Modem über USB-Kabel verbinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem über USB-Kabel verbinden

Beitragvon phono » Fr 19 Sep, 2008 07:10

hallo,

ich habe mein tilgin-modem (tele2), mal testweise über usb 2.0 mit meinem pc verbunden. jetzt hab ich aber nur mehr ca. 25 % der geschwindigkeit, wie ich sie vorher über das lan-kabel hatte.
kann das sein, dass usb um so vieles langsamer ist? oder muss ich da noch was spezielles einstellen? oder muss ich das original von tele2 mitgelieferte usb-kabel verwenden (das müsste ich nämlich erst suchen.. :? )?
Zuletzt geändert von phono am Fr 19 Sep, 2008 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 07:12

ich habe mein tilgin-modem (tele2), mal testweise über usb mit meinem pc verbunden. jetzt hab ich aber nur mehr ca. 25 % der geschwindigkeit, wie ich sie vorher über das lan-kabel hatte.

Warum machst du auch so blödsinn :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon phono » Fr 19 Sep, 2008 07:23

wicked_one hat geschrieben:Warum machst du auch so blödsinn :diabolic:
weil mir nur in der nase bohren mittlerweile zu langweilig war :D .

nee, im ernst: hab täglich ausfälle meines modems. nachdem alle besserungsversuche nichts fruchteten (modem- und kabeltausch, leitungschecks durch die telekom und und...), versuche ich bzw. die tele2-techniker jetzt auch alle "unmöglichen" ursachen auszuschliessen.

und zum thema: warum ist usb soviel langsamer?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 07:30

und zum thema: warum ist usb soviel langsamer?

Vielleicht hast du nur USB1.0? :grinblah: oder zuviele Geräte am USB-Hub? ;|
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon phono » Fr 19 Sep, 2008 08:08

wicked_one hat geschrieben:Vielleicht hast du nur USB1.0? :grinblah: oder zuviele Geräte am USB-Hub? ;|
hab schon 2.0 8-) . das modem ist direkt am usb-ausgang des pc angeschlossen.

ganz allgemein: ist eine verbindung über usb generell langsamer als über lan?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DanLicks » Fr 19 Sep, 2008 08:34

Würde ich auch gern wissen wie das ist mit USB vs. LAN Modems. Mein Nachbar hat ein Speedtouch Stingray USB an seinen hinnigen Computer angeschlossen, (sehe http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37723). Ob das auch eine Rolle spielen könnte??? Ich werde bei ihm eine LAN Karte einbauen und ihm über ein ST 510er ans Netz hängen, sollte eine Netzteiltausch nicht den erwünchten Resultat bringen. Wenn es wirklich besser sein sollte, dann kann er ein 546er von der TA anfordern.
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Fr 19 Sep, 2008 08:36

phono hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:ganz allgemein: ist eine verbindung über usb generell langsamer als über lan?

Nein, ich kann mir durchaus ein Szenario vorstellen, wo über USB effektiv 300 MBit/s laufen, während das LAN (wegen Collisions o.ä.) mit 1 MBit/s dahintümpelt.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 19 Sep, 2008 09:57

10baset auf nem hub unter last mit usb2, allein auf einem controller zu vergleichen kann nicht mal hinken, da habens die beine abgesäbelt....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon puersti » Fr 19 Sep, 2008 10:18

Naja, es wurde gefragt, ob USB _generell_ langsamer als LAN ist. Es genügt _ein_ Fall, um die Generalität zu widerlegen ;-)
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xp » Fr 19 Sep, 2008 11:09

also mir wurde am anfang als ich meine modem geholt habe von nem chello mitarbeiter gesagt das ich das modem ned über usb anschließen soll
da ich da die volle bandbreite ned erreichen werde
warum hat er mir ned gesagt
es liegt sicher an den modems und ned am usb kabel auch wenn mit usb 2.0
480mbit drinnen sein sollten
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hellbringer » Fr 19 Sep, 2008 11:20

Es macht schon aus rein logischer Sicht keinen Sinn ein Modem mit USB anzuschließen. Für Netzwerke wurde LAN erfunden, warum also etwas anderes verwenden?

So gut wie jeder PC und jeder Laptop haben einen LAN-Anschluss. Wozu einen USB-Anschluss dafür verschwenden? Mal davon abgesehen, dass USB nicht wirklich das stabilste ist.

Ich frag mich jedesmal, wer auf die blöde Idee gekommen ist Kabel- und ADSL-Modems mit USB-Anschluss zu verkaufen. Das ist einzig und allein für mobile Geräte (GMS, UMTS) sinnvoll.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 11:22

Ich frag mich jedesmal, wer auf die blöde Idee gekommen ist Kabel- und ADSL-Modems mit USB-Anschluss zu verkaufen.

Nostalgisch bedingt - USB Anschluss hatte jeder PC - NICs waren vor sagen wir ~ 5-6 Jahren noch nicht Standard

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hellbringer » Fr 19 Sep, 2008 11:23

Lustigerweise gabs vor 5-6 Jahren von UPC nur Modems mit LAN-Anschluss (wenn keine LAN-Karte vorhanden, wurde eine von UPC eingebaut). Diese USB-Modems sind erst in letzter Zeit populär geworden. Komplett sinnlos meiner Meinung nach.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 11:27

aon ging die andere Richtung, da wurde mit USB angefangen und die sind jetzt ganz verschwunden. UPC genau umgekehrt :)

Ich find in dem Fall aon klüger :)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 19 Sep, 2008 11:54

usb ist eine taugliche methode, den gebrauch von routern zu erschweren und den kunden verkauft man es halt als bequemlichkeit (plug & play, sie brauchen nichts ueber ip adressen zu wissen. fuer wie dumm manche upc-manager ihre kunden und kundinnen halten, sieht man ja an ihren aeusserungen in der presse - zb hier zitiert und verlinkt: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42713&highlight=)
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL