robspr hat geschrieben:Deine Sicht der Dinge, das nur e164.arpa "offiziell" anerkannt ist und daher der Rest "nur Spielzeug" erinnert ein bisschen an die Haltung von Monopolbetrieben bzw. staatlichen Betrieben, oder auch an das Verhältnis zwischen Microsoft und der Linux-Community.
Das mag fuer dich so scheinen.
Grund fuer meine Haltung ist aber vor allem ein Sicherheitsaspekt. .org und .info schreiben 'freiwillig selbstauferlegte' Vorgehensweisen vor - .arpa schreibt klare Richtlinien vor die auch in den AGBs der einzelnen ENUM-Registrare abgebildet sind.
Dort ist ein ganz wichtiger Punkt die halbjaehrliche Validierung der ENUM-Domain - ein imho wichtiger Punkt der Missbrauch von ENUM-Domains in einem sehr guten Ansatz verhindert.
Aus eigenen Tests weiss ich dass sowohl .info als auch .org jede Menge 'Leichen' verwalten oder Rufnummern als ENUM-Domains halten die schon lange den Rufnummereigner gewechselt haben - damit ist Missbrauch in vielen Punkten moeglich.
Telefonie ist ein weit existenzielleres System (zB. Notrufe) als zB. eMail und muss imho klaren und nachvollziehbaren Regulativen unterliegen um 'Funktion' weitestgehend und fuer jederman (nicht nur fuer Teckies) zu 'garantieren'.
Vergleiche ich zB. .org und .info aus dem ENUM-Bereich mit dem DNS-System kommt es dem gleich dass wir zu den offiziellen Registrierungsstellen fuer Domains auch private einziehen - das Chaos waere vorprogrammiert.
Nebenbei halte ich die Telefonie mit xxxxxVorwahl um irgendwen - oder irgendwas zu erreichen als unpraktisch und fuer 'Ottonormalo' nicht nachvollziehbar.