach wie vor u. eine wirklich lösung haben sie nicht (wie der tele2-techniker schon zugeben musste). jetzt wird mir das 3. modem zum austauschen geschickt, was aber zu 99 % gar nix ändern wird.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Do 25 Sep, 2008 22:53

Ich habe seit 2 Stunden im Minuten takt keine Verbindung mehr.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon phono » Fr 26 Sep, 2008 11:39

so, hab jetzt auch mal die "unmöglichen" ursachen für meine ausfälle getestet und das tele2 modem an einen alten pc angeschlossen. ergebnis: ich hatte überhaupt keine ausfälle mehr - und das ganze 3 tage lang! dann hab ich das modem wieder an meinen pc angeschlossen u. hatte nach ca. 23 h wieder einen modem ausfall, wie gehabt. kann mir das einer erklären???

laut tele2 techniker sind modem u. pc voneinander unabhängig. normalerweise... bei mir aber offensichtlich nicht. irgendetwas an/in meinem pc bringt das modem 1x/tgl. zum ausfallen. nur was??? wo soll ich denn da zum suchen anfangen?? hardware? software?
hab mal testweise in den energieoptionen alle ruhezustände deaktiviert - kein erfolg. ausserdem fällt das modem auch aus, wenn der pc ausgeschaltet ist... irgendwelche ideen?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 26 Sep, 2008 13:17

Fällt es auch aus wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist? Denn oft ist LAN auch bei ausgeschaltetem PC noch aktiv.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon phono » Fr 26 Sep, 2008 17:18

WaJoWi hat geschrieben:Fällt es auch aus wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist? Denn oft ist LAN auch bei ausgeschaltetem PC noch aktiv.
gute frage. muss ich erst mal testen u. den netzstecker ziehen. nur was würde mir diese erkenntnis bringen?
getestet hab ich schon, statt des lan kabels den usb anschluss zu verwenden. brachte keine besserung.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfX2k » Fr 26 Sep, 2008 17:21

phono hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Fällt es auch aus wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist? Denn oft ist LAN auch bei ausgeschaltetem PC noch aktiv.
gute frage. muss ich erst mal testen u. den netzstecker ziehen. nur was würde mir diese erkenntnis bringen?
getestet hab ich schon, statt des lan kabels den usb anschluss zu verwenden. brachte keine besserung.

Wenn das der Fall wäre, dann würde die Störung vom Stromnetz kommen
(evtl. durch einen Motor, Pumpe,...).

Dann müsstest du die Fehlerquelle suchen und beheben.
Zusätzlich würde ich aber trotzdem einen Netzfilter einbauen.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon phono » Fr 26 Sep, 2008 17:48

dfX2k hat geschrieben: Wenn das der Fall wäre, dann würde die Störung vom Stromnetz kommen (evtl. durch einen Motor, Pumpe,...).
ah ja, dann tippt ihr eher auf einen hardwarefehler meines pc? eine externe strom-störquelle kann es eher nicht sein, da ich den alten pc (wo das modem stabil war) auf die gleiche verteilersteckdose wie meinen pc angeschlossen hatte.

das blöde ist nur, das das testen so lange dauert :( . muss ja mindestens immer 24h, am besten 48 h oder mehr testen um eine halbwegs sichere aussage treffen zu können.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Rank1 » Sa 27 Sep, 2008 14:54

bei mir hängt sich das Vood 452W_A @ Tele2 Volles Rohl XL sporadisch auf, wenn ich im webinterface drin bin und z.B. erst auf STATUS/Modem Status und dann auf was anderes klick O.o
sonst is es erst 1mal beim telefonieren abgek***t. hat das schon mal jemand beobachtet?

Code: Alles auswählen
Product Information
Model Number         Vood 452W_A
HW Revision         R1A
Serial Number         V410L643R1A0-0001845644
Ethernet MAC         00:02:61:1A:B6:7D
DSL MAC         00:02:61:1A:B6:7C
AP MAC         00:02:61:1a:b6:7e
Software Versions
Gateway         3.6.0C
ATM Driver         7.03.01.00
DSL HAL         7.03.01.00
DSL Datapump         7.03.01.00 Annex A
SAR HAL         01.07.2c
PDSP Firmware         0.54
Wireless Firmware         1.6.0.24
Wireless APDK         5.7.0.6,
Boot Loader         N/A
Vood Software Version         452W_S_3_4_2_RC_2

lg
Rank1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon char05 » Sa 27 Sep, 2008 18:12

Hallo,
ich habe das gleiche von phono geschilderte Problem. Ich habe eine 10 Mbit Leitung von Tele 2 und bin auf 7 Mbit eingestellt. Ich wollte die Geschwindigkeit von Tele2 reduzieren lassen. Tele2 hat mir dann einen Techniker geschickt, der hat nichts feststellen können, und schlussendlich bin ich jetzt auf interleave umgestellt. Habe jetzt weniger Ausfälle als zuvor, aber ganz weg sind sie nicht. Werde jetzt auch mal Versuchen wie angesprochen den PC vom Netz zu nehmen bzw werde ich wie von Jutta vorgeschlagen eine Zeitschaltuhr reinschalten und das Modem in der Nacht kurz vom Netz nehmen.
G
Stefan

phono hat geschrieben:
dfX2k hat geschrieben: Wenn das der Fall wäre, dann würde die Störung vom Stromnetz kommen (evtl. durch einen Motor, Pumpe,...).
ah ja, dann tippt ihr eher auf einen hardwarefehler meines pc? eine externe strom-störquelle kann es eher nicht sein, da ich den alten pc (wo das modem stabil war) auf die gleiche verteilersteckdose wie meinen pc angeschlossen hatte.

das blöde ist nur, das das testen so lange dauert :( . muss ja mindestens immer 24h, am besten 48 h oder mehr testen um eine halbwegs sichere aussage treffen zu können.
char05
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phono » So 28 Sep, 2008 06:56

char05 hat geschrieben:ich habe das gleiche von phono geschilderte Problem.
...
Werde jetzt auch mal Versuchen wie angesprochen den PC vom Netz zu nehmen bzw werde ich wie von Jutta vorgeschlagen eine Zeitschaltuhr reinschalten und das Modem in der Nacht kurz vom Netz nehmen.
bitte unbedingt deine erfahrungen posten. vielleicht entdeckt ja einer eine lösung, die bei allen wirkt. mich macht dieses lange testen nämlich schon langsam crazy :? :oops:
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL