Inode - Fritzbox, Verbindung irgendwas spinnt in der Nacht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon derFlo » Fr 18 Jul, 2008 18:23

Also laut der Sl (weils bei mir wieder angefangen hat...) ist das graue Kabel schuld. Zitat:"Da mĂĽssen Sie sich ein neues, schwarzes kabel kaufen."
Naja, ich hab so eines eh daheim...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Flinky82 » Sa 19 Jul, 2008 18:13

ich hab jetzt das ominöse "schwarze kabel" erhalten - die verbindung wurde auch neu justiert - und in gewohnter weise war die verbindung früh morgens tot.

heut wieder mit dem inode-support telefoniert, jetz bekomm ich ein zyxel-modem.

sollt ein neugierig gewordener inode-mitarbeiter einen blick auf meine leitung werfen wollen - kundennummer ist 211679, erreichbar von morgens 7:00 bis
ca. 22:00 abends :)

mfg
Marko
Flinky82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bigbertha » Do 18 Sep, 2008 08:29

Hey leute!

Ich hab genau dasselbe problem wie ihr!!!
Hab grad inode support angerufen - der hat mir jetzt meine leitung um 1mb verlangsamt... naja mal schaun obs jetzt stabiler rennt...

lg

PS: meine kdnr 158713 ;)
bigbertha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarthT » Do 18 Sep, 2008 09:09

Leitung schrittweise verlangsamen ist anscheinend nur mehr die Problemlösung.

Fakt ist, dass viele Leitungen eine extrem schlechte Qualität haben und auch hoffnungslos überlastet sind.

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bigbertha » Do 18 Sep, 2008 10:41

DarthT hat geschrieben:Leitung schrittweise verlangsamen ist anscheinend nur mehr die Problemlösung.

Fakt ist, dass viele Leitungen eine extrem schlechte Qualität haben und auch hoffnungslos überlastet sind.

Thomas

und was kann ich dagegen machen?
Soll ich betreiber wechseln?

lg
bigbertha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Do 18 Sep, 2008 11:33

nutzlos ... die leitung bleibt die gleiche ... auf eine andere technologie umsteigen (kabel, funk) oder - wenn überhaupt möglich, dann sehr kostspielig - eine neue leitung legen (lassen) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon bigbertha » Do 18 Sep, 2008 12:57

funk läuft über satellit... was mach ich wenns mal stark regnet oder gewittrig ist?
Sowie bei der EM da hatte ich auch nix zum schaun...
bigbertha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Sep, 2008 13:03

wozu fernsehn oder computer, wenn draussen vor dem fenster ein echtes gewitter live zu sehen ist?

aber im ernst: bei gewitter koennen nicht nur funk-anbindungen gestoert sein, sondern auch alle anderen. ausserdem sind modems sehr blitz-gefaehrdet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 18 Sep, 2008 13:16

>funk läuft über satellit... was mach ich wenns mal stark regnet oder gewittrig ist

Es gab Zeiten, in denen die Menschen auch ohne Internetanschluss nicht vor Langeweile gestorben sind ;-)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon DarthT » Do 18 Sep, 2008 18:13

seit wann laeuft funk ueber sat?

schau mal auf www.funknetz.at oder www.wimaxxed.at
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bigbertha » Do 18 Sep, 2008 19:27

goso hat geschrieben:Es gab Zeiten, in denen die Menschen auch ohne Internetanschluss nicht vor Langeweile gestorben sind ;-)

Es geht nicht um die langeweile sondern ums prinzip...
bigbertha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phono » Fr 19 Sep, 2008 06:05

hi, das ist ja "lustig"! ich bin bei tele2 u. habe genau das gleich problem. mein tilgin modem fällt regelmäßig 1x am tag aus u. verbindet sich nicht mehr. da hilft dann nur mehr aus- und wieder einschalten, danach läufts aber wieder ca. 24 h sehr stabil. modem- und kabeltausch, leitungsüberprüfungen durch die telekom, ein thread im xdsl forum :) und und... alles keine wirkung. habe ernsthaft überlegt zu inode zu wechseln, aber nachdem ich diesen thread gelesen habe überleg ichs mir lieber noch mal.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Fr 19 Sep, 2008 16:39

die Leitung bleibt die selbe - kannst eigentlich nur auf die Telekom wechseln und hoffen dass ihnen ihre eigenen Leitungen mehr Wert sind, als die Leitungen die von ihnen gemietet werden.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

MW und ADSL in der Nacht

Beitragvon DanLicks » Sa 20 Sep, 2008 11:21

Bei uns sinkt die S/N Margin (Signal/Störabstand) um ca 3dB in der nacht wegen MW Störungen aus den Ether. MW Radio tagsüber aufdrehen....fast nichts (wegen Sonneneinstralung in der Ionesphere). In der Nacht..überall Sender, da die Verbreitung von MW in der Nacht besser ist (Wellen werden von Ionesphere reflektiert). ADSL verwendet zum teil den gleichen Frequenzen wie MW Radio. Man kann in der Nacht die Gaps sehen, z.B. mit DMT Modemtool (http://dmt.mhilfe.de/) . Wo ein Gap ist ist meist auch ein Sender, je grösser der Gap desto stärker der Sender. Frequenz im DMT ablesen, MW Radio danach einstellen, und man kann sei sogar hören.

Wenn eine Leitung tagsüber grenzwertig ist, also, sagen wir um die 7-9dB S/N Margin, kann es in der Nacht zu weit absinken um syncron zu bleiben. Beim neustart sucht sich das System andere, weniger belegte Frequenzen für die Datenübertragung aus. Es hilft bessere Leitungen (nicht immer möglich) Filter (nicht immer wirksam) oder eine Reduzierung der Bandbreite um eine bessere S/N Margin zu erzielen. Eine Stufe auf oder ab in der Bandbreite bringt bzw. kostet ca 6dB S/N Margin, deswegen ist langsamer stabiler.

Konnte es bei Dir so sein? Möglich ware es. Radio einschalten und S/N Margin beobachten.
Ciao
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 20 Sep, 2008 15:48

Bitswapping und SRA helfen bei solchen tageszeitabhängigen Störungen (Mittelwelle) sehr gut (wenn Modem und DSLAM gut zusammenpassen). Wie das bei der Inode aussieht weiß ich allerdings nicht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL