TA DSL Datendurchsatzproblem

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Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 21:16

@wicked_one
Ich versteh nicht ganz, wo dein Problem liegt. Hast den ganzen Thread gelesen. Hier berichten einige User aus Österreich, dass sie seit Sa. genau die gleichen Probleme mit dem AONKombi Angebot haben. Haben alle super Verbindungswerte (nix hohe Dämpfung oder so was), hatten bis jetzt nie Probleme. Und von einem Tag auf den anderen sinkt der downlaod extrem geleichzeitig unter Tags, was nicht mehr auf normale Schwankungen zurückzuführen ist.

@AonKombi Problem User
Versuch grad das Problem etwas einzugrenzen. Vllt. liegts am Modem und was mir auch aufgefallen ist, das ich glaub eh am Sa. mein ZoneAlarm auf einmal ein paar Mal eine 0.0.0.0 port 0 Verbindung gesperrt hat, was noch nie der Fall und ich sehr komisch fand, weil was heißt schon 0.0.0.0 . Und dann waren auf einmal alle meine (Programm)Einstellungen gelöscht und ich musste alles neu einstellen.
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Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 21:19

@wicked_one: Mit "Leute aus ganz Ă–sterreich" meinte ich nicht "alle Leute in Ă–sterreich". Ich bessere das oben nach, damit das auch so verstanden wird.

Ich wäre ja auch nicht auf die Idee gekommen, die Probleme hingen eventuell zusammen, wenn nicht zur selben Zeit die selben Symptome aufträten. Wie auch immer, ich werde ja sehen, ob weitere Benutzer sich hier melden und/oder mein Datendurchsatz bald wieder wie gewohnt ist.

Sollte sich die TA mit Neuigkeiten bei mir melden, poste ich das in diesen Thread.

#Edith merkt noch an, dass - fast pünktlich um 22 Uhr - wieder knapp 5'600 kBit durch die Leitung saussen - wenigstens gönnt man mir offenbar die 6 MBit zur Gänze. Die ganzen anderen Speedtester sind wohl jetzt gerade ins Bett gegangen. Ich wette, dass die morgen abends wieder pünktlich ans Keyboard sitzen :D
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Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 21:47

nachdem von 18 bis 19 uhr heute fast gar nix mehr ging, hatte ich ab ca 20 uhr auf einmal wieder die volle power ~5600kb :-?
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Beitragvon puersti » Di 16 Sep, 2008 22:30

continuum hat geschrieben:Vllt. liegts am Modem und was mir auch aufgefallen ist, das ich glaub eh am Sa. mein ZoneAlarm auf einmal ein paar Mal eine 0.0.0.0 port 0 Verbindung gesperrt hat,


Guter Tipp bei Netzwerkfehlersuche: Alle Programme, welche in den Netzwerktraffic "reinpfuschen" deaktivieren.
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Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 05:28

continuum hat geschrieben:@wicked_one
Ich versteh nicht ganz, wo dein Problem liegt.


wicked_one hat afaics kein problem. (ich btw auch nicht - meine beiden ta-anschluesse in wien funktionieren. allerdings habe ich keine 6 oder 8 mbit/s sondern nur 2)

> Hier berichten einige User aus Ă–sterreich, dass sie seit Sa. genau die gleichen Probleme mit dem AONKombi Angebot haben. ... Und von einem Tag auf den anderen sinkt der downlaod extrem geleichzeitig unter Tags, was nicht mehr auf normale Schwankungen zurĂĽckzufĂĽhren ist.

das ist internet. es kann sich alles jederzeit aendern, weil tausende komponenten zusammenspielen. wer dadurch nervlich zu sehr belastet wird, sollte auf internetzugaenge verzichten, wenn er/sie irgendwie kann. (das meine ich ernst.)

wenn ihr ein gemeinsames - oesterreichweites oder bundeslandweites - problem vermutet, dann tauscht bitte per pn eure daten aus, damit ihr dem support sagen koennt: kunde n1 in o1 und kundin n2 in o2 und .... haben seit dd.mm.yy das gleiche problem. (so ist es kuerzlich in einem anderen thread gelungen, eine fehler bei tele2 auf genau ein waehlamt einzuschraenken und dann auch zu finden und zu beheben. aber bei dem vorliegenden aon-problem hab ich als mod das problem, dass die meisten beteiligten nicht von ihrem anschluss aus posten, sondern vom arbeitsplatz, mit der mobilcard usw und meine traceroutes daher nix bringen.)
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Beitragvon Winterday » Mi 17 Sep, 2008 08:01

Update: Ein weiterer Techniker hat sich bei mir gemeldet und man wird morgen Vormittag meine Leitung vor Ort prüfen. Er äusserte die Vermutung, dass eine "Nachbarleitung" geschalten wurde, die hier störend auf meine Verbindung einwirkt. Bin schon gespannt, ob das tatsächlich so ist.
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Beitragvon Winterday » Do 18 Sep, 2008 11:22

Update: Der Techniker war heute da und hat die Leitung als in sehr gutem Zustand befunden. 6 MBit sind tadellos möglich, 8 MBit kann man (derzeit) nicht (wieder) schalten, wären aber theoretisch ebenso möglich (lief ja bereits einwandfrei). Jetzt weiss ich zumindest, dass die Leitung an sich in Ordnung ist.

Fazit: Das Bandbreitenproblem zu den genannten Stosszeiten ist offenbar Serverbedingt, aber woran genau es liegt, lässt sich bislang nicht sagen. Ich vermute, dass sich das wohl in den nächsten Tagen von selbst erledigt.
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Beitragvon radditz » So 21 Sep, 2008 14:05

Im Moment bekomm ich in Summe nur ca. 250 Kilobyte/s (3 gleichzeitige Downloads von diversen SErvern die alle wo anders stehen).

Traceroute zu einen Downloadserver während der Downloads unauffällig:

Routenverfolgung zu [213.239.200.94] ĂĽber maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms 1 ms <1 ms www.routerlogin.com [10.17.0.254]
2 13 ms 10 ms 8 ms 62.47.95.239
3 7 ms 8 ms 9 ms 172.19.91.181
4 9 ms 9 ms 7 ms 195.3.91.153
5 15 ms 15 ms 15 ms 195.3.70.110
6 15 ms 16 ms 15 ms VIX-1-eth010.at.lambdanet.net [193.203.0.91]
7 30 ms 28 ms 28 ms NUE-2-pos730-1.de.lambdanet.net [80.86.169.25]
8 32 ms 30 ms 29 ms lambdanet-gw.hetzner.de [213.239.242.214]
9 31 ms 29 ms 29 ms hos-bb2.juniper1.rz4.hetzner.de [213.239.240.140]
10 28 ms 35 ms 34 ms et.2.16.rs3k5.rz3.hetzner.de [213.239.244.71]
11 36 ms 37 ms 41 ms 213-239-200-94.clients.your-server.de [213.239.200.94]


der Aon-Speedtest bescheinigt mir gerade: "Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 1255,91 kbit/s."

Speedtest.net sagt mir 2600 Kilobit/s.

speedtest via ftp.inode.at sagt:
5242880 Bytes empfangen in 31,17Sekunden 168,20KB/s

speedtest via ftp: members.aon.at sagt:
3989878 Bytes empfangen in 24,23Sekunden 164,67KB/s

Download von der aon eigenen seite:
http://www.aon.at/StaticFiles/aon/Produ ... 122006.pdf
80 Kilobyte/s
Zuletzt geändert von radditz am So 21 Sep, 2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lordpeng » So 21 Sep, 2008 14:19

>1 <1 ms 1 ms <1 ms www.routerlogin.com [10.17.0.254]
sicher kein netgear router oder ? *G*
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Beitragvon radditz » So 21 Sep, 2008 14:22

lordpeng hat geschrieben:>1 <1 ms 1 ms <1 ms www.routerlogin.com [10.17.0.254]
sicher kein netgear router oder ? *G*


nein, kein Router, sondern eine Modem-Router-WLan Kombination die schon längere Zeit ihren Dienst erfolgreich absolviert.
edit: Was natĂĽrlich nicht heiĂźt, dass ich es als Fehlerquelle ausschlieĂźen kann.
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Beitragvon jutta » So 21 Sep, 2008 14:58

von mir aus dauerts dorthin ein kleines bissl laenger als 1 ms ;)

Code: Alles auswählen
jutta@srv01:~$ traceroute www.routerlogin.com
traceroute to kbserver.netgear.com (207.211.82.148), 30 hops max, 40 byte packets
1  88.116.97.217 (88.116.97.217)  1.531 ms  0.941 ms  1.142 ms
2  172.19.95.85 (172.19.95.85)  11.051 ms  9.323 ms  10.727 ms
3  172.19.95.65 (172.19.95.65)  9.871 ms  9.133 ms  9.724 ms
4  195.3.78.137 (195.3.78.137)  11.116 ms  10.312 ms  9.780 ms
5  195.3.70.25 (195.3.70.25)  9.570 ms  9.160 ms  9.606 ms
6  195.3.70.106 (195.3.70.106)  10.321 ms  12.057 ms  9.390 ms
7  212.73.203.137 (212.73.203.137)  9.189 ms  11.106 ms  9.946 ms
8  ae-11-11.car1.Vienna1.Level3.net (4.69.135.29)  11.334 ms  9.504 ms  11.486 ms
9  ae-6-6.ebr1.Frankfurt1.Level3.net (4.69.135.34)  20.144 ms  24.112 ms  21.642 ms
10  ae-1-100.ebr2.Frankfurt1.Level3.net (4.69.132.126)  27.993 ms  25.823 ms  21.105 ms
11  ae-2.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net (4.69.132.137)  25.096 ms  26.378 ms  36.255 ms
12  ae-1-100.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net (4.69.132.130)  29.710 ms  25.627 ms  36.957 ms
13  ae-2.ebr1.Amsterdam1.Level3.net (4.69.133.89)  30.522 ms  38.473 ms  34.902 ms
14  ae-1-100.ebr2.Amsterdam1.Level3.net (4.69.133.86)  37.765 ms  28.873 ms  34.336 ms
15  ae-2.ebr2.London1.Level3.net (4.69.132.133)  41.209 ms  39.085 ms  37.543 ms
16  ae-43.ebr1.NewYork1.Level3.net (4.69.137.74)  109.548 ms  112.889 ms  107.613 ms
17  ae-81-81.csw3.NewYork1.Level3.net (4.69.134.74)  107.202 ms  118.497 ms  109.243 ms
18  ae-84-84.ebr4.NewYork1.Level3.net (4.69.134.121)  108.759 ms  121.310 ms  108.548 ms
19  ae-2.ebr4.SanJose1.Level3.net (4.69.135.185)  178.135 ms  183.887 ms  180.275 ms
20  ae-84-84.csw3.SanJose1.Level3.net (4.69.134.250)  186.030 ms  189.587 ms  180.845 ms
21  ge-1-3-0-89.bbr1.SanJose1.Level3.net (4.68.18.129)  182.025 ms  181.402 ms ge-6-2-0-99.bbr1.SanJose1.Level3.net (4.68.18.193)  215.381 ms
22  so-14-0.hsa3.SanJose1.Level3.net (4.68.114.154)  183.111 ms  183.689 ms  181.053 ms
23  65.57.244.14 (65.57.244.14)  180.084 ms  180.884 ms  181.962 ms
24  pos5-0-brc2-sjca.us.conxion.net (206.204.250.26)  184.667 ms  182.695 ms  181.985 ms
25  206.204.47.6 (206.204.47.6)  181.973 ms  181.413 ms  182.021 ms
26  sjzafrt4202-v950.sjz.navisite.com (216.10.96.189)  182.940 ms  178.898 ms  183.163 ms
27  kbserver.netgear.com (207.211.82.148)  182.386 ms  181.749 ms  181.410 ms
28  * * *
29  * * *
30  * * *
jutta@srv01:~$

was mich zur frage bringt, wie netgear-kunden die support-seite erreichen, die ich ueber www.routerlogin.com erreiche. (screenshot unter www.netzwerklabor.at/kramuri/wwwrouterlogincom.png )
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Beitragvon lordpeng » So 21 Sep, 2008 15:01

netgear router biegen die dns adresse www.routerlogin.com um, in dem sie sich auf sich selber umleiten, was aber nicht heisst, dass nutzer von netgear routern ned auf die support site von netgear kommen wĂĽrden ...
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Beitragvon radditz » So 21 Sep, 2008 16:05

routerlogin.com wurde extra von netgear registriert, damit sie diese Adresse auch intern im Router "umbiegen" können.
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Beitragvon wicked_one » So 21 Sep, 2008 16:06

Thomson machte es schlauer - nämlich mit einer lokalen Domain speedtouch.lan ;)
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Beitragvon radditz » So 21 Sep, 2008 16:33

wobei es nicht lange dauern wird, bis es die Endung ".lan" gibt...
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